Jump to content
Nessio

KaffeeBarts Fortschritte beim Hausbau

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin begeistert, endlich in diesem Forum gelandet zu sein! Hier werde ich sicherlich hin und wieder einige Tipps abfragen und hoffentlich auch anderen helfen können, indem ich meine Fortschritte beim Hausbau teile. Vielleicht dienen meine Erfahrungen dem ein oder anderen Bauinteressenten als Inspiration. Auch für mich selbst möchte ich hier ein kleines Tagebuch führen!

Ich hatte bisher so viel Ahnung vom Häusle bauen wie ein Kind vom Auto fahren. Aber ich bin mit voller Begeisterung in meine neue Aufgabe gestartet. Wir haben im September 2014 beschlossen, das Geld, das wir bislang in Miete gesteckt haben, in ein Eigenheim zu investieren. Also begannen wir mit der Suche nach einem schönen und vor allem finanzierbaren Baugrundstück.

Nachdem wir einige Landstücke in Augenschein genommen hatten, mussten wir einsehen, dass wir mit unserem Eigenkapital keinen Zuschlag erhalten würden. Also haben wir uns über Baukosten informiert und kalkuliert, wie teuer das Landstück maximal sein darf, damit wir trotzdem noch ein Haus darauf bauen können. Wir haben uns eine Reserve eingerichtet, die 20% vom Hauspreis beträgt .

Im November 2014 haben wir ein schönes Grundstück mit Hanglage gefunden und Anfang Dezember 2014 haben wir uns mit einem Architekten getroffen, um zu klären, ob unser Budget mit dem Grundstück realisierbar ist. Wir haben uns einen Generalunternehmer unseres Vertrauens gesucht, der uns versicherte, dass wir uns am Limit des Kreditrahmens bewegen würden, aber es machbar sei.

Aber dann, Mitte Dezember 2014, die Hiobsbotschaft: Der Geschäftsbetrieb unserer Arbeitsstätte wird verlegt und das Grundstück wäre nun doch nicht mehr das, was wir suchen. Zum Glück haben wir keinen Vertrag o.ä. unterschrieben. Allerdings haben wir jetzt wieder von vorne zu suchen begonnen ...

Ich möchte diesen Bericht regelmässig erweitern und hoffe auf eure Antworten! Bitte teilt eure eigenen Erfahrungen und Ideen.

Es ist grossartig, Nessios Fortschritte beim Hausbau zu verfolgen und zu sehen, wie sie ihre Erfahrungen teilt.

Auch ich habe den Traum, ein Haus zu bauen, stehe jedoch noch am Anfang und bin unsicher, wie ich die Suche nach dem passenden Grundstück oder dem Generalunternehmer angehen soll. Es wäre hilfreich, wenn Nessio uns ihre Herangehensweise an die Suche schildern könnte, um daraus wertvolle Tipps zu ziehen.

Ich denke, dass es in der Tat sinnvoll ist, zunächst das passende Grundstück zu finden, bevor der Generalunternehmer hinzugezogen wird. Denn die Lokalisierung des passenden Grundstücks hängt von verschiedenen Einflussfaktoren ab, wie zum Beispiel der gewünschten Lage oder der Bebaubarkeit des Grundstücks. Nur wenn diese Bedingungen erfüllt sind, kann man einen passenden Generalunternehmer finden, der auf Basis der spezifischen Bedürfnisse und Umstände das Projekt umsetzt.

Allerdings kann es auch am besten sein, sich für einen Bauträger zu entscheiden, der bereits ein passendes Grundstück besitzt und ein bereits geplantes Haus anbietet. Dies kann weniger Zeit und Mühe in der Planungsphase bedeuten und auch finanziell attraktiv sein.

Um das richtige Grundstück zu finden, kann man verschiedene Wege beschreiten, wie zum Beispiel durch das Durchblättern von lokalen Zeitungsanzeigen oder das Anschauen von Immobilienportalen. Es ist auch ratsam, lokale Makler hinzuzuziehen, die sich auf die Vermittlung von Grundstücken spezialisiert haben.

Ein weiterer Aspekt ist die Finanzierung, die einen wichtigen Einflussfaktor beim Hausbau darstellt. Es ist sinnvoll, im Vorfeld eine realistische Finanzierung berechnen zu lassen, um mögliche Schwierigkeiten oder finanzielle Engpässe während des Bauprozesses zu vermeiden. Auch hier können Fachleute in der Finanzbranche zu Rate gezogen werden.

Letzten Endes empfehle ich, die Planung des Hausbaus gut zu durchdenken und professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen, um sicherzustellen, dass alles reibungslos und erfolgreich verläuft.

Ich danke Nessio für das Teilen ihrer Erfahrungen und hoffe, dass ihre Herangehensweise auch anderen hilfreich ist, die den Traum vom eigenen Haus haben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Ich befinde mich in derselben Situation und bin von all den Planungen etwas überfordert. Was waren deine Kriterien beim Grundstückskauf? Was würdest du beim nächsten Mal ändern oder sogar komplett anders machen?

Ich freue mich auf deine Antwort!

Hallo Nessio,

Ich habe Deinen Bericht gelesen und bin auf ein Problem gestossen, das ich selbst hatte, als ich einen Bauplatz suchte. Ein Freund riet mir, noch vor dem Vertragsabschluss mit dem Verkäufer des Grundstückes zu schauen, ob es schon irgendwelche versteckten Schwierigkeiten (wie z.B. den Bodenwert und die Umgebung, die den Preis an sich beeinflussen können) gibt. Sonst wirst du am Ende möglicherweise überrascht! Es ist wirklich eine wichtige und nützliche Sache, auf die man achten sollte.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...