Jump to content
nicola_padinatos

"Wie weit seid ihr mit Planung/Bau?" - Update 2022

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Update zur obigen Frage geben. Im letzten Jahr habe ich mit meinem Partner beschlossen, endlich unser eigenes Haus zu bauen. Daher sind wir nun schon seit einigen Monaten mitten in der Planungsphase und haben vor kurzem den Grundriss festgelegt. Derzeit wartet unser Architekt auf die Genehmigung von unserem Kanton, bevor wir mit der konkreten Planung beginnen können.

Ich bin wirklich aufgeregt, aber auch besorgt, da ich weiss, dass es während des Baus viele Herausforderungen geben wird. Wie geht es euch mit eurem eigenen Bauprojekt? Und habt ihr Tipps oder Erfahrungen, die ihr teilen könnt?

Gruss,

Nicola

Hey Nicola,

ich kann sehr gut verstehen, wie aufgeregt und besorgt du bist, da ich selbst mit meinem Mann vor einigen Jahren unser eigenes Haus gebaut habe. Die Planungsphase kann sehr stressig sein, und es ist wichtig, organisiert und strukturiert zu bleiben, um sicherzustellen, dass das Projekt erfolgreich abgeschlossen wird. Eine Sache, die uns wirklich geholfen hat, war eine detaillierte Checkliste aller anstehenden Aufgaben.

Wir haben jede Phase des Projekts aufgeschrieben, vom Kauf des Landes bis zur Fertigstellung des Hauses, und diese Liste regelmässig aktualisiert, um sicherzustellen, dass wir nichts vergessen haben. Wir haben auch jeden Schritt des Projekts mit einem genauen Zeitplan versehen, um sicherzustellen, dass wir genug Zeit hatten, um alles rechtzeitig zu erledigen.

Ein Beispiel dafür, wie nützlich die Checkliste und der Zeitplan waren, war, als wir unseren Bauantrag bei der Gemeinde einreichen mussten. Wir wussten, dass dieser Prozess mindestens sechs Wochen dauern würde, und haben daher frühzeitig damit begonnen, um Verzögerungen zu vermeiden. Dank der detaillierten Checkliste und des genauen Zeitplans konnten wir den Bauantrag rechtzeitig einreichen, ohne in Hektik zu geraten.

Ich empfehle dir auch, sehr genau mit deinem Budget zu sein. Wir haben unser Budget von Anfang an sehr genau geplant und alle Ausgaben im Auge behalten, um sicherzustellen, dass wir nicht mehr ausgeben würden als geplant. Wir haben auch regelmässig alle Rechnungen und Quittungen aufbewahrt, um sicherzustellen, dass wir den Überblick über unsere Ausgaben behalten.

Ein Beispiel dafür, wie wichtig es war, genau mit unserem Budget zu sein, war, als wir uns entschieden haben, eine extra grosse Terrasse zu bauen. Wir hatten zunächst nicht geplant, so viel Geld dafür auszugeben, aber nachdem wir uns verschiedene Optionen angesehen hatten, entschieden wir uns, dass es das zusätzliche Geld wert war. Da wir jedoch sehr genau mit unserem Budget waren, konnten wir diese zusätzliche Ausgabe ohne Probleme stemmen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es unglaublich wichtig ist, organisiert und strukturiert zu bleiben, wenn man ein Haus baut. Eine detaillierte Checkliste und ein genauer Zeitplan können sehr helfen, um sicherzustellen, dass man nichts vergisst und das Projekt rechtzeitig abgeschlossen wird. Darüber hinaus ist es unerlässlich, sehr genau mit dem Budget umzugehen, um sicherzustellen, dass man nicht mehr ausgibt als geplant.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Bauprojekt und hoffe, dass diese Tipps für dich nützlich sein werden!

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

es ist grossartig zu hören, dass Sie und Ihr Partner dabei sind, ein Haus zu bauen! Wir haben vor ein paar Jahren auch unser Haus gebaut und ich kann sagen, dass Planung und Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg sind. Stellen Sie sicher, dass Sie regelmässig mit Ihrem Architekten und den Handwerkern sprechen, um etwaige Probleme zu lösen und Änderungen vorzunehmen, bevor es zu spät ist.

Etwas, worüber wir nicht nachgedacht haben, war das Thema Nachhaltigkeit. Heutzutage gibt es viele umweltfreundliche Baumaterialien, die nicht nur gut für die Umwelt sind, sondern auch langfristig Kosten sparen können. Wenn es in Ihrem Budget liegt, sollten Sie dies auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Ich wünsche Ihnen viel Glück und zögern Sie nicht, sich bei Fragen an uns zu wenden!

Nessio

Hi Nicola,

ich bin zwar kein Experte, was den Hausbau betrifft, aber ich habe gehört, dass Grundstückseigentümer in einigen Kantonen wahrscheinlich demnächst einen neuen Strassenausbaubeitrag (SAB) zahlen müssen. Dies betrifft vor allem diejenigen, die ein Neubaugebiet erschliessen.

Ich denke, dass es ratsam ist, sich frühzeitig über die gesetzlichen Anforderungen in Ihrer Gemeinde zu informieren, um unerwartete Kosten zu vermeiden.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...