Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo zusammen, Ich habe ein Haus gekauft und möchte es umbauen. Der Architekt hat mir bereits eine Schätzung von etwa CHF 300 pro m² für die Umsetzung meiner Wünsche gegeben. Ich arbeite auch mit einem Bauleiter zusammen, der in der Region ansässig ist und etwa CHF 80-100 pro Stunde kostet. Er wohnt auch nur 100 m vom Umbauobjekt entfernt und ich denke, dass er aufgrund seiner Nähe und lokalen Kenntnisse von Vorteil sein könnte. Der Architekt bietet mir auch eine Offerte ohne Bauleitung an, die etwa CHF 35 pro m² beträgt. Meine Frage ist: Ist es sinnvoll, sowohl den Architekten als auch den Bauleiter bei diesem Projekt einzuschalten, oder kann dies zu Doppelspurigkeiten führen? Könnte ich zum Beispiel nur mit dem Bauleiter arbeiten, nachdem der Architekt das Vorprojekt (das er bereits fast abgeschlossen hat) fertiggestellt hat? Oder würde ich in diesem Fall wichtige Dienstleistungen verpassen? Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen und Tipps. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Lieber Stephan, ich wollte Ihnen gerne meine Gedanken zum Thema Architektur und Bauleitung mitteilen. Meiner Meinung nach sollten Sie unbedingt beide Experten in Ihrem Team haben. Jeder hat unterschiedliche Rollen und Fähigkeiten, die sich ergänzen. Der Architekt ist dafür verantwortlich, dass Ihre Bedürfnisse und Wünsche in ein Konzept umgesetzt werden. Er sorgt dafür, dass das Design Ihres Hauses ästhetisch ansprechend und funktional ist. Er erstellt die Pläne für den Bau Ihres Hauses und achtet dabei auf alle Details. Der Bauleiter hingegen ist dafür da, dass alles reibungslos und innerhalb des Budgets verläuft. Er überwacht und organisiert den Bauprozess und passt ihn gegebenenfalls an, falls es Probleme gibt. Es ist sehr wichtig, dass der Bauleiter frühzeitig in das Projekt eingebunden wird. Er kann dabei helfen, potenzielle Probleme frühzeitig zu identifizieren und zu lösen. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Architekt und Bauleiter kann Ihnen viel Zeit und Geld sparen. Ich habe in der Vergangenheit ein ähnliches Projekt gehabt, bei dem ich nur den Architekten bezahlt habe. Später stellte sich heraus, dass der Architekt keine Bauüberwachung oder Änderungsverwaltung durchgeführt hat. Ich hatte keine Aufzeichnungen, um Änderungen zu dokumentieren. Wenn ich es noch einmal machen müsste, würde ich definitiv einen Bauleiter einsetzen, auch wenn es ein wenig teurer ist. Hier ist ein Beispiel dafür, wie Architekt und Bauleiter zusammenarbeiten können: Der Architekt entwirft das Haus und erstellt die Pläne. Der Bauleiter prüft die Pläne auf Praktikabilität und Durchführbarkeit und passt sie gegebenenfalls an. Wenn der Bau beginnt, organisiert und überwacht der Bauleiter das Projekt, während der Architekt dafür sorgt, dass das Design umgesetzt wird und entsprechende Änderungen vorschlägt, falls erforderlich. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Architekt und Bauleiter kann sicherstellen, dass Ihr Haus genau so gebaut wird, wie Sie es sich vorgestellt haben. Es kann Ihnen Zeit und Geld sparen und Ihnen helfen, ein qualitativ hochwertiges Haus zu bekommen. Ich hoffe, meine Gedanken haben Ihnen geholfen! Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Stephan, Ich sehe, dass Nessio bereits eine sehr detaillierte Antwort gegeben hat. Ich stimme seiner Meinung zu, dass es wichtig ist, beide Experten einzubeziehen, aber ich möchte einige zusätzliche Punkte hinzufügen. Indem Sie Architekt und Bauleiter engagieren, können Sie sicherstellen, dass das Projekt innerhalb des vorgegebenen Budgets und Zeitrahmens fertiggestellt wird. Der Bauleiter kann Ihnen dabei helfen, die Kosten zu kontrollieren und Probleme zu minimieren, indem er sicherstellt, dass alle Unterlagen und Fortschrittsberichte auf dem neuesten Stand sind. So können Sie sicher sein, dass alles nach Plan verläuft. Ich persönlich denke auch, dass der Bauleiter Sie günstiger zu stehen kommen kann als der Architekt, da Sie beide eine offene Kommunikation aufrecht erhalten und der Bauleiter schnell auf Probleme reagieren kann. Ich hoffe das hilft weiter. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Guten Tag, Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber ich hatte Erfahrungen mit beiden Spezialisten. Ein wichtiger Aspekt bei der Entscheidung zwischen diesen beiden ist die Grösse des Projekts. Wenn es sich um ein grösseres Bauprojekt handelt, würde ich definitiv beide einbeziehen, um mögliche Fehler oder Hindernisse zu vermeiden. Wenn das Projekt jedoch kleiner ist, können Sie auch nur mit dem Bauleiter arbeiten. Wenn der Architekt Ihnen bereits ein Konzept gegeben hat, kann der Bauleiter es mit ihm durchgehen und möglicherweise Einsparungen bei den Materialien oder Änderungen vorschlagen. Ich hoffe, ich konnte helfen. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...