Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, an meinem Carport einen abgeschlossenen Geräteschuppen von 1,5 x 3 Metern anzubauen. Mein Architekt hat mir vorgeschlagen, eine Betonüberdachung mit 4 Stützen zu erstellen und anschliessend Wände herum zu bauen. Der Grossteil der Kosten, etwa CHF 3,500 ohne Wände, würde an der Decke der Überdachung liegen. Ich habe das Gefühl, dass ich das Ganze zu teuer bezahlen würde. Habt ihr irgendwelche Vorschläge für eine Alternative und eine optimale Positionierung? Unsere freie Fläche ist begrenzt, daher wäre eine platzsparende Lösung ideal. Ich danke im Voraus für eure Ratschläge und Tipps. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Stephan, es ist durchaus möglich, dass Ihr Architekt überteuert ist. Allerdings ist es schwer zu sagen, ohne zu wissen, welche Materialien er verwendet und wie aufwendig das Bauvorhaben ist. Es könnte hilfreich sein, mehrere Angebote einzuholen und zu vergleichen oder eine zweite Meinung von einer anderen Person einzuholen. Als Alternative könnte ich Ihnen vorschlagen, einen Schuppen mit Holzplatten und Wellplatten zu bauen. Diese Lösung ist oft wesentlich kostengünstiger als ein professionelles Bauvorhaben und es gibt viele Anleitungen und Tipps im Internet für den Eigenbau. Ich habe selbst einen Schuppen gebaut und kann aus Erfahrung sagen, dass es eine lohnenswerte und zufriedenstellende Aufgabe ist. Es erfordert zwar ein gewisses Mass an Zeit und Energie, aber das Endergebnis kann sich sehen lassen und bietet eine praktische und nützliche Möglichkeit zur Aufbewahrung und Organisation von Gegenständen. Wenn Sie sich für einen Eigenbau entscheiden, sollten Sie einige Punkte beachten. Zunächst sollten Sie eine klare Vorstellung davon haben, welche Grösse der Schuppen haben sollte und welche Funktion er erfüllen soll. Ausserdem sollten Sie darauf achten, langlebige und robuste Materialien zu verwenden, die den Witterungsbedingungen standhalten. Ich persönlich habe eine DIY-Lösung vorgenommen und kann aus Erfahrung sagen, dass der Eigenbau eines Schuppens mit Holzplatten und Wellplatten ein relativ einfaches und günstiges Projekt ist. Wenn Sie selbst Hand anlegen möchten, sollten Sie sich im Vorfeld gut informieren und sich anhand von Anleitungen und Tipps im Internet ein Bild von den verschiedenen Möglichkeiten machen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, werde ich gerne einige Bilder und Informationen teilen, um Ihnen bei der Umsetzung Ihrer eigenen DIY-Lösung zu helfen. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Stephan, Ich hatte dasselbe Problem und habe mich für einen Geräteschuppen aus Metall entschieden. Ich muss sagen, seit ich das gemacht habe, habe ich keine einzige Beschwerde gehabt. Der Aufbau war auch sehr einfach. Es gibt Ihnen viel Platz, um Ihre Sachen zu verstauen und kann auch eine kostengünstigere Option sein als eine Lösung aus Beton. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hey Stephan, Ich denke eine Holzkonstruktion wäre auch eine gute Idee, wie FWinkler erwähnt hat. Ein weiterer Punkt, den ich gerne ansprechen würde, ist, ob Sie einen Platz in Ihrem Haus haben, um Ihre Sachen zu lagern. Wenn dies der Fall ist, kann es sich lohnen, eine Einschätzung der Kosten gegen den Nutzen eines zusätzlichen Schuppens durchzuführen. Durch die Optimierung Ihrer vorhandenen Lagerräume könnten Sie einige Kosten einsparen und mehr Platz haben. Alles Gute, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...