nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo zusammen, ich plane derzeit den Bau eines neuen EFH und stehe nun vor der Frage, wie ich die Einfahrt zur Garage gestalten soll. Das Grundstück erlaubt nur eine begrenzte Anzahl an Varianten, unter anderem habe ich mich für die unterirdische Variante des UG/Garage entschieden. Ich würde gerne wissen, ob es sinnvoller ist, die Garage so zu planen, dass ein Wendeplatz verfügbar ist, um eine Geradeauseinfahrt zu ermöglichen, sowie durch eine Kehre eine Geradeausfahrt zu realisieren. Oder sollte ich besser rückwärts die 10 Meter rausfahren (11,5% Steigung)? Wenn ich mich für die zweite Variante entscheide, dann würde ich zusätzlichen Kellerraum gewinnen. Ein Wendeplatz würde hingegen eine massive Platzanforderung haben und könnte nicht anderweitig genutzt werden. Ich habe den Eindruck, dass eine 4,5 Meter breite Einfahrt zu groß ist, wenn ich in Geradehand ausschwenken kann. Ist es vielleicht möglich, eine Mischung aus beiden Methoden zu wählen? Ich würde gerne eine volle Garage bauen und trotzdem gerade hineinfahren. Dadurch würden ca. 50m2 zusätzlicher Kellerplatz entstehen. Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Nicola! Ich denke, dass ein Wendeplatz auf dem Grundstück immer eine gute Idee ist. Die Vorteile liegen dabei auf der Hand. Ein Wendeplatz bietet mehr Flexibilität und Bequemlichkeit bei der Nutzung des Grundstücks und verhindert dabei das lästige Wenden oder Rückwärtsfahren. Es muss dabei jedoch auch berücksichtigt werden, dass ein Wendeplatz etwas Platz beansprucht. Aus diesem Grund gibt es Möglichkeiten, um den Platzbedarf für einen Wendeplatz zu reduzieren. Eine davon ist, die Einfahrt durch eine Kurve mit dem Wendeplatz zu verbinden. Dadurch lässt sich Platz sparen und zugleich ein Wendeplatz auf dem Grundstück integrieren. Es ist ratsam, sich mit einem Architekten absprechen, um die Grösse und Position des Wendeplatzes auf dem eigenen Grundstück zu planen und zugleich auch die Möglichkeiten der Platzreduzierung zu berücksichtigen. Auf diese Weise lässt sich das Potenzial des Wendeplatzes optimal nutzen. Einige möglicherweise sinnvolle Varianten, um Platz zu sparen, können dabei beispielsweise sein: - Durch die Anordnung des Wendeplatzes direkt am Anfang oder Ende der Zufahrt, kann man eine effizientere Nutzung des zur Verfügung stehenden Platzes erreichen. Hierbei spielt eine natürliche Kurve in der Zufahrt eine wichtige Rolle, um ausreichenden Platz für das Wendemanöver zu schaffen. - Der Wendeplatz kann auch gemeinsame Funktionen integrieren, z.B. als zusätzlicher Stellplatz oder als Möglichkeit, den Müllcontainer sicher unterzustellen. Eine weitere Option ist, die Garage in das Wendeplatz-Konzept einzubeziehen. Hierbei bietet sich die Möglichkeit an, eine Garage auf einer Ebene mit dem Wohnhaus zu planen. Dadurch können Sie Ihr Auto auf der Auffahrt parken und das Garage als Abstellraum nutzen. Dadurch entsteht ein zusätzlicher Freiraum auf dem Grundstück und zugleich eine effizientere Nutzung der vorhandenen Platzverhältnisse. Wenn man eine solche Variante in Erwägung ziehen möchte, ist es wichtig, auch andere Aspekte zu berücksichtigen. Dazu gehören unter anderem die Funktion der Garage sowie die Umsetzung des individuellen Wohnkonzeptes. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass ein Wendeplatz eine sinnvolle Investition in das eigene Grundstück darstellt. Ob ein Wendeplatz auf dem eigenen Grundstück wirklich nötig ist, hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab. Eine sorgfältige Planung und enge Absprache mit einem Architekten ist auf jeden Fall von Vorteil, um das Potenzial des Wendeplatzes optimal zu nutzen. Ich hoffe es ist hilffsreich! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich würde empfehlen, eine 4 Meter breite Einfahrt zu planen. Das ist ausreichend, um ein Auto problemlos in die Garage zu fahren und auch noch viel Platz zum Manövrieren zu haben. Eine breitere Einfahrt würde nur unnötig Platz verschwenden und die Kosten in die Höhe treiben. Natürlich kommt es auch auf die Breite des Autos an, das du besitzt: Je größer das Auto, desto breiter sollte auch die Einfahrt sein. Vielleicht kannst du auch überlegen, eine automatische Garage-Tür zu installieren, um den Platz an der Vorderseite des Hauses voll nutzen zu können. LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Grüss dich Nicola! Ein weiterer Punkt, den es zu überdenken gilt, ist die Steigung auf dem Grundstück. Eine Steigung von 11,5% auf einer Länge von 10 Metern ist nicht unbedingt eine gute Idee. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass die Straßenerweiterung an der Vorder- oder Rückseite des Hauses nicht dazu führt, dass dein Auto beschädigt wird oder du Schwierigkeiten hast, rauszufahren, wenn es nass oder glatt ist. Vielleicht möchtest du auch einen Experten bitten, die Steigung für dich zu prüfen, damit du sicherstellen kannst, dass sie sicher und bequem ist. Ganz abgesehen davon ist es immer sinnvoll, auf zusätzlichen Wohnraum im Keller zu achten - er macht das Zuhause schließlich noch wertvoller. Daher würde ich empfehlen, Zweck und Bedarf zu prüfen, um zu entscheiden, ob der zusätzliche Kellerplatz tatsächlich notwendig ist. Eine volle Garage erhöht auch den Wert deiner Immobilie, selbst wenn du sie nicht brauchst. Also keine Sorge darum, ob du den Platz nutzen wirst oder nicht. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...