Jump to content
Swiss.Stephan

Unser Weg zum eigenen Haus

Recommended Posts

Hallo zusammen,

auch ich bin auf dem Weg zum Eigenheim. Nachdem der perfekte Bauplatz im April 2013 gefunden und gekauft wurde, sind wir nun bereit, die Baubewilligung einzuholen. Das Baugespann wurde bereits am 2. April von uns aufgestellt.

Ich freue mich darauf, sobald das Baugesuch durch ist, den Bagger auffahren lassen zu können und mit dem Bau unseres Traumhauses zu beginnen. Wenn alles klappt, wie wir uns das vorstellen, sollte die Baggerfahrt zwischen Juni und August 2014 stattfinden.

Wir haben uns für das konventionelle Bauen mit einem Architekten entschieden.

Ich erhalte täglich Briefe von örtlichen Baufirmen, die mit ihrer Arbeit werben. Es ist eine spannende Zeit und ich hoffe, auch weiterhin so entspannt zu bleiben wie im Moment.

Ich werde auf eure Meinungen warten!

Vielen Dank im Voraus und alles Beste!

Sehr geehrter Stephan,

als erfahrener Hausbauer gratuliere ich Ihnen herzlich zum Beginn des Baus Ihres Traumhauses! Es gibt wirklich nichts Aufregenderes, als diesen wichtigen Meilenstein im Leben zu erreichen.

Gerne möchte ich Ihnen ein paar Tipps mit auf den Weg geben, die Ihnen bei der Gestaltung Ihres Eigenheims helfen könnten. Als jemand, der selbst schon einmal ein Haus gebaut hat, weiss ich aus eigener Erfahrung, dass es hierbei auf viele Details ankommt.

Eines der wichtigsten Dinge bei der Gestaltung Ihres Hauses ist die Wahl der richtigen Farben. Ganz gleich, ob es sich um die Farbe der Wände, der Möbel oder der Dekoration handelt: Die Farben sollten stets harmonisch aufeinander abgestimmt sein. Um eine solche Abstimmung zu erreichen, empfehle ich Ihnen, sich eine Farbpalette anzulegen. Hierbei können Sie verschiedene Farbtöne ausprobieren und sehen, welche am besten zusammenpassen. Seien Sie dabei ruhig kreativ und probieren Sie auch ungewöhnliche Farbkombinationen aus!

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Gestaltung eines Hauses ist die Auswahl der richtigen Fliesen. Hierbei kommt es vor allem darauf an, dass Sie Fliesen wählen, die zu Ihrem persönlichen Geschmack und Stil passen. Wenn Sie sich hierbei unsicher sind, empfehle ich Ihnen, sich in Fachgeschäften beraten zu lassen oder sich im Internet Inspirationen zu holen. Wichtig ist dabei auch die Wahl der Materialien: Fliesen gibt es in verschiedenen Ausführungen, zum Beispiel aus Keramik oder Naturstein. Jedes Material hat dabei seine Vor- und Nachteile, die Sie bei der Entscheidung berücksichtigen sollten.

Zudem sollten Sie auch die Wahl Ihres Bodenbelags nicht unterschätzen. Hierbei ist es wichtig, einen Bodenbelag auszuwählen, der nicht nur gut aussieht, sondern auch robust und strapazierfähig ist. Eine Option, die in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist, sind zum Beispiel Vinylböden. Diese haben den Vorteil, dass sie sehr pflegeleicht sind und in vielen verschiedenen Designs erhältlich sind.

Als jemand, der auch viele ungewöhnliche und benutzerdefinierte Entwürfe hat, kann ich Ihnen ausserdem empfehlen, auch bei der Gestaltung Ihrer Eingänge oder von anderen Flächen kreativ zu sein. Individuelle Lösungen machen ein Haus einzigartig und verleihen ihm Persönlichkeit. Sollten Sie hierbei Unterstützung benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Seite und kann Ihnen Beispiele, Farben und Fotos zur Verfügung stellen.

Ich freue mich zu hören, dass Sie einen Architekten beauftragt haben. Ein professioneller Blick von aussen kann dabei helfen, Ihre Ideen noch weiter zu verfeinern und zu optimieren.

Insgesamt wünsche ich Ihnen viel Erfolg beim Bau Ihres Traumhauses und hoffe, dass meine Tipps Ihnen dabei helfen, die Gestaltung Ihres Eigenheims noch perfekter zu machen. Sollten Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich möchte dir auch gratulieren, Stephan!

Das ist ein grosser Schritt und eine wirklich aufregende Zeit. Die Pläne sehen toll aus und es wird sicher grossartig werden, wenn alles fertig ist.

Falls Sie über die Ausstattung des Hauses nachdenken, möchte ich Sie daran erinnern, dass Details wichtig sind. Es ist wahrscheinlich, dass Sie das Haus für eine lange Zeit besitzen werden, also sollten Sie auf hochwertige Materialien und ordentliche Handwerkskunst achten.

Alles Gute und halt uns auf dem Laufenden!

Nessio

Ich habe auch ein Haus gebaut und ich hatte so viele Fragen zur Auswahl bestimmter Materialien. Ich habe das Gefühl, dass ich nicht besonders gut informiert war, bevor ich anfing zu bauen.

Ein Tipp den ich Ihnen geben kann, Stephan, ist, sicherzustellen, dass Sie ein gutes Verständnis haben, welche Materialien in jedem Raum sinnvoll sind. Beispielsweise ist es wichtig, dass Sie wissen, welche Art von Böden in welchem Raum sinnvoll ist, damit Sie später keine Probleme haben.

Ich denke, es ist auch wichtig, einen Puffer für unerwartete Kosten einzuplanen, da Bauprojekte oft länger dauern und teurer werden, als man erwartet.

Ich freue mich darauf, deine Fortschritte zu hören!

Viel Erfolg!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...