Jump to content
Swiss.Stephan

Optimale Ausnutzung von Wohnraum: Wie ein Raumdesigner helfen kann

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bei unserer Planung hinsichtlich der Bauausnutzung fragen wir uns, wie wir die zur Verfügung stehende Fläche von 150 Quadratmetern bestmöglich nutzen können. Zahlreiche Ideen haben wir bereits gesammelt, jedoch fehlt uns noch der letzte Schliff hinsichtlich der idealen Raumaufteilung.

Ich habe nun von einem sogenannten Raumdesigner gehört, der Expertise in dieser spezifischen Thematik besitzt. Was genau kann ein Raumdesigner leisten, um die optimale Ausnutzung von Wohnraum sicherzustellen? Auch die Frage der Kosten beschäftigt uns.

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen und Einblicke.

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

wenn es darum geht, den Wohnraum bestmöglich auszunutzen, kann ein Raumdesigner euch sicherlich weiterhelfen. Dabei geht es nicht nur um eine optisch ansprechende Gestaltung des Raums, sondern auch um eine zweckmässige und harmonische Aufteilung, die auf eure Bedürfnisse und Gewohnheiten zugeschnitten ist. Der Raumdesigner kann seine Ideen und Expertise einbringen und euch mit konkreten Vorschlägen zur Seite stehen.

Ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis: Mein Nachbar hatte genau das gleiche Problem wie ihr. Sein Wohnzimmer war ungemütlich und wirr eingerichtet und er hatte Platzprobleme in der Küche. Er hat sich schliesslich an einen Raumdesigner gewandt. Zunächst hat der Designer die Räumlichkeiten vermessen und sich ausführlich mit meinem Nachbarn unterhalten, um seine Wünsche und Bedürfnisse sowie seine Einrichtungsgegenstände kennenzulernen.

Der Designer hat dann konkrete Vorschläge gemacht, wie die Möbel am besten aufgestellt werden könnten, damit der Raum optimal genutzt wird. Er hat auch Ratschläge zur Wahl der richtigen Farben und Materialien gegeben. So konnte mein Nachbar sein Wohnzimmer in einen gemütlichen Ort mit einer harmonischen Atmosphäre verwandeln. Der Raumdesigner hat zudem auch Platzprobleme in der Küche gelöst, indem er eine neue Kücheninsel und zusätzliche Schränke vorgeschlagen hat. Durch diese Massnahmen wurde die Küche nicht nur funktionaler, sondern auch optisch ansprechender.

Die Kosten für die Beratung und Planung sind von Designer zu Designer unterschiedlich und hängen davon ab, wie umfangreich die Beratung sein soll. Mein Nachbar hat damals knapp CHF 1500.- bezahlt, was für ihn aber ein fairer Preis war, da er nun einen wunderbaren Wohnraum hat, der genau seinen Bedürfnissen entspricht.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Beispiel helfen und wünsche euch viel Erfolg bei der Umgestaltung eures Wohnraums.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

ich kann mich FWinkler nur anschliessen, ein Raumdesigner kann euch in vielen Bereichen des Wohnraumes unterstützen.

Als ich vor einiger Zeit in eine neue Wohnung gezogen bin, hat mir die Einrichtungskombination im Wohnzimmer nie vollständig zugesagt. Ich hatte eine ungefähre Vorstellung davon, was ich verändern möchte, wusste jedoch nicht, wie ich diese umsetzen sollte.

Deshalb habe ich mich auch an einen Raumdesigner gewendet und ich wurde nicht enttäuscht. Der Designer konnte meine Wünsche und Vorstellungen in ein Konzept umsetzen, das letztendlich zu einem optisch ansprechenden und vollständigen Design geführt hat.

Was die Kosten anbelangt, so liegen diese in der Regel immer im vierstelligen Bereich. Ich denke, für die Erstellung eines massgeschneiderten Konzepts solltet ihr mit Kosten zwischen CHF 2000.- und 5000.- rechnen. Allerdings ist der tatsächliche Preis sehr stark davon abhängig, um welche Art von Raum es sich handelt und welche Designelemente integriert werden sollen.

Ich hoffe, meine Ausführungen hilfreich waren!

Gruss, Nessio

Mit Freude habe ich eure Diskussion verfolgt, Stephan.

Ich möchte zusätzlich noch darauf hinweisen, dass es in vielen Fällen auch sinnvoll sein kann, einen Innenarchitekten einzubeziehen. Vor allem bei der Ausnutzung von begrenztem Platz kann ein Innenarchitekt mit planerischem Geschick und Expertise in der Materialkunde helfen, eine optimale Raumnutzung sicherzustellen.

Die Kosten sind in diesem Fall in der Regel etwas höher als die eines Raumdesigners, aber es lohnt sich. Ein Innenarchitekt kann beispielsweise dabei helfen, Räume optisch grösser erscheinen zu lassen oder durch raffiniertes Lichtkonzept eine vertraulichere Atmosphäre zu schaffen.

Natürlich ist auch hier stets abhängig von den gewünschten Leistungen und Arbeitsaufwand. Die Kosten richten sich meist nach Stundenlohn und können in einem Bereich zwischen CHF 100 und 250 pro Stunde liegen.

Beste Grüsse, Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...