Jump to content
Nessio

Neubau auf denkmalgeschütztem Grundstück

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich bin Nessio und neu hier im Forum. Ich vermittel momentan ein Grundstück mit einem denkmalgeschützten Doppeleinfamilienhaus, das abgerissen werden soll, um einem Mehrfamilienhaus Platz zu machen. Um das Projekt umzusetzen, müsste ein Provokationsverfahren eingeleitet werden, um das Gebäude aus dem Schutzinventar zu entfernen.

Ich suche derzeit nach einer Möglichkeit, den potenziellen Käufern eine Garantie zu geben, dass das Gebäude abgerissen werden kann, bevor der Kauf getätigt wird. Wäre es zum Beispiel sinnvoll, eine Machbarkeitsstudie durchzuführen?

Ich würde mich sehr über eure Gedanken und Ratschläge dazu freuen, vielen Dank!

Grüezi Nessio,

ich freue mich, dass du meine Hilfe in Anspruch nimmst. Ich kann dir sagen, dass ich selbst an einer Machbarkeitsstudie beteiligt war und somit weiss, welche Bedeutung sie hat. Eine Machbarkeitsstudie bietet potenziellen Käufern vor dem Kauf die Gewissheit, dass das Gebäude abgerissen werden kann, falls das Ihre Absicht ist. Eine Machbarkeitsstudie umfasst in der Regel mehrere Aspekte, darunter rechtliche, finanzielle und bauliche Überlegungen.

In rechtlicher Hinsicht muss geprüft werden, ob es gesetzliche Vorgaben gibt, die den Abriss verhindern könnten. Finanzielle Überlegungen beinhalten die Kosten für den Abriss sowie mögliche Auflagen, die mit dem Gelände einhergehen. Bauliche Überlegungen betreffen die baulichen Anforderungen und technischen Komponenten des Abrissprozesses.

Ein Experte, der in der Lage ist, all diese Aspekte zu bewerten, ist erforderlich, um eine umfassende Machbarkeitsstudie durchzuführen. Ich empfehle dir, die Kosten für die Machbarkeitsstudie vom Verkäufer zu übernehmen, da sie eine notwendige Voraussetzung sind, um potenzielle Käufer zu überzeugen, die sich Sorgen machen, ob der Abriss des Gebäudes rechtskonform und fachgerecht durchgeführt werden kann.

Eine erfolgreiche Machbarkeitsstudie kann auch die Chancen erhöhen, das Gebäude schneller zu verkaufen. Sollte es Schwierigkeiten bei der Finanzierung geben, empfehle ich, alternative Finanzierungsmöglichkeiten wie Crowdfunding in Betracht zu ziehen. Crowdfunding ist eine beliebte Art der Finanzierung und hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen. Es kann durch Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Twitter gefördert werden und bietet potenziellen Investoren Flexibilität in Bezug auf ihre Investitionen.

Letztendlich kannst du mit einer umfassenden Machbarkeitsstudie und einer Alternative zur herkömmlichen Finanzierung dein Vorhaben erfolgreich abschliessen. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Empfehlungen weiterhelfen konnte. Bitte zögere nicht, mich zu kontaktieren, falls du weitere Fragen hast.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich denke auch, dass eine Machbarkeitsstudie eine gute Idee ist, um den potenziellen Käufern die nötige Sicherheit zu geben. Wenn du dich für die Durchführung entscheidest, solltest du sicherstellen, dass sie von einem seriösen und erfahrenen Unternehmen durchgeführt wird.

Eine weitere Idee wäre, den potenziellen Käufern eine Skizze oder ein modelliertes Bild des neuen Mehrfamilienhauses zu präsentieren. Sie können sich so besser vorstellen, wie das neue Gebäude auf dem Grundstück aussehen wird und werden dadurch vielleicht mehr Interesse an dem Projekt entwickeln.

Gruss,

Nicola

Hallo Nessio!

Eine Frage, die sich auch stellt, ist, ob das Grundstück für einen Mehrfamilienhaus optimal geeignet ist. Bist du sicher, dass das Grundstück, auf dem das Doppeleinfamilienhaus steht, gross genug für ein Mehrfamilienhaus ist? Wenn nicht, bleiben möglicherweise nur wenige Optionen übrig.

Ich vermute, dass du vorhaben hast, das Grundstück zu verkaufen. Wie wäre es, wenn du die verschiedenen verfügbaren Optionen für den Käufer aufzeigst und ihn entscheiden lässt, wie er das Grundstück nutzen möchte? Das gibt ihm nicht nur mehr Optionen, sondern er fühlt sich auch mehr beteiligt.

LG,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...