Jump to content
Swiss.Stephan

"Verzögerungen auf dem Bau - wer kennt das nicht?"

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich denke, jeder von uns hat auf dem Bau schon einmal Verzögerungen erlebt. Ich selbst bin auch betroffen, da die Plattenlieferung 4 Wochen später als geplant eintrifft. Ich wollte auf die sichere Seite gehen und hatte deshalb die Bestellung bereits 2 Wochen früher aufgegeben, um sicherzustellen, dass alles glatt läuft. Leider hat das nicht geklappt.

Mich interessiert, wer von euch auch schon Verzögerungen erlebt hat und aus welchen Gründen. Freue mich auf eure Erfahrungsberichte!

Viele Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, Verzögerungen auf dem Bau zu haben. Letzten Sommer hatte ich selber mit enormen Verzögerungen zu kämpfen, als der Lieferant unserer Fenster vergessen hatte, das benötigte Glas zu bestellen. Wir mussten gut 4 Wochen auf das Glas warten und konnten somit nicht weiterarbeiten. Das hat das gesamte Projekt deutlich behindert und viele zusätzliche Aufgaben mit sich gebracht, die wir nicht eingeplant hatten.

Ich möchte dir gerne einen Tipp geben, wie du solche Probleme zukünftig vermeiden oder zumindest minimieren kannst: plane immer einen Puffer ein. Das hat mir persönlich sehr geholfen. Wenn du beispielsweise das Haus bis Ende Dezember fertigstellen möchtest, solltest du sagen, dass es spätestens Mitte Dezember fertig sein muss. So hast du immer noch Zeit, falls es zu Verzögerungen kommen sollte oder unvorhergesehene Probleme auftreten. Auf diese Weise bist du am Ende nicht so sehr unter Druck wie ich es letztes Jahr war.

Um das Ganze zu verdeutlichen, möchte ich noch ein weiteres Beispiel anführen: Stell dir vor, du möchtest eine Party für 30 Personen organisieren und planst nur für 30 Gäste. Plötzlich sagen aber 10 Personen ab und du musst auf die Schnelle noch alles umplanen, da du zu wenig Essen und Getränke hast. Wenn du aber von Anfang an geplant hättest, dass 40 Personen kommen und dementsprechend auch genug Essen und Getränke besorgt hättest, wärst du nicht in diese schwierige Situation gekommen. In diesem Fall stellt der Puffer die benötigte Reserve dar, die dir in einer stressigen Situation helfen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Tipp weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Bauprojekt.

Viele Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

ich hatte auf meinem Bau keine Verzögerungen, aber das liegt auch daran, dass ich alles selbst in die Hand genommen habe. Ich habe das Konzept der Bauleitung selbst entwickelt und Mitarbeiter engagiert, die ich bereits aus früheren Projekten kannte. Gleichzeitig habe ich alles penibel geplant und jeden Arbeitsschritt genau überwacht.

Ich denke, gerade beim Bauen ist es wichtig, dass man ein Auge auf alles hat und sich nicht blind auf andere verlässt. Bei Problemen kann man dann schnell handeln und gegebenenfalls einen Plan B in die Tat umsetzen.

Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Stephan!

Verzögerungen auf dem Bau sind wirklich ärgerlich, aber es gibt auch kleinere Probleme, die man nicht unterschätzen sollte. Ich habe mich zum Beispiel für ein sehr innovatives Heizsystem entschieden, das viel Energie sparen sollte. Allerdings habe ich nicht bedacht, dass es spezielle Schulungen für die Inbetriebnahme gab, und mein Installateur sich damit nicht auskannte. Das hat mich 2 Wochen gekostet, da ich einen anderen Installateur finden musste, der das Problem lösen konnte.

Mein Rat wäre also, bei jedem noch so kleinen Detail genau hinzusehen und sich ausreichend zu informieren. Das spart im Nachhinein Zeit und Geld.

Beste Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...