nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo zusammen, Ich möchte meine Erfahrungen gerne mit euch teilen, da ich in naher Zukunft meine Traumwohnung bauen werde. Im April 2013 habe ich den geeigneten Bauplatz gefunden und gekauft. Nun habe ich die Baubewilligung und den Bauplan erhalten und möchte mit dem Bau beginnen. Das Grundstück ist ideal gelegen und ich plane, ein Haus mit genügend Platz und Komfort zu bauen. Ich bevorzuge eine konventionelle Bauweise mit dem Architekten. Ich stecke gerade mittendrin im Planungsprozess und habe täglich Briefe von örtlichen Baufirmen erhalten, die mit ihrer Arbeit werben. Ich bin sehr aufgeregt und hoffe, dass alles so bleibt, wie es im Moment ist. Ich muss sagen, dass ich mich auf dieses Projekt sehr gefreut habe und es viel Spass macht. Ich freue mich auf eure Kommentare und Erfahrungen über den Bau eures Traumhauses. Allerbeste Grüsse und vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Lieber Nicola, Ich kann nur erahnen, wie aufregend es für dich sein muss, dein eigenes Heim zu bauen. Wie ich aus eigener Erfahrung weiss, kann der Bauprozess aber auch sehr stressig und anstrengend sein. Daher hier mein Rat: Bereite dich so gut wie möglich auf diesen neuen Lebensabschnitt vor und plane alle Schritte detailliert im Voraus. So wirst du am Ende umso mehr Freude an deinem Eigenheim haben. In Hinblick auf den Baubeginn im Sommer kann ich nur zustimmen. Die wärmeren Monate sind definitiv ideal, um das Projekt anzugehen. Das Wetter spielt mit und es ist angenehm, draussen zu arbeiten. Das wird dir sicherlich helfen, die Bauphase erfolgreich abzuschliessen. Aber ich habe noch eine Frage an dich: Hast du schonmal darüber nachgedacht, erneuerbare Energie zu nutzen? Gerade heute sollte das in Zeiten des Klimawandels und steigender Energiepreise eine Überlegung wert sein. Ich selbst habe vor kurzem eine Geothermieanlage installiert und bin absolut begeistert von den Ergebnissen! Geothermie ist eine Form der erneuerbaren Energie, die natürlich aus dem Erdinneren gewonnen wird. Im Grunde genommen wird die Energie, die in der Erde vorhanden ist, dazu genutzt, um Heiz- und Kühlsysteme sowie Warmwasser bereitzustellen. Der Vorteil dabei: Da die Energie aus der Erde kommt, sind die Kosten sehr niedrig, zudem können fossile Brennstoffe vermieden werden. Eine Geothermieanlage zahlt sich also langfristig aus und schont zudem die Umwelt. Die Installation einer Geothermieanlage ist jedoch nicht ganz billig. Allerdings gibt es in vielen Ländern Förderprogramme, die den Einbau solcher Anlagen unterstützen. Informiere dich deswegen am besten beim zuständigen Bauamt oder beim Energieversorger in deiner Gegend. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Ratschlag weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg beim Hausbau! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hi Nicola, Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich denke, dass erneuerbare Energien in deinem Fall am besten sein werden. Wie wäre es mit Photovoltaik oder Solar? Es ist vielleicht wert, es in Betracht zu ziehen, da es in der Zukunft viel Geld sparen wird. Nun muss ich meine Erfahrungen teilen. Ich bin gerade dabei, mein Zuhause umzubauen und es ist ziemlich chaotisch. Ich bin immer müde und gestresst. Aber das Endergebnis wird sich bestimmt lohnen. Letztendlich hast du Recht: Es ist eine aufregende Zeit! Alles Gute, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hey Nicola, Ich bin auch ein Fan von erneuerbaren Energien und denke, dass sie in der Zukunft notwendig sein werden. Aber ich habe auch vor kurzem von dezentralisierter Energie gehört. Das bedeutet, dass man seinen eigenen Strom produzieren kann und nicht mal ein Stromnetz benötigt. Meiner Meinung nach eine spannende Alternative, die man vielleicht in Betracht ziehen kann. Was sagt ihr zu diesem Thema? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...