Jump to content
FWinkler

Transportlösung für Hanglage gesucht

Recommended Posts

Grüezi miteinander!

Nach zwölf Jahren in einer Wohnung zieht es mich und meine Familie nun in ein Einfamilienhaus. Das Haus, das wir toll finden, hat jedoch ein Problem: Es steht an einem steilen Hang und ist über eine Treppe, die etwa 35 Meter hinabführt, zu erreichen. Der Hang hat eine Steigung von etwa 35-45%.

Wir suchen jetzt nach einer Transportlösung, um den Einkauf und andere schwere Dinge wie beispielsweise Möbel oder Gepäck vom Parkplatz zum Haus zu befördern. Einen Treppenlift haben wir bereits in Betracht gezogen. Allerdings haben wir festgestellt, dass die höchstzulässige Geschwindigkeit bei Treppenliften bei nur 0.15 Meter pro Sekunde liegt - eine Fahrt würde also rund vier Minuten dauern.

Alternativ haben wir an einen Schräghangaufzug mit Seil gedacht, aber die Breite der Seile könnte ein Problem darstellen, weil das Haus ja an einem Hang steht und das Nachbargrundstück von der Breite schon recht nah kommt. Darf man so einen Schräghangaufzug als Privatperson überhaupt betreiben oder gibt es da Einschränkungen?

Ich wäre auch für einen Plattformlift offen, weil der nicht so viel Platz benötigt. Aber ich kann nirgends etwas finden, was eine höhere Geschwindigkeit als 0,15 Meter pro Sekunde hat.

Ich habe von einigen Anbietern mündlich bereits Kostenvoranschläge zwischen 35.000 und 50.000 Schweizer Franken erhalten, also bin ich mir der Kosten bewusst. Allerdings würde ich gerne noch andere Möglichkeiten suchen, bevor ich mich für einen dieser Anbieter entscheide.

Hat jemand von euch vielleicht Alternativen oder Ideen, die helfen könnten? Ich würde mich sehr freuen, von euren Erfahrungen zu hören!

Beste Grüsse,

FWinkler

Sehr geehrter FWinkler,

als Architekt mit langjähriger Erfahrung kann ich Ihnen verschiedene Transportlösungen für Ihr Vorhaben empfehlen.

Eine Option wäre beispielsweise der Einsatz eines Plattformlifts. Vor kurzem habe ich eine Hangwohnung mit einem System des Unternehmens Limaxx ausgestattet. Der Plattformlift von Limaxx erreicht eine Transportgeschwindigkeit von bis zu einem Meter pro Sekunde und hat eine Gesamttragkraft von 400 kg. Die Plattform kann dabei in Schritten von 50 Millimetern angepasst werden, um in enge Ecken oder an unregelmässige Oberflächen anzupassen. Der Lift ist zudem einfach zu bedienen und sicher im Betrieb. Natürlich können die Kosten für eine solche Installation je nach Örtlichkeit variieren. Jedoch bietet Limaxx ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für das, was Sie suchen.

Ein weiteres Beispiel für mögliche Transportlösungen sind Treppenlifte. Diese gibt es in einer Vielzahl von Ausführungen und Grössen, angepasst auf verschiedene Anforderungen. So gibt es beispielsweise Treppenlifte, die an geraden Treppen angebracht werden können, oder solche, die auf kurvigen Strecken installiert werden können. Auch sind Treppenlifte in vielen Fällen eine kosteneffektive Lösung.

Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz eines Aufzugs. Insbesondere, wenn in einem Gebäude mehrere Etagen zu befördern sind, kann ein Aufzug eine gute Wahl sein. Auch hier gibt es verschiedene Grössen und Ausführungen angepasst auf Ihre Anforderungen. In jedem Fall sollten bei der Auswahl einer geeigneten Transportlösung immer Ihre individuellen Bedürfnisse und Anforderungen im Vordergrund stehen. Hierbei kann ich Ihnen gerne beratend zur Seite stehen und gemeinsam mit Ihnen die optimale Lösung für Ihr Vorhaben finden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.

Herzliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag FWinkler,

ich stimme mit Nicola überein, dass ein Plattformlift die beste Option für Sie ist. Ich würde aber noch ein paar Anbieter recherchieren, bevor ich eine Entscheidung treffe.

Für mich hört sich das System der Firma AOS sehr interessant an. Deren Liftsystem kann nicht nur als Plattformlift, sondern auch als regulärer Aufzug betrieben werden. Ein einzelner Lift kann eine Last von bis zu 500kg befördern und eine Geschwindigkeit von bis zu 1 Meter pro Sekunde erreichen, was ungefähr acht Sekunden Fahrzeit bedeutet. Theoretisch könnte das System auf 30 Meter reichen, also wäre es lange genug, um Ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

Die Kosten für so ein System könnten etwas höher ausfallen als bei Limaxx, aber ich denke, dass es die zusätzlichen Vorteile wert ist.

Ich hoffe, das hilft Ihnen bei der Entscheidungsfindung!

Gruss,

Nessio

Hallo FWinkler,

ich habe eine ähnliche Einrichtung bei meinem Lagerhaus und habe für den Entscheidungsprozess einen wichtigen Überlegungspunkt festgestellt, den Sie vielleicht bedenken sollten.

Es geht dabei um die Zugangskontrolle des Lifts. Wenn man einen Aufzug zwischen Parkplatz und Hangwohnung installiert, kann man sicher sein, dass das System durch nicht befugte Personen genutzt wird, während man nicht da ist. Das kann sehr unsicher werden, vor allem wenn man Besitzer wertvoller Gegenstände oder anderer wichtiger Ware ist.

Es gibt viele Liftanbieter, die auch Systeme zur Zugangskontrolle anbieten. Ich denke, es könnte eine gute Idee sein, dies als Kriterium für Ihre Entscheidungsfindung zu verwenden.

Nur meine Gedanken dazu.

Schöne Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...