Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Leute, ich wollte euch eine nützliche Zusammenstellung zur Lebensdauer von Bauteilen in Wohngebäuden geben, die ich gefunden habe. Es gibt immer wieder Unklarheiten zu diesem Thema und ich denke, es kann für uns alle von grossem Nutzen sein. Die Informationen stammen aus Schweizer Quellen wie SIA und IP-Bau. Leider konnte ich das Original der SIA nicht finden, aber das der IP_Bau sowie des Institutes für Erhaltung und Modernisierung von Bauwerken e.V. an der TU Berlin und des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung habe ich euch als Anhang beigefügt. Es ist wichtig, bereits beim Bau einer Immobilie die Lebensdauer der Bauteile zu berücksichtigen, damit eventuelle Reparaturen oder Renovierungen langfristig geplant werden können. Die Informationen, die ich gefunden habe, sind sehr detailliert. Es werden beispielsweise die Lebensdauer von Fundamenten, Mauerwerk, Fenstern und Türen, Installationen wie Sanitär- und elektrischen Anlagen sowie von Dächern und Fassaden erläutert. Die meisten von uns wissen, dass Renovierungsarbeiten teuer sein können und in der Regel mit Unannehmlichkeiten verbunden sind. Durch die Kenntnis der Materialien, aus denen unsere Häuser gebaut sind, können wir jedoch mögliche Kosten in der Zukunft besser abschätzen. Wenn jemand mehr Informationen oder Erfahrungen zu diesem Thema hat, wäre es grossartig, diese zu teilen. Wie denkt ihr über die Lebensdauer von Bauteilen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Stephan, ich danke dir sehr für die nützlichen Informationen, die du uns zu diesem Thema gegeben hast. Ich denke, dass es sehr wichtig ist, sich über die Sanitärinstallationen in seinem Haus im Klaren zu sein. Ich werde auf jeden Fall den Anhang herunterladen und gründlich durchlesen. Ich habe zu diesem Thema eine persönliche Erfahrung zu teilen, die vielleicht für andere von Nutzen sein könnte. Wir haben vor fünf Jahren ein altes Haus gekauft und waren uns bewusst, dass einige Sanitäranlagen möglicherweise ersetzt werden müssten. Wir beschlossen jedoch, das Wasserrohr-System überprüfen zu lassen, und stellten fest, dass es in keinem guten Zustand war. Es war beschädigt und hatte Risse, was zu Wasserschäden und einer Verschlechterung der Wasserqualität führte. Wir haben uns schliesslich entschieden, die gesamte Sanitärinstallation komplett zu renovieren. Es war ein zeitaufwendiger und kostspieliger Prozess, aber es war eine lohnende Investition in die Zukunft. Wir haben jetzt eine robuste und zuverlässige Sanitärinstallation, die jahrelang halten wird. Ich glaube, dass es grundlegend wichtig ist, die Sanitärinstallationen in seinem Haus regelmässig zu überprüfen, um potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Eine mangelhafte oder alte Sanitärinstallation kann nicht nur zu Wasserschäden und schlechter Wasserqualität führen, sondern auch ein Gesundheitsrisiko darstellen. Die meisten Sanitärinstallationen haben eine begrenzte Lebensdauer, die stark von Faktoren wie Materialien, Wasserhärte und Wasserdruck abhängt. In einigen Fällen können Sanitärinstallationen nach nur wenigen Jahren ausgetauscht werden müssen, während andere länger halten können. Wenn man eine Immobilie kauft oder ein Haus baut, ist es sinnvoll, sich gründlich über die Qualität der Sanitärinstallationen zu informieren. Ich möchte jedem raten, seine Sanitärinstallationen regelmässig überprüfen zu lassen und gegebenenfalls zu renovieren, um langfristige Schäden und mögliche Gesundheitsrisiken zu vermeiden. Obwohl es ein teures Vorhaben sein kann, ist es eine Investition in die Zukunft und die Gesundheit Ihrer Familie. LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hi Stephan, danke für die Aufklärung. Ich hatte keine Ahnung, dass es so viele unterschiedliche Lebensdauern für all diese Bauteile gibt. Ich wusste, dass es wichtig ist, ein starkes Fundament zu haben, aber ich denke, ich werde mir im Laufe der nächsten Wochen einige der anderen Komponenten ansehen, um festzustellen, ob ich in der nahen Zukunft etwas ersetzen oder warten muss. Viele Grüsse und aööes Gute, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hi Stephan, vielen Dank für das Teilen dieser Informationen. Ich habe den Anhang gelesen und war überrascht zu erfahren, dass Dacheindeckungen in der Regel 30 bis 60 Jahre halten. Ich dachte immer, dass es weitaus weniger ist. Es ist grossartig zu wissen, dass ich in den nächsten Jahrzehnten keine Probleme damit haben werde. Allerdings frage ich mich, welche Auswirkungen starkes Wetter wie Hagel auf das Dach hat. Ich denke, eine gründliche Wartung und gegebenenfalls Reparatur sind notwendig. Was meinst du dazu? Besten Dank, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...