Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo zusammen, ich bin beim Lesen des Baureglements meiner Gemeinde auf das Verbot von "Dacheinschnitten" gestossen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, was genau darunter fällt und konnte im Internet keine klare Definition finden. Wir planen den Bau eines Quergiebels, bei dem die Dachtraufe nirgends unterbrochen ist. Die Linie geht horizontal, dann in ein Dreieck hinauf und wieder hinunter und dann wieder horizontal. Im Dreieck befindet sich ein Balkon mit Fenstertüre. Nun bin ich mir unsicher, ob dieser Bau von der Gemeinde als "Dacheinschnitt" angesehen wird. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, die genaue Definition von "Dacheinschnitt" zu finden und ob unser Bauvorhaben darunterfällt. Danke im Voraus! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Nessio, es gibt verschiedene Arten von Dacheinschnitten, aber grundsätzlich handelt es sich dabei um jede Unterbrechung der Dachfläche. Dacheinschnitte können z.B. durch Fenster, Dachbalkone, Dachgauben, Schornsteine, Antennen oder Lüftungsrohre entstehen. Wenn du ein Bauvorhaben planst, das einen Dacheinschnitt erfordert, musst du darauf achten, dass die Konstruktion des Dachs entsprechend angepasst wird. Dabei geht es vor allem um die statischen Anforderungen, um die Tragfähigkeit des Dachs und um die Dichtheit gegen Regen und Schnee. Auch die Optik und die Farbgestaltung des Dacheinschnitts sollten zum Gesamtbild des Gebäudes passen. In deinem konkreten Fall scheint es sich um einen Dachbalkon zu handeln. Ein solcher kann eine attraktive Möglichkeit sein, um zusätzlichen Wohnraum im Freien zu schaffen. Allerdings sind Dachbalkone nicht in allen Fällen erlaubt. Je nach Bundesland, Stadt oder Gemeinde können unterschiedliche Bauregeln gelten. Wenn du wissen möchtest, ob dein Bauvorhaben als Dacheinschnitt gilt und ob ein Dachbalkon erlaubt ist, solltest du dich am besten an deine örtliche Baubehörde wenden. Diese kann dir Auskunft geben über: die Einhaltung der Bauvorschriften die Notwendigkeit einer Baugenehmigung die Anforderungen an die Statik und die Dachabdichtung die Gestaltungsvorgaben für den Dacheinschnitt die Kosten und den zeitlichen Ablauf des Bauvorhabens Es ist empfehlenswert, sich schon vor der Planung eines Dacheinschnitts mit den örtlichen Bauvorschriften vertraut zu machen. So vermeidet man unnötige Kosten, Verzögerungen und Konflikte mit den Nachbarn oder der Behörde. Auch Rat von einem erfahrenen Architekten oder Baufachmann kann bei komplexen Bauvorhaben hilfreich sein. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Nessio, wenn in deiner Gemeinde ein Dacheinschnitt verboten ist, solltest du bei deinem Bauvorhaben vorsichtig sein. Wenn es sich bei deinem Bauvorhaben tatsächlich um einen Dachbalkon handelt, fällt er definitiv unter die Definition von Dacheinschnitt. Das Verbot kann verschiedene Gründe haben, z. B. Sicherheitsbedenken oder um den ursprünglichen Charakter des Ortes zu erhalten. Wenn du deinen Quergiebel dennoch realisieren möchtest, würde ich vorschlagen, dass du dich an eine Architektin oder einen Architekten wendest, um zu sehen, ob es alternative Lösungen gibt, die den Wünschen der Gemeinde entsprechen. Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Bauvorhaben! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Nessio, Ich stimme meinen Vorrednern zu und würde auch empfehlen, dich bei der Gemeinde zu informieren. Da dein Bauvorhaben auch einen Balkon mit Fenstertüre beinhaltet, solltest du aber auch darauf achten, dass dein Bauvorhaben die Vorgaben des Brandschutzes einhält. Fenstertüren, die als Fluchtweg dienen, müssen bestimmte Anforderungen erfüllen, um zu gewährleisten, dass im Notfall schnell und sicher alle Personen den Balkon verlassen können. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Gemeinde diese Anforderungen ebenso prüfen wird, wenn du sie um eine Genehmigung für dein Bauvorhaben bittest. Ich würde empfehlen, das im Vorfeld mit deiner Architektin oder deinem Architekten abzuklären. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...