Jump to content
Swiss.Stephan

Anbau an meinem 100-jährigen EFH - Tipps für moderne Gestaltung gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin seit einiger Zeit hier im Forum unterwegs und habe mich nun entschieden, mein erstes Projekt zu starten: einen Anbau an meinem EFH!

Aktuell ist mein Haus schon 100 Jahre alt und ich möchte gerne einen modernen Anbau errichten lassen, um Platz für eine zweite Wohnung zu schaffen. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Architekturbüro, mit dem ich gemeinsam Ideen entwickeln und umsetzen kann.

Kann mir jemand ein Architekturbüro in meiner Region empfehlen? Ich wohne in der Nähe von Zürich. Habt ihr Erfahrungen mit modernen Anbauten an alten Häusern gemacht oder könnt ihr mir Tipps für die Gestaltung geben? Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen!

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Hallo Stephan,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Vorhaben, einen Anbau an dein Eigenheim zu realisieren! Ich kann mir vorstellen, dass dies eine aufregende Erfahrung sein wird und ich bin gerne bereit, dir einige Tipps und Ratschläge zu geben, die dir bei der Planung helfen können.

Als erstes empfehle ich dir, dir verschiedene Anbauten in der Umgebung anzuschauen, um ein besseres Gefühl für die Möglichkeiten und Stilrichtungen zu bekommen. Du kannst online nach Bildern von Anbauten suchen oder auch persönlich verschiedene Anbauten besichtigen, um zu sehen, was dir am besten gefällt.

Eine wichtige Überlegung bei der Planung eines Anbaus ist auch, wie du diesen Raum nutzen möchtest. Es kann eine gute Idee sein, zu überlegen, welche Möbel und Gegenstände in den Anbau passen und wie viel Platz du für diese benötigst. So kannst du sicherstellen, dass der Anbau deinen Bedürfnissen entspricht und du ihn bestmöglich nutzen kannst.

Nachdem du eine Vorstellung von deinem Traumanbau hast, ist es Zeit, einen Architekten zu finden, der dir bei der Planung und Umsetzung hilft. Es ist wichtig, einen erfahrenen Architekten zu finden, der deine Vision versteht und umsetzen kann.

Ein Architekt kann auch von Vorteil sein, wenn es um die Auswahl der Materialien geht. Es gibt viele Möglichkeiten, umweltfreundlichere Materialien zu verwenden, die nicht nur besser für die Umwelt sind, sondern auch langlebiger sein können. Beispielsweise können Sie Dämmmaterialien aus recyclingfähigen Produkten verwenden;

Die Kosten für einen Anbau können stark variieren und hängen von vielen Faktoren wie der Grösse und den verwendeten Materialien ab. Es kann eine gute Idee sein, verschiedene Angebote und Kostenvoranschläge von Architekten und Bauunternehmen einzuholen, um sicherzustellen, dass du das beste Angebot erhältst.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir bei der Planung deines Anbaus helfen können. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Name

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich möchte Nicola zustimmen! Als ich meinen Anbau machen wollte, habe ich auch eine ganze Weile gebraucht, um mich zu entscheiden, wie ich den Anbau nutzen möchte. Ich wollte auf jeden Fall, dass der Anbau ein besonderes Highlight meines Zuhauses wird.

Mit meinem Architekten haben wir dann drei Monate lang daran gearbeitet, all meine Wünsche umzusetzen, sodass wir eine richtig coole Lösung gefunden haben.

Als es um die Preise ging, war ich ziemlich überrascht, wie teuer so ein Anbau sein kann. Aber ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall, ein wenig mehr Geld zu investieren, damit man später wirklich zufrieden mit dem Ergebnis ist. Schau dich ruhig noch ein wenig um und lass dich von verschiedenen Architekten beraten, bevor du dich entscheidest.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!

Nessio

Hallo Stephan,

ich habe kürzlich einen Artikel über ökologische und umweltbewusste Anbauten gelesen und dachte, das könnte auch für dich interessant sein. Vielleicht möchtest du ja bei deinem Anbau darauf achten, auch umweltfreundlichere Materialien und Bauweisen zu nutzen?

Ich habe in dem Artikel gelesen, dass es mittlerweile viele Möglichkeiten gibt, um Gebäude nachhaltiger zu gestalten, beispielsweise mit Isoliermaterialien aus Recyclingprodukten oder selbst produziertem Strom aus Solarzellen. Vielleicht kannst du ja das ein oder andere umweltfreundliche Detail einbauen?

Ich wünsche dir viel Spass bei der Planung und Umsetzung deines Anbaus!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...