Jump to content
Nessio

Familiensuche nach erschwinglichem Bauland im Kanton SH

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach bezahlbarem Bauland im Kanton SH. Wir sind eine junge Familie mit zwei Kindern im Alter von 3 und 5 Jahren. Am liebsten hätten wir eine Parzelle von maximal 500qm in Ramsen und umliegenden grenznahen Gebieten.

Wir freuen uns über jeden Tipp und sind für jede Information dankbar.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

ich kann sehr gut nachempfinden, wie schwierig es ist, in der heutigen Zeit nach erschwinglichem Bauland zu suchen. Mein Mann und ich haben vor kurzem eine ähnliche Situation erlebt, als wir in ein neues Gebiet umziehen wollten.

Zunächst haben wir unsere Suche auf Immobilienwebsites im Netz gestartet. Eine gute und sehr bekannte Möglichkeit hierfür ist ImmoScout24. Dort kann man seine Suchkriterien angeben und sich für Benachrichtigungen registrieren. So erhält man stets die neuesten Angebote, die den eigenen Kriterien entsprechen. Allerdings muss man hierbei beachten, dass viele andere Interessenten ebenfalls auf der Suche sind und somit die Konkurrenz gross ist.

Unsere endgültige Wahl haben wir jedoch nach Auswertung der Suchergebnisse auf einer anderen Ebene getroffen – durch die Hilfe von sozialen Kontakten. Freunde und Familie haben uns wichtige Informationen und Tipps gegeben, die wir bei unseren Überlegungen berücksichtigen konnten. Beispielsweise wusste ein Freund von uns von einem Grundstück, das noch nicht offiziell zum Verkauf stand, aber womöglich bald angeboten würde. Diese Information konnten wir nutzen und uns rechtzeitig beim Verkäufer melden, wodurch wir einen Vorteil hatten gegenüber anderen potentiellen Käufern.

Diese Art der Suche nach Bauland mag zwar etwas mehr Zeit und Mühe erfordern als eine schnelle Online-Recherche auf einer Immobilienwebsite, aber sie kann sich definitiv lohnen. Soziale Kontakte und persönliche Empfehlungen sind meist verlässlicher und bieten eine höhere Chance auf Erfolg.

Unser Ratschlag also: Scheut euch nicht davor, Freunde und Familie zu fragen und das persönliche Netzwerk zu nutzen. Auch das Durchstreifen der jeweiligen Stadt- oder Gemeindegebiete kann sich lohnen, um potentielle Baulandangebote direkt vor Ort zu entdecken.

Wir wünschen dir viel Glück und Erfolg bei der Suche!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Nessio,

Ich empfehle Dir, einige lokale Immobilienbüros aufzusuchen. Einige Vertreter haben durchaus faire Preise und haben bereits gute Angebote in der Gegend.

Wenn Du noch Ideen für Finanzierungen benötigst, dann empfehle ich Dir, das Online-Kredit-Portal "MoneyPark" zu nutzen. Es vergleicht Kredite und findet so das passende Angebot für Dich.

Gruss und alles Gute bei der Suche!

Stephan

Guten Tag Nessio,

Neben der Suche nach passendem Bauland rate ich Dir, Vorkehrungen für Deine Finanzen zu treffen. Die Banken haben in letzter Zeit ihre Hypothekarzinsen gesenkt, was einen günstigeren Zinssatz für Dich bedeuten kann. Die Steuern in der Schweiz sind kantonal und kommunal geregelt. Lass dich von einem Steuerberater beraten, welche Auswirkungen der Erwerb des Grundstücks haben wird.

Suche bitte nach einige Hypothekarrechner, die dir bei deiner Planung helfen könnten!

Ich hoffe, das hilft Dir!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...