Jump to content
FWinkler

Alles, was Sie über den Bau und Betrieb von Mini-Häusern in Schweiz wissen müssen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin sehr unerfahren und möchte mir hier ein paar Informationen holen. Ich überlege, ob ich ein Gartenhaus oder ein Mini-Haus bauen soll.

Ist es überhaupt möglich, in der Schweiz ein Mini-Haus zu bauen? Brauche ich eine Genehmigung?

Und wie sieht es mit den Anschlüssen aus? Ist jedes Bauland mit Strom, Wasser und Abwasser verbunden? Wenn nein, wie kann ich diese Anschlüsse herstellen?

Ausserdem ist geplant, das Haus auf Plattformen wie Airbnb zu vermieten. Ist das in Ordnung? Gibt es gesetzliche Einschränkungen, die ich beachten sollte?

Ich würde mich über eure Hilfe und Ratschläge freuen.
Vielen Dank im Voraus!

FWinkler

Hallo FWinkler,

Mini-Häuser erfreuen sich in der Schweiz immer grösserer Beliebtheit. Es gibt jedoch einiges zu beachten, bevor man mit dem Bau beginnt.

Planung

Das Mini-Haus darf nicht grösser als 30 Quadratmeter sein, damit es nicht als Gebäude eingestuft wird, das eine Baugenehmigung benötigt. Bei der Planung sollte man also sorgfältig darauf achten, dass die maximal erlaubte Grösse nicht überschritten wird.

Erschliessung

Bezüglich der Erschliessung gibt es verschiedene Dinge zu beachten. Es ist in der Regel möglich, Anschlüsse für Strom, Wasser und Abwasser zu erhalten. Allerdings können die Kosten variieren. Wenn das Grundstück nicht an das lokale Abwassersystem angeschlossen ist, muss man möglicherweise in eine eigene Abwasseraufbereitungsanlage investieren. Ähnlich ist es auch bei Strom und Wasser. Bevor man mit dem Bau beginnt, sollte man sich über die Anschlusskosten seines Grundstücks informieren.

Vermietung

Das Vermieten des Mini-Hauses über Plattformen wie Airbnb ist durchaus möglich. Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man in diesem Zusammenhang zahlreiche Genehmigungen und Versicherungen benötigt. Um hier auf der sicheren Seite zu sein, sollte man vorab die notwendigen Schritte einleiten.

Beispiele

Um die oben genannten Punkte zu veranschaulichen, sollen hier zwei Beispiele genannt werden:

Beispiel 1: Ein potentieller Eigenheim-Bauer hat ein Grundstück erworben und möchte darauf ein Mini-Haus bauen. Das Grundstück ist nicht an das lokale Abwassersystem angeschlossen. Der Bauherr muss also eine eigene Abwasseraufbereitungsanlage errichten lassen. Die Kosten hierfür belaufen sich auf etwa 10.000 Franken. Ausserdem sollte der Bauherr die Anschlusskosten für Strom und Wasser im Vorfeld genau prüfen, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Beispiel 2: Eine Eigentümerin eines Mini-Hauses möchte dieses über Airbnb vermieten. Dazu benötigt sie zunächst eine entsprechende Genehmigung von der zuständigen Behörde. Ausserdem muss sie sicherstellen, dass sie über ausreichenden Versicherungsschutz verfügt, um eventuelle Schäden abzudecken, die durch Gäste verursacht werden könnten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Zusammen,

Ich habe gesehen, dass es in der Schweiz ein Unternehmen gibt, das sich auf den Bau von Mini-Häusern spezialisiert hat. Der Name des Unternehmens ist "BIG designs" und sie haben viele verschiedene Design-Optionen zur Verfügung. Sie können ihre Website besuchen, wenn Sie mehr erfahren möchten.

Einen schönen Tag noch!
Nessio

Hallo FWinkler,

Ich wollte Ihre Frage bezüglich der Vermietung auf Airbnb etwas genauer beantworten. Beachten Sie, dass dies ein sehr umstrittenes Thema ist und viele Gemeinden unterschiedliche Regeln haben. In Genf beispielsweise benötigen Sie eine Genehmigung, um Ihre Immobilie auf Plattformen wie Airbnb zu vermieten, und Sie können nicht länger als eine bestimmte Anzahl von Übernachtungen pro Jahr haben. Wenn Sie gegen diese Regeln verstossen, drohen hohe Geldbussen. Ich empfehle Ihnen, die Regelungen Ihrer Gemeinde vor dem Start zu überprüfen, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Ich hoffe, das hilft!
Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...