FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Guten Tag Zusammen! Ich suche nach Erfahrungswerten und Inputs zu Sickergalerien. Ich habe mich schon etwas umgehört und weiss, dass es eine moderne Technik ist und man eine etwaige Galerie entsprechend der Grösse des Grundstücks und der Dachfläche bauen muss. Wäre um eure Antworten dankbar. In welcher Grössenordnung lag bei euch der Aufwand? Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich hatte eine ähnliche Situation wie du, FWinkler. Vor 6 Monaten haben wir eine Sickergalerie gebaut, um unser Grundstück vor Verschmutzung durch Regen- und Abwasser zu schützen. Die Kosten betrugen insgesamt etwas über CHF 5000,-. Eine Sickergalerie ist ein unterirdisches System aus Rohren und Filterschichten, in dem Wasser gesammelt wird, das von Dächern, Terrassen und anderen befestigten Flächen abläuft. Das Wasser gelangt durch die Rohre in die Filterschichten, wo Schmutzpartikel herausgefiltert werden und das Wasser in den Boden eindringen kann. Somit wird das Grundwasser geschützt und Überflutungen werden vermieden. Ich kann bestätigen, dass ich unglaublich zufrieden mit der Entscheidung bin, eine Sickergalerie zu bauen. Es gibt ein gutes Gefühl zu wissen, dass unser Grundstück nicht durch Regen- oder Abwasser verschmutzt wird und wir somit einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Auch bei starken Regenfällen müssen wir uns keine Sorgen mehr um Überschwemmungen auf unserem Grundstück machen. Eine alternative Lösung wäre das Sammeln von Regenwasser in einer Regenwassertonne oder Zisterne. Das gesammelte Wasser kann für die Bewässerung des Gartens oder zum Waschen von Autos genutzt werden. Allerdings bietet diese Lösung keinen Schutz vor Überflutungen oder Verschmutzung des Bodens. Es ist wichtig zu erwähnen, dass der Bau einer Sickergalerie in manchen Ländern und Bundesländern gesetzlich vorgeschrieben ist. Es lohnt sich daher, sich im Vorfeld über die geltenden Vorschriften zu informieren. Abschliessend kann ich dir nur empfehlen, wenn du es dir leisten kannst, eine Sickergalerie zu bauen. Es bietet nicht nur einen Schutz vor Verschmutzung und Überflutungen, sondern auch ein gutes Gefühl, umweltbewusst zu handeln. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich kann Nessios Beitrag nur bestätigen, aber ich würde das Budget im Voraus planen, damit man später keine unangenehmen Überraschungen erlebt. Einem Freund von mir wurden fast CHF 7000,- für den Bau berechnet! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich weiss, dass es verlockend ist, einfach die Galerie bauen zu lassen und zu denken, dass das Problem dadurch gelöst ist. Ich denke aber, dass viele Menschen vergessen, dass es auch darum geht, den Zustand der Galerie regelmässig zu überprüfen. Ganz einfach nur, um sicherzustellen, dass sie einwandfrei funktioniert – insbesondere, wenn man in einer Gegend mit hoher Luftfeuchtigkeit lebt und es Sturm- oder Regenfälle gibt. Man muss hier nicht wirklich viel tun, solange man das Verfahren versteht. Man überwacht einfach etwaige Verstopfungen und leitet die Reinigung in die Wege, bevor das Problem zu schwerwiegend wird. Ich hoffe, das hilft! Freundliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...