FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo zusammen! Ich bin begeisterter Leser dieses Forums und habe mich nun dazu entschieden, meine erste Erfahrung mit der Sanierung einer 1-Zimmerwohnung in Zürich zu teilen. Die Wohnung wurde 1976 gebaut und hatte seitdem keine wesentlichen Renovierungen erfahren. Kaufpreis und Lage waren jedoch unschlagbar, und so war ich bereit, in die Sanierung der Wohnung zu investieren. Als Mitte Zwanzigjähriger war ich voller Tatendrang und entschlossen, diese Herausforderung anzunehmen. Ich habe also die gesamte Wohnung ausgeräumt und den gesamten Innenausbau neu gestaltet. Dabei war es an einigen Stellen sehr nervenaufreibend und stressig, aber heute bin ich stolz auf das Ergebnis und zufrieden mit meinem ersten eigenen Wohneigentum. Wenn ihr wollt, teile ich gerne die Details meiner Sanierung mit euch und stehe für Fragen zur Verfügung! Viele Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Vielen Dank für die Gelegenheit, meine Renovierungserfahrungen zu teilen! Ich bin aufgeregt, meine Erfahrungen und Ratschläge mit anderen teilen zu können. Als ich mich entschied, meine Wohnung zu renovieren, hatte ich bereits ein Budget in meinem Kopf. Ich hatte mir ein Ziel gesetzt und wusste, wie viel ich dafür ausgeben konnte. Ich hatte eine Liste mit Dingen, die ich während der Renovierung brauchte, und ich hatte auch eine Vorstellung davon, wie viel die verschiedenen Teile der Renovierung kosten sollten. Ich konnte also planen und abwägen, welche Dinge ich brauchte und welche ich ausserhalb meines Budgets lassen musste. Ich denke auf jeden Fall, dass es sinnvoll ist, vor der Renovierung ein Budget festzulegen. Auf diese Weise kann man auch sicherstellen, dass man während des Renovierungsprozesses nicht zu viel Geld ausgibt und möglicherweise am Ende lieber auf Elemente verzichten möchte, die man ursprünglich geplant hatte. Eine Renovierung kann schnell teuer werden, und daher ist eine finanzielle Planung notwendig. Ich konnte mein Budget am besten im Auge behalten, indem ich verschiedene Dinge verglichen und gemessen habe, um sicherzustellen, dass ich die bestmöglichen Preise für Materialien erhielt. Ich habe auch versucht, unerwartete Kosten zu berücksichtigen. Zum Beispiel wusste ich, dass ich möglicherweise unerwartete Probleme mit der Sanitärinstallation haben könnte, und ich war darauf vorbereitet, zusätzliche Ausgaben für einen Klempner einzureichen, wenn dies erforderlich war. Ein weiterer Tipp ist, Angebote zu vergleichen und nach Online-Sonderangeboten zu suchen. Während der Renovierung habe ich festgestellt, dass viele Unternehmen Rabatte und Angebote anbieten. Durch die Suche im Internet konnte ich mehrere Angebote finden und viel Geld sparen. Ich habe auch begonnen, meine Materialien online zu bestellen, um weitere Einsparungen zu erzielen. Durch das Festlegen eines Budgets konnte ich auch meine Renovierung effektiver planen. Ich konnte eine Liste der Prioritäten erstellen und wusste, welche Elemente meiner Renovierungsliste ich zuerst ausführen musste. Bei der Renovierung einer ganzen Wohnung gibt es viel zu tun, und ich war froh, dass ich eine genaue Vorstellung davon hatte, was ich zu erledigen hatte und welche Elemente mehr Priorität hatten. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich ein Budget für eine Renovierung für äusserst wichtig halte. Es hilft, die Kosten im Auge zu behalten und verhindert auch, dass man zu viel Geld ausgibt. Wenn man ein Budget hat, kann man auch besser planen und kann eine unlängstige Renovierung durchführen, ohne später fiannzielle Schwierigkeiten zu bekommen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 FWinkler, deine Arbeit ist beeindruckend! Ich kann mir gut vorstellen, wie belohnend das Ergebnis sein muss. Für mich wäre es jedoch ein Albtraum, solch ein Projekt zu beginnen - ich bin einfach unglaublich ungeschickt. Aber ich liebe es, Beiträge wie diesen in Foren wie diesem zu lesen, es motiviert mich. Stephan, danke für den Hinweis zum Budget-Setting! Ich denke, das ist eine weise Entscheidung. Ich denke, dass es oft schwierig sein kann, sich an das Budget zu halten, wenn das Design, auf das du abzielst, etwas teurer ist als das, was du ursprünglich im Auge hattest, und es kann zu einem gefährlichen Teufelskreis führen, wenn sie nicht vorausgeplant werden. Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Lieber FWinkler, ich habe deinen Beitrag wirklich genossen. Ich bin auch im Schweizer Immobilienmarkt tätig und es ist immer erfreulich, Energie und Enthusiasmus in einer Erfolgsgeschichte zu sehen. Eine Frage, die ich gerne stellen würde: Wie hast du dich mit den Nachbarn arrangiert? Gab es Probleme in Bezug auf Lärm und Materiallieferungen, die sie beeinträchtigt haben? Oder haben Sie sich zuerst mit ihnen in Verbindung gesetzt und sie über die geplante Sanierung informiert? Mir ist aufgefallen, dass in solchen Gemeinschaften manchmal Probleme entstehen können. Deshalb frage ich mich, wie du mit deinen Nachbarn umgegangen bist. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und viele Grüsse! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...