Jump to content
nicola_padinatos

Budgetposten: Netto oder Brutto?

Recommended Posts

Hey Leute,

ich hätte da mal ne Frage. Ich habe in meinem Baubeschrieb Budgetposten für meine neue Küche angelegt, z.B. mit 30'000 CHF. Bedeutet das, dass ich eine Küche mit einem Katalogpreis von 30'000 CHF auswählen oder dass die Budgetposten immer Netto nach Abzug des Rabatts sind, den man beim Einkauf erhält? Heisst also, dass ich bei einem 25%igen Rabatt eine Küche mit einem Katalogpreis von ca. 40'000 CHF aussuchen könnte? Wie war das bei euch? Sind Budgetposten immer Netto oder Brutto?

Würde mich über Eure Hilfe freuen.

Hey Nicola,

schön von Dir zu hören!

Ich kann Dir definitiv nachfühlen, wenn Du von Deinem Bauvorhaben sprichst und das Problem mit dem Budget erwähnst. Ich habe nämlich auch letztens ein Haus gebaut und konnte ähnliche Erfahrungen sammeln. Wenn man sein Haus baut oder renoviert, möchte man natürlich nur die besten Materialien verwenden.

Allerdings muss man dabei sehr vorsichtig sein, denn nicht alle Materialien sind gleich teuer. Manchmal müssen Kompromisse eingegangen werden, wenn man innerhalb des Budgets bleiben möchte. Ich kann mir aber vorstellen, dass dies nicht immer einfach ist. Grundsätzlich funktioniert es so, dass das Budget für eine Position den Nettopreis umfasst. Das bedeutet, dass die Mehrwertsteuer nicht im Preis inbegriffen ist.

Wenn Du zum Beispiel eine Küche von 30'000 CHF brutto kaufen möchtest, dann wirst Du auch 30'000 CHF bezahlen. Aber wenn Du eine Küche mit einem Katalogpreis von 45'000 CHF kaufst und einen Rabatt von 25% erhältst, dann beträgt der Nettopreis nur noch 30'000 CHF. Du würdest also innerhalb Deines Budgets bleiben. Der Rabatt kann aber auch anders aussehen.

Eine andere Möglichkeit wäre es, einen Rabatt auszuhandeln, der die Mehrwertsteuer einschliesst. Wenn Du zum Beispiel eine Küche für 25'000 CHF brutto bekommst, aber einen Rabatt in Höhe von 20% erhältst, dann beträgt der Nettopreis 20'833,33 CHF (25'000 CHF - 20% Rabatt = 20'000 CHF Nettopreis). Wenn die Mehrwertsteuer 7,7% beträgt, dann würden Dich diese 833,33 CHF an Mehrkosten bringen. Wenn Du aber einen Rabatt von 23,98% erhältst (z.B. 25'000 CHF Brutto minus 5'999,99 CHF Rabatt = 19'000,01 CHF Nettopreis), dann ist die Mehrwertsteuer bereits enthalten und Du wirst innerhalb Deines Budgets bleiben.

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Beispielen weiterhelfen konnte.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

LG, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola!

Bei meinen Bauvorhaben habe ich tausend Budgetposten gesetzt. Ich habe immer mit Netto-Angeboten gerechnet und das hat gut geklappt. Üblicherweise ist es auch in Deinem Fall so, dass das Budget für eine Position den Nettopreis umfasst. Das heisst, dass das Budget für Deine Küche 30'000 CHF netto sein wird.

Solltest Du noch Fragen haben, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Viel Erfolg,

Stehan

Hey Nicola, eine Sache solltest Du auf jeden Fall beachten: Bei Deinen Budgetposten musst Du auch an die Mehrwertsteuer denken. Die MWST wird auf den Bruttobetrag berechnet, nicht auf den Nettobetrag. In der Schweiz beträgt die MWST zum Beispiel 7,7%. In Deinem Fall würde für deine Küche mit dem Bruttobetrag von 30'000 CHF noch eine zusätzliche MWST von 2'310 CHF anfallen. Deswegen solltest Du bei Deinen Budgetposten darauf achten, ob Du den Nettopreis einplanst oder den Bruttobetrag.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...