Jump to content
nicola_padinatos

Alles über Materialien für Dachrinnen und Dachgaubenverkleidungen

Recommended Posts

Hallo zusammen! Ich habe einige Fragen zu Materialien für meine neue Dachrinne und Dachgaubenverkleidung. Ich weiss, dass bei uns Kupfer als Material für Spenglerarbeiten üblich ist, aber ich will etwas, was besser zu unserer grauen Ziegelfassade und blauen Lamellenstoren passt. Deshalb suche ich nach einer grauen Lösung.

Ich frage mich, welche anderen Materialien es gibt und ob sie teurer sind als Kupfer? Wenn jemand Empfehlungen hat, wäre es toll, sie mit mir zu teilen. Danke!

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

ich möchte dir gerne ein Material empfehlen, das ich selbst für meine Dachrinne und Verkleidung verwendet habe. Es handelt sich dabei um Zink.

Die Farbe des Zinks ist anfangs grau und wandelt sich im Laufe der Zeit zu einem schönen Silber. Dies sorgt für eine ansprechende Optik an deinem Haus. Im Vergleich zum teuren Kupfer ist Zink mit einem Preis von etwa 25 CHF pro Quadratmeter deutlich günstiger.

Ein weiterer Vorteil von Zink ist die Langlebigkeit und Wartungsarmut. Das Material besitzt eine hohe Widerstandskraft und kann somit für viele Jahre am Haus verbaut bleiben, ohne dass es zu grossen Schäden kommt.

Zur Verdeutlichung möchte ich gerne ein Beispiel nennen: Das Zink meiner eigenen Dachrinne wurde vor fast 10 Jahren verbaut und sieht noch immer wie neu aus. In dieser Zeit musste ich keinerlei Wartungsarbeiten durchführen.

Auch die Verarbeitung von Zink gestaltet sich unkompliziert. Mit handelsüblichem Werkzeug kann das Material einfach in die gewünschte Form gebracht werden. Sollte es doch einmal zu Beschädigungen kommen, können diese einfach und schnell ausgebessert werden.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Empfehlung weiterhelfen konnte. Bei Fragen oder Unklarheiten stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich würde dir Aluminium empfehlen. Es ist sehr leicht, einfach zu handhaben und hat eine lange Lebensdauer. Ausserdem gibt es viele Farboptionen, einschliesslich Grautönen. Es ist in der Regel teurer als Zink oder Kupfer, aber trotzdem eine günstigere Option als Dacharbeiten in Edelstahl. Ein Nachteil ist, dass es nicht so widerstandsfähig gegenüber Hagelschäden ist wie Kupfer oder Zink.

Hoffe das hilft dir weiter. Viele Grüsse,

Stephan

Hi Nicola,

ich habe einen Kommentar zu deiner Überlegung, dass Kupfer nicht gut zu deiner blauen Lamellenstore passt. Tatsächlich könnten blau und Kupfer sehr gut zusammenpassen, da sie beide kühle Farben sind. Kupfer ist auch toll, wenn es oxidiert, und kann im Laufe der Zeit abwechselnd grün und blau werden, was zu einem wirklich einzigartigen Aussehen führt.

Bei der Verwendung von Kupfer ist es am besten, das gesamte Dachsystem in Betracht zu ziehen. Kupfer wird normalerweise in Dachrinnen-, Kaminschutz-, Gauben- und Dachflächeninstallationen eingesetzt. Wenn sie nicht zusammen passen, könnte das ein bisschen seltsam aussehen. Aber denke darüber nach, bevor du Kupfer aus deiner Wahl ausschliesst. Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...