Jump to content
nicola_padinatos

Kauf von Tiefgaragenparkplätzen: Was man beachten sollte

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich interessiere mich für den Kauf eines Tiefgaragenparkplatzes, der sich nicht in meiner Überbauung befindet. Ich habe einige Fragen, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Was sind die wichtigsten Kriterien, auf die man achten sollte? Welche zusätzlichen Kosten kommen dazu? Sind im Grundbuch bestimmte Vermerke zu beachten? Und wie sieht es mit den Notariatskosten aus? Der Kaufpreis variiert zwischen 30'000 CHF.

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte und Tipps!

Nicola

Hallo Nicola!

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, einen Parkplatz in der Nähe deines Wohnortes zu kaufen. Um sicherzustellen, dass du den idealen Parkplatz findest, solltest du auf einige wichtige Faktoren achten.

Der Zustand des Parkplatzes

Einer der ersten Dinge, die du beim Kauf eines Parkplatzes berücksichtigen solltest, ist der Zustand des Parkplatzes selbst. Es ist wichtig zu überprüfen, ob die Markierungen des Parkplatzes noch deutlich genug zu erkennen sind. Es ist auch wichtig, nach potenziellen reparaturbedürftigen Stellen des Parkplatzes Ausschau zu halten. Wenn du beispielsweise planst, einen Parkplatz in einer Tiefgarage zu kaufen, solltest du auch die Höhe deines Fahrzeugs im Auge behalten, um sicherzustellen, dass du ohne Schwierigkeiten in die Garage einfahren kannst.

Stellen wir uns ein hypothetisches Beispiel vor, bei dem du den Kauf eines Parkplatzes in einer Tiefgarage im Blick hast. In diesem Szenario siehst du, dass sich im Eingangsbereich der Garage einige Stellen befinden, die in der Nähe von Stützpfeilern aufgrund von Kollisionen beschädigt sind. Solche Beschädigungen können die Manövrierfähigkeit deines Fahrzeugs beeinträchtigen und zu Kratzern oder Dellen an deinem Auto führen. Daher solltest du sicherstellen, dass die Parkplatzumgebung in gutem Zustand ist, bevor du einen Kauf tätigst.

Die Kosten des Parkplatzes

Kosten können ein weiterer wichtiger Faktor sein, den du beim Kauf eines Parkplatzes berücksichtigen solltest. Hier sind einige Kosten, die beim Kauf eines Parkplatzes anfallen können:

• Kaufpreis: Der Kaufpreis des Parkplatzes selbst ist die erste Gebühr, die du zahlen musst.
  • Instandhaltungskosten: Es können auch Instandhaltungskosten anfallen. Im Falle von grösseren Reparaturen kann es auch sein, dass die Eigentümergemeinschaft eine Sonderumlage beschliesst. Darüber hinaus musst du als Eigentümer auch eine monatliche Gebühr für die Wartung, Beleuchtung und Reinigung der Gemeinschaftsräume zahlen.

Nehmen wir an, du hast einen Parkplatz gefunden, der mit einem Kaufpreis von 20.000 Euro angeboten wird. Aber bevor du dich für diesen Kauf entscheidest, solltest du dich erkundigen, welche zusätzlichen Kosten noch anfallen (z. B. Gebühren für die Wartung des Parkplatzes). Ein guter Weg, um zu klären, ob es zusätzliche Kosten gibt, ist, den Verkäufer direkt zu fragen, was im Kaufpreis enthalten ist und was nicht.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter, wenn du einen Parkplatz kaufen möchtest.

Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich habe meinem Bruder kürzlich geraten, ein bisher unbewohntes Stadthaus zu kaufen, das genügend Platz für mehrere Autos bietet. Für den Parkplatz gilt das Gleiche wie für alle anderen Häuser: Er muss strassen- und baurechtlich genehmigt sein. Wenn es sich um einen öffentlichen Parkplatz handelt, musst du sicherstellen, dass er nicht nur gestattet, sondern auch genehmigt ist.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Stephan

Hallo Nicola,

ich möchte mich auf deine Frage bezüglich der Notariatskosten beziehen. Diese sollten nicht unterschätzt werden, da sie sich auf etwa 1,5 bis 2% des Verkaufspreises belaufen. Während es in der Schweiz keine Pflicht zur notariellen Beglaubigung gibt, ist es empfehlenswert, einen Notar hinzuzuziehen, um die gesetzlichen Anforderungen sicherzustellen.

Zusätzlich zu den Notariatskosten solltest du prüfen, ob eine Grundschuld für den Kauf fallt, da dies weitere Kosten verursachen kann. Hoffentlich hilft dir diese Information weiter.

Beste Grüsse und Wünsche,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...