Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Guten Tag zusammen, Ich stehe kurz vor dem Kauf eines 200 Jahre alten Bauernhauses, welches renoviert und umgebaut werden muss. Der Stall, welcher früher als Wohnraum und für die Landwirtschaft genutzt wurde, ist leider in einem zu schlechten Zustand, um auch hier eine Wohnmöglichkeit zu schaffen. Wir haben uns daher dazu entschlossen, nur das Haus umzubauen und zu renovieren. Wir planen das Projekt gemeinsam mit einem GU, den wir bereits seit Jahren kennen. Mit ihm haben wir schon einige Ideen gesammelt und erste Skizzen erstellt. Als nächstes müssen wir den Prozess der Abparzellierung durchlaufen und uns um das Grundbuchamt kümmern, bevor wir mit der Sanierung beginnen können. Wir möchten das Haus gerne modern und energieeffizient gestalten. Wir planen daher, eine Pellets-Heizung einzubauen, welche das gesamte Haus sowie das Brauchwasser beheizen soll. Allerdings sind wir uns noch unschlüssig bezüglich des Herstellers. Heitzmann, Solarfocus und ETA von Buderus stehen zur Auswahl. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Herstellern gemacht und kann uns eine Empfehlung aussprechen? Ich bin gespannt auf eure Antworten und Erfahrungsberichte. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hey Stephan, Es ist grossartig zu hören, dass du ein 130 Jahre altes Bauernhaus besitzt und planst, es zu sanieren. Sanierungsprojekte sind oft anspruchsvoll, vor allem, wenn es um die Wahl der richtigen Heizung geht. Als jemand, der selbst ein ähnliches Projekt abgeschlossen hat, kann ich dir ein paar Tipps geben. Ich empfehle dir die Verwendung von Pellet-Heizungen. Ich selbst habe eine Heitzmann-Heizung installiert und bin sehr zufrieden damit. Sie ist sehr effizient und sparsam im Verbrauch. Wenn du jedoch nach anderen Marken suchen möchtest, solltest du ETA von Buderus in Betracht ziehen. Sie haben ebenfalls einen hervorragenden Ruf in Bezug auf Effizienz und Leistung. Ein wichtiger Aspekt bei der Sanierung älterer Gebäude ist das Luftdichtheits-Konzept. Das Konzept hilft dabei Wärmeverluste zu minimieren und Schimmelbildung zu vermeiden. Es ist besonders wichtig, da ältere Häuser oft viele undichte Stellen haben. Zum Beispiel sind alte Fensterfronten oft undicht und lassen Kälte ins Haus. Eine Lösung wäre, neue Fenster zu installieren, die energieeffizienter sind. Eine andere Lösung wäre, Leckage durch Verwendung von Dichtungsmaterialien zu vermeiden. Verwendete die Dichtungsmaterialien wie Silikon- oder Acrylquellen, um Lücken oder Spalten zu schliessen, damit keine Luft eindringen kann. Ein weiterer entscheidender Faktor ist ein guter Energieberater. Ich kann meinen Energieberater empfehlen, der mir sehr geholfen hat, mein Haus zu sanieren. Ein professioneller Energieberater kann helfen, die Energiekosten zu minimieren und Vorschläge zu machen, die auf dein Sanierungsprojekt zugeschnitten sind. Der Experte kann auch dabei helfen, zu entscheiden, welche Heizungsanlage die beste Wahl für dein Haus ist. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Sanierungsprojekt. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Stephan, ich finde es toll, dass ihr euch an die Sanierung des alten Bauernhauses wagt! Ich habe selbst vor einigen Jahren ein älteres Haus saniert und kann bestätigen, dass es eine Herausforderung ist, aber auch sehr spannend sein kann. Was die Pellets-Heizung angeht, kann ich dir leider keine Erfahrung oder Empfehlung geben. Allerdings würde ich mich auch noch nach alternativen Heizmöglichkeiten informieren. Eventuell wäre eine Wärmepumpe auch eine Option? Oder eine Kombination aus Pellets und Solarthermie? Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Sanierung! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Stephan, Ich habe selbst schon mehrere alte Häuser saniert und kenne das Prozedere mit dem Grundbuchamt und der Abparzellierung nur zu gut. Das kann manchmal ganz schön nervenaufreibend sein. Ich stimme Nessio zu, dass ein gutes Luftdichtheits-Konzept super wichtig ist. Aber auch die Wahl des richtigen Dämmmaterials spielt eine grosse Rolle. Ich würde euch zu einer diffusionsoffenen Wärmedämmung raten. Damit wird das Haus atmungsaktiv und ihr könnt eine Schimmelbildung vermeiden. Zur Pellets-Heizung kann ich leider nichts beitragen, da ich mich damit nicht auskenne. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...