Jump to content
Nessio

Mein neues Einfamilienhaus in der Nähe von Basel

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne meine Freude mit euch teilen, da ich diesen Monat mit dem Bau meines Einfamilienhauses in Kanton Solothurn begonnen habe. Das schöne und unerschlossene Grundstück hat ca. 1.100m2 und befindet sich etwa 15 Kilometer von Basel entfernt.

Wie man auf den Anhängen sehen kann, hat die Architektur in Bezug auf die Lage und die Grösse stark von den örtlichen Bauvorschriften und einer Ausnützungsziffer von 0,18 profitiert, die von der Gemeinde vorgegeben wurden. Ein Jurafels sorgt für eine schöne Aussicht, hat jedoch auch die Baukosten für Aushub und Kanalisation massiv beeinflusst, während die Nettogeschossfläche insgesamt 200m2 beträgt (Kubatur 1380m3). Der Elternbereich ist von den Kinderzimmern getrennt und bietet eine ideale Raumaufteilung mit Ankleidezimmer, Bad und Elternzimmer.

Meine Frau ist Krankenschwesterin und arbeitet in Schichten. Daher haben wir eine bewusste Trennung unserer Schlafbereiche vorgenommen, um ein friedliches Schlafklima zu gewährleisten. Der Bau wird mit einem TU aus der Ostschweiz realisiert, die Zusammenarbeit bis zum heutigen Zeitpunkt hat alle unsere Erwartungen erfüllt.

Ich wollte euch meine Freude mit euch teilen und freue mich auf eure Kommentare und Anregungen.

Liebe Grüsse,

Nessio

Lieber Nessio,

herzlichen Glückwunsch zum Beginn des Baus Ihres Traumhauses! Ich freue mich sehr für Sie und Ihre Familie und bin beeindruckt von Ihrer Leistung, einen Raum zu schaffen, der genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Ich verstehe, dass Sie in vielen Bereichen der Architektur reguliert wurden, aber ich finde es grossartig, dass Sie dennoch in der Lage waren, Ihre Vision zu verwirklichen.

Ich bin besonders an Ihrem Outdoor-Bereich interessiert. Wie haben Sie geplant, Ihren Garten oder Ihre Terrasse zu gestalten? Haben Sie schon einen Landschaftsarchitekten engagiert oder haben Sie selbst Ideen entwickelt?

Eine Terrasse ist ein wunderbarer Ort, um im Sommer Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen. Sie könnten zum Beispiel eine elegante Holzterrasse bauen, die von Blumenbeeten umgeben ist. Oder Sie könnten eine moderne Betonterrasse wählen, die perfekt zu Ihrem Haus passt. Es ist auch wichtig, über den Sonnenschutz nachzudenken - eine Markise oder ein Sonnensegel können Schatten spenden und das Ambiente auf der Terrasse verbessern.

Was den Garten betrifft, gibt es viele Möglichkeiten. Sie könnten zum Beispiel einen englischen Garten anlegen, der von vielen farbenfrohen Blumen und Sträuchern geprägt ist. Oder Sie könnten einen modernen Garten wählen, der von klaren Linien und minimalistischen Elementen dominiert wird. Wenn Sie Gemüse und Kräuter anbauen wollen, könnten Sie auch ein Hochbeet bauen.

Ich bin gespannt auf Ihre Pläne und würde gerne ein paar Fotos sehen, wenn Sie so weit sind. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Alles Gute Ihnen und Ihrer Familie!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss Dich Nessio!

Herzlichen Glückwunsch zum Bau Ihres Einfamilienhauses! Ich bin beeindruckt von den Plänen, die Sie geteilt haben. Was ich besonders an Ihrem Entwurf mag, ist die separate Aufteilung der Schlafzimmer zwischen Elternzimmer und Kindern. Ich denke, das gibt Ihnen den notwendigen Raum und Privatsphäre, um sich zu entspannen und den täglichen Stress zu bewältigen.

Was die Anpassung Ihres Wohnzimmers betrifft, sind die zusätzlichen 30cm wirklich eine sinnvolle Ergänzung. Ich bin sicher, dass dies den Raum um ein vielfaches komfortabler und funktionaler macht.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für das weitere Projekt!

Nicola

Grüezi Nessio,

ich finde den Felsvorsprung wirklich faszinierend und kann mir die hohen Kosten, die mit dem Aushub verbunden sind, nur allzu gut vorstellen. Waren die Kosten relativ vorhersehbar? Gab es unerwartete Probleme beim Aushub, wie zum Beispiel das Entfernen von Felsen? Ich habe gehört, dass es in der Nähe von Basel viele Überraschungen bei Aushubarbeiten geben kann, wäre interessiert, Ihre Erfahrungen zu hören.

Vielen Dank,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...