nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich bin pensioniert und mit meiner Frau letztes Jahr in ein Haus zur Miete gezogen, nachdem wir unser nicht altersgerechtes Haus verkauft hatten. Wir haben letzte Woche einen Vorvertrag für den Kauf von ca. 800 m2 Land unterschrieben und wollen darauf ein Fertighaus in Holzbauweise errichten lassen. Da wir kein fundiertes Fachwissen in diesem Bereich haben, werde ich keinen unabhängigen Architekten beauftragen, sondern einen Generalunternehmer (GU). Das Haus soll altersgerecht und ohne Hindernisse sein, und wir denken, 120 m2 reichen uns aus. Im Parterre möchten wir ein Schlafzimmer, eine begehbare Dusche, eine Küche und eine Stube unterbringen. Falls es zweistöckig werden würde, dann hätten wir gerne ein 4 1/2 Zimmer Haus. Nachdem wir schon 16 Ausstellungshäuser begesehen haben, möchten wir gerne Eure Empfehlungen hören. Wir waren vom Fingerhaus beeindruckt, aber die lange Lieferfrist ist ein Hindernis. Schwörerhaus und Bien Zenker haben auch einen guten Eindruck hinterlassen. Andere Hersteller kommen für uns nicht in Frage, sei es wegen mangelnder Qualität, zu hohen Kosten oder weil der Anbieter einen Architekten benötigt, der das Haus zeichnet. Unser Budget für das Haus inklusive Keller, Küche, Wasser, Strom, Kanalisation, Aushub und Hinterfüllung ist maximal CHF 525'000. Für Umgebungsarbeiten, Bauberatung, Versicherungen, Gemeinde, Carport, Reserve für den Aushub usw. haben wir nochmals CHF 100'000 budgetiert. Falls wir es uns finanziell leisten können, würden wir gerne ein Haus "made in Switzerland" erwerben. Ich werde das Projekt in meinem Tagebuch dokumentieren und auch die Preise veröffentlichen, damit Ihr einen Eindruck von den tatsächlichen Kosten bekommt. Falls Ihr Empfehlungen habt oder positive/negative Erfahrungen mit bestimmten Herstellern gemacht habt, teilt sie gerne hier mit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich habe letztes Jahr mein eigenes Haus gebaut und wäre dank dem Einsatz meines Architekten höchstwahrscheinlich ohne ihn bis heute nicht fertig geworden. Der Bau eines Hauses ist voll von Herausforderungen, von Planungsproblemen bis hin zu unvorhergesehenen Fallstricken im Bauprozess. Während eines solchen technischen Projekts ist es immer von Vorteil, über alle sicherheitsrelevanten Anforderungen und gesetzlichen Vorschriften informiert zu sein. Hier kann der Architekt helfen, indem er eine umfassende Risikoanalyse durchführt und so unnötige Risiken beseitigt. Zwar kann der Bau und die Planung eines Hauses ohne einen Architekten stattfinden, aber wenn man langfristig denkt, ist es unheimlich wichtig, eine fundierte Planung im Vorfeld zu haben, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Der Architekt kann Ihnen die Unterstützung bieten, die Sie brauchen, damit Sie sich besser auf den Prozess einstellen können. Er oder sie kann auch eine Analyse der einzelnen Phasen des Projekts durchführen und somit den voraussichtlichen Kostenrahmen im Vorfeld abschätzen. Als Bauherr können die Kosten für einen Architekten sehr hoch sein, aber sofern Sie bei der Suche umfangreiche Recherchen durchführen, werden Sie bestimmt jemanden finden, der Ihnen erschwingliche Preise anbieten kann. Dennoch darf man nicht vergessen, dass es auch eine Menge professioneller Agenturen gibt, die Ihnen einen umfassenden Service anbieten können. Diese bieten dann eine Reihe von Leistungen an, die alles umfassen, von der Anfangsplanung bis hin zu Fertigstellung Ihres Traumhauses. Die Fähigkeiten eines Architekten können auch bei der Entscheidung für Ihr Haus sehr hilfreich sein. So kann es beispielsweise sein, dass Sie sich nicht sicher sind, ob Sie ein traditionelles Haus oder ein Haus im modernen Stil bauen wollen. Hier kann ein Architekt sehr hilfreich sein, denn er kann Ihnen eine Vorstellung von unterschiedlichen Stilrichtungen vermitteln und Sie auf die Vor- und Nachteile jedes einzelnen Baustils hinweisen. Neben Architekten können Hersteller von Fertighäusern auch bei der Entscheidungsfindung eine grosse Rolle spielen. Es kann sehr überwältigend sein, sich durch jede einzelne Option zu kämpfen, die auf dem Markt verfügbar ist. Aber wenn man einen professionellen Architekten hinzuzieht, kann er oder sie Ihnen helfen, sich für den passenden Hersteller zu entscheiden, der für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele Vorteile gibt, einen Architekten hinzuzuziehen, wenn Sie ein Haus bauen wollen. Wenn Sie auf der Suche nach Qualität und Kundenservice sind, kann ein Architekt vollumfänglich und sehr hilfreich sein. Ein Architekt kann auch dazu beitragen, finanziellen Engpässen entgegenzuwirken, indem er eine umfassende Risikoanalyse durchführt, die Fehler von Anfang an minimiert. Auch wenn es einer der teuersten Posten des gesamten Hausbaus ist, ist ein Architekt eine wahre Investition in die Zukunft und in Ihr zukünftiges Zuhause. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich habe ein Schwörerhaus, und ich bin mit der Qualität sehr zufrieden. Der Holzbau hat viele Vorteile, und ich freue mich auf den niedrigeren Energieverbrauch im Laufe der Jahre. Ich habe Berichte gehört, dass andere Hersteller manchmal Probleme mit der Qualität haben, also würde ich an Deiner Stelle darauf achten, einen etablierten Hersteller wie Schwörer oder Bien Zenker zu wählen. Da Dein Projekt klein ist, bist Du vielleicht auch an einem anderen Unternehmen interessiert, das wir empfehlen können. Gutshäuser hat bereits viele kleine Häuser gebaut und ist auf den Bau von Minihäusern fokussiert. Du kannst auch einen Architekten hinzuzuziehen, der das Design überprüfen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich denke, dass das Fertighaus, das Ihr errichten wollt, aus ökologischen Gründen eine gute Wahl ist. Holz hat viele Umweltvorteile gegenüber traditionellen Baumaterialien. Wenn Ihr ein Ressourcen sparendes Haus errichten möchtet, solltet Ihr jedoch auch darauf achten, woher das Holz stammt. Es ist wichtig, lokale Unternehmen zu unterstützen und Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern zu verwenden. Etwas, das oft übersehen wird, ist das Thema Wärmedämmung. Achte darauf, Dämmstoffe zu wählen, die nicht schädlich für die Umwelt sind. Zeitungs- und Altpapierdämmstoffe oder Hanf können die Wärme effektiv speichern und sind umweltfreundlich. Vielleicht trefft Ihr auch auf eine sogenannte "Strohballenhäuser" auf Eurer Suche, die auch sehr nachhaltig sein können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...