Jump to content
FWinkler

Baugesuche: Wann und wie man sie stellen soll?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe bei der Gemeinde ein Baugesuch eingereicht, aber der Beamte sagte mir, dass ich es nicht einreichen muss, solange die Parzellen noch nicht erschlossen sind. Es scheint mich jedoch zu ärgern, dass andere Bauherren bereits Druck machen und ich frage mich, ob es sinnvoll ist, Druck auszuüben oder ob es einfach nur stressig ist? Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Thema gemacht?

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich kann dir gerne weiterhelfen, wenn es darum geht, ein Baugesuch einzureichen. Es ist wichtig zu verstehen, dass ein Baugesuch bei der Gemeinde eingereicht werden muss, sobald man ein Bauvorhaben plant. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben und dient dazu, sicherzustellen, dass alle Bauvorhaben den Vorschriften entsprechen und sicher sind. Wenn du bereits einen Architekten beauftragt hast, um die Pläne anfertigen zu lassen, müsstest du dich jetzt um die nötigen Genehmigungen kümmern.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Einreichen eines Baugesuchs auch davon abhängen kann, ob dein Grundstück bereits erschlossen ist oder nicht. Wenn dein Grundstück noch nicht erschlossen ist, kann es schwierig sein, ein Baugesuch einzureichen. In diesem Fall empfiehlt es sich, die Parzellierung abzuwarten. Dies bedeutet, dass das Grundstück in verschiedene Parzellen unterteilt wird, die einzeln verkauft werden können. Sobald die Parzellierung abgeschlossen ist, ist es einfacher, ein Baugesuch einzureichen und den Bauprozess fortzusetzen.

Ein Beispiel dafür wäre, wenn du ein Grundstück kaufst, das noch nicht parzelliert ist. Du möchtest ein Haus darauf bauen und hast bereits einen Architekten beauftragt, um die Pläne zu erstellen. Da das Grundstück jedoch noch nicht parzelliert ist, musst du warten, bis dies abgeschlossen ist, bevor du ein Baugesuch einreichst.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass es je nach Gemeinde unterschiedliche Anforderungen und Verfahren für das Einreichen eines Baugesuchs geben kann. Es lohnt sich, sich im Voraus zu informieren, um sicherzustellen, dass man alle nötigen Anforderungen erfüllt und keine Zeit oder Geld verschwendet.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Ich empfehle Ihnen, sich mit den anderen Bauherren zu treffen, um herauszufinden, wofür genau sie Druck machen möchten. Vielleicht gibt es noch andere Probleme, die gelöst werden müssen, bevor das Grundstück erschlossen wird. Wenn Sie sich zusammen tun können, um bereits in einer frühzeitigen Phase des Prozesses mögliche Probleme zu lösen, würde das sicherlich allen zugute kommen.

Gruss,

Stephan

Hallo FWinkler,

ich kann verstehen, dass es schwierig sein kann, mit anderen Bauherren zusammenzukommen und Entscheidungen zu treffen. Aber es ist wichtig, Geduld zu haben und darauf zu warten, dass die Parzellen erschlossen sind. Es wäre auch eine gute Idee, herauszufinden, wer für die Erschliessung der Grundstücke verantwortlich ist. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, den Prozess zu beschleunigen, indem man direkt mit den zuständigen Behörden spricht.

Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...