Jump to content
Swiss.Stephan

EFH mit Einliegerwohnung im Dachgeschoss - Schallisolation und Erschliessung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Wir planen aktuell ein dreigeschossiges Holzbau-EFH. Die 3.5ZI-Einliegerwohnung soll im Dachgeschoss untergebracht werden. Allerdings macht mir hier die Schallisolation Sorgen.

Die Idee für den Eingang der Einliegerwohnung im 1. OG via Carport/Balkon seht ihr auf den angehängten Skizzen.

Ich frage mich, wie man den Entree-Bereich kostengünstig schalldicht machen kann, so dass der Schlafbereich ungestört bleibt. Habt ihr hier Erfahrungen oder Ideen, die ihr teilen könnt?

Gruss,

Stephan

Guten Tag Stephan!

ich verstehe, dass der Lärm von oben ein Problem für dich darstellt. Zum Glück gibt es jedoch verschiedene Massnahmen, die du ergreifen kannst, um den Schallschutz in deiner Einliegerwohnung zu verbessern.

Schallschutzmassnahmen für Türen

Es ist wichtig, dass du Türen installierst, die Schallisolierung bieten. Eine solide Tür mit möglichst wenigen Schlitzen und Öffnungen ist ideal. Wenn möglich, sollte die Tür schwer sein, damit sie nicht so leicht zugeschlagen werden kann. Es gibt speziell entwickelte Schallschutz-Türen auf dem Markt, die als sehr effektiv gelten.

Dämmung von Decken

Eine weitere Massnahme besteht darin, die Decke zu dämmen. Das kann helfen, den Schall von oben zu reduzieren, insbesondere wenn es um Trittschall geht. Es gibt viele preiswerte Dämmoptionen, wie z.B. Mineralfaserdämmung oder Zellulose. Es gibt auch spezielle Trockenbau-Deckenplatten, die Schall absorbieren, so dass der Lärmpegel in deiner Wohnung reduziert wird.

Schallschutzwände

Wenn dein Budget es zulässt, kannst du in Betracht ziehen, Schallschutzwände um deine Einliegerwohnung zu bauen. Um die Kosten niedrig zu halten, kannst du grüne Schallschutzwandplatten kaufen. Diese sind kostengünstig und schaffen eine Barriere zwischen deiner Wohnung und der darüberliegenden Wohnung.

Kopfhörer

Eine schnelle und kostengünstige Lösung, um den Lärm zu reduzieren, besteht darin, Kopfhörer zu kaufen. Diese blockieren den Lärm und können ein angenehmes Hörerlebnis ermöglichen, wenn der Lärmpegel zu hoch ist.

Zusammenfassung

Es gibt viele Massnahmen, die du ergreifen kannst, um den Schallschutz in deiner Einliegerwohnung zu verbessern. Eine Kombination dieser Massnahmen kann am effektivsten sein, um den Lärm zu reduzieren. Ich hoffe, dass meine Tipps hilfreich für dich sind.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich denke, du solltest die verschiedenen Arten von Geräuschen, die du in der Einliegerwohnung haben könntest, identifizieren und versuchen, spezifische Schallschutzmassnahmen zu ergreifen.

Beispielsweise, wenn Lärm aus einem Fernseher kommen könnte, solltest du die Akustikplatte an der Wand direkt hinter dem Fernseher anbringen. Der Klang wird gedämpft und die Wand wird keinen Ton reflektieren.

Wenn der Lärm von draussen kommen könnte, empfehle ich Lärmschutzfenster oder Schallschutzplatten für die Fenster. Spezielle Materialien wie schallabsorbierender Teppichboden und Vorhänge helfen auch.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter.

LG,

Nicola

Hi Stephan,

ein guter Freund von mir hat gerade dasselbe Problem mit seinem EFH. Er hat sich für eine Öffnung im Boden zwischen beiden Stockwerken entschieden, um die Kosten für die Schalldämmmassnahmen zu reduzieren.

Es ist eine Art Luke mit einer robusten Klappe, die er sowohl von oben als auch von unten öffnen kann. Auf diese Weise kann er schnell und leise mit seinem Untermieter kommunizieren und ihm auch bei Bedarf helfen.

Vielleicht eine Alternative für deine Situation?

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...