Jump to content
nicola_padinatos

"Richtfest": Traditionen und Feierlichkeiten in der Schweiz

Recommended Posts

Endlich ist es soweit - in unserer Baustelle findet demnächst das Richtfest statt! Ich wollte gerne von euren Traditionen, Erfahrungen und Empfehlungen zum Thema hören. Was brauchen wir ausser dem traditionellen Bäumchen, um die Feier zu einem besonderen Ereignis zu machen? Wie gross oder klein kann die Feier sein? Was könnten wir den Gästen servieren?

Ich bin gespannt, eure Gedanken und Erfahrungen zu hören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe es, über Traditionen bei Richtfesten zu sprechen. Ich denke, dass es für ein erfolgreiches Richtfest unerlässlich ist, eine Atmosphäre von Freude und Gemeinschaft zu schaffen. Dafür gibt es einige Traditionen, die man berücksichtigen kann.

Das Aufstellen des Richtbaums

Das Aufstellen des Richtbaums ist ein zentrales Element bei einem Richtfest. Meist wird der Richtbaum von einem Zimmermann oder Handwerker an der höchsten Stelle des Gebäudes platziert. Vorher wird jedoch ein traditioneller Richtspruch verlesen, der Glück und Segen für das Gebäude und seine Bewohner bringen soll.

Der Baum selbst kann mit bunten Bändern oder kleinen Schnapsflaschen geschmückt werden. Dies hat einerseits einen symbolischen Wert, andererseits wird der Baum dadurch auch zum Blickfang für alle Anwesenden. Nach dem Richtspruch können dann gemeinsam Schnäpse getrunken werden.

Das Nageln eines Gegenstands

Ein weiteres beliebtes Ritual beim Richtfest ist das Nageln eines Gegenstands an den Balken des Gebäudes. Hierzu werden meist Hammer und Nägel bereitgestellt, so dass jeder Bauherr sowie Freunde und Familie einen eigenen Nagel einschlagen können.

Der Gegenstand, den man an den Balken nagelt, kann dabei von Bedeutung sein. So kann beispielsweise eine Münze oder ein Glücksbringer verwendet werden. Auch das Anbringen eines Namensschilds kann eine schöne Erinnerung darstellen.

Sehr beliebt ist auch das Nageln einer Zeitkapsel. Hierin kann man beispielsweise Zeitungen, eine CD mit aktuellen Hits oder auch persönliche Gegenstände verstecken. Die Kapsel wird dann verschlossen und bei einem späteren Anlass wieder geöffnet.

Fazit

Traditionen wie das Aufstellen des Richtbaums oder das Nageln eines Gegenstands sind wichtige Bestandteile bei einem Richtfest. Sie schaffen eine Atmosphäre der Gemeinschaft und stellen sicher, dass das neue Gebäude mit Glück und Segen gestartet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, dass Richtfeste hier in der Schweiz unterschiedlich gefeiert werden. Ich habe schon alles von einem einfachen Zusammenkommen am Arbeitsplatz bis zu einer traditionellen Party mit Essen und Trinken erlebt. Die Grösse der Feier hängt vermutlich von der Anzahl der Gäste ab.

Was man auf keinen Fall vergessen sollte, ist, dass das Richtfest eine wichtige Gelegenheit bietet, um sich bei allen Handwerkern, Bauarbeitern und Mitarbeitern zu bedanken, die am Bau beteiligt sind. Wir haben beispielsweise kleine Geschenke für sie vorbereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nicola,

etwas, das Sie in Betracht ziehen sollten bei der Organisation Ihres Richtfests, ist die Rolle des Richtmeisters. Bei vielen Richtfesten wird ein Mitglied der Bauarbeiter-Gewerkschaft eingeladen, um den Richtspruch zu sprechen und eine Rede zu halten. Die Tradition besagt, dass dies eine Segnung des neuen Gebäudes darstellt.

Das kann ein schöner Moment sein und es kann sogar noch besser werden, wenn Ihr einen Handwerker oder Zimmermann auswählt, der die Rolle des Richtmeisters übernimmt. Dies wird sicherlich dazu beitragen, eine starke Verbundenheit zur Gemeinschaft aufzubauen und das Ereignis noch einprägsamer zu gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...