Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen, Ich suche Ideen für ein modernes Haus in der Zone W1. Die Eckdaten für die Zone sind wie folgt: Vollgeschosszahl: 1 Max. Bebauungsziffer: 25% Max. Nutzungsziffer: 23% Max. Sockelgeschosshöhe: 3m Max. Fassadenhöhe: 3.8m Max. Gebäudehöhe: 7m Max. Gebäudelänge: 24m Zulässige Dachformen: praktisch alles Zul. Dachform für An- und Nebenbauten: frei Leider scheint es nicht möglich zu sein, ein Haus in W1 Zone mit einem Flachdach oder Pultdach zu bauen und gleichzeitig ein Obergeschoss zu haben. Gibt es ideale Dachformen, die geringe Dachschräge bieten? Wir träumen von einem aufgesetzten Walmdach mit Fenstern an allen vier Fassaden im OG. Wir möchten ein Haus mit 5.5 Zimmern und zwei Badezimmern ohne Zimmer im UG. Innerhalb eines Budgets von etwa CHF 1.25 Mio. Freue mich auf eure Anregungen und Erfahrungen. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Stephan, es freut mich sehr zu hören, dass du dich auf den Weg gemacht hast, dein Traumhaus zu planen. In der Tat gibt es einige gute Lösungen, die dir helfen können, dein Problem zu lösen. Eine Möglichkeit wäre, ein Haus mit einem flachen Satteldach zu planen. Dadurch wird die Dachschräge minimiert und du erhältst mehr Raum im Obergeschoss. Eine Fassadenhöhe von 3.80 Meter ermöglicht es dir auch, ein etwas höheres Haus zu bauen. Wenn du das flache Satteldach mit verschiedenen Materialien kombinierst, kannst du aus unterschiedlichen Perspektiven ein optisch ansprechendes Haus schaffen. Eine weitere Option für dich wäre, einen Innenhof zu planen. Ein solcher Innenhof kann nicht nur mehr Licht und Luft in dein Haus bringen, sondern auch dazu beitragen, dass du mehr Privatsphäre und Ruhe hast. Eine Galerie mit Dachfenster kann auch ein interessantes Element in dein Haus einbringen. Diese Galerie kann als zusätzlicher Wohnraum oder als Ort der Entspannung und des Rückzugs genutzt werden. Ein weiterer Faktor, der berücksichtigt werden sollte, ist die Lage deines Hauses. Wenn du in einem bergigen Gebiet lebst, kannst du das Gelände nutzen, um dein Haus in eine natürliche Landschaft zu integrieren. Wenn du jedoch in einer städtischen Umgebung lebst, solltest du vielleicht darüber nachdenken, wie du deinem Haus eine modernere und urbanere Erscheinung geben kannst. Insgesamt gibt es viele Faktoren, die bei der Planung deines Traumhauses berücksichtigt werden müssen. Doch mit einer sorgfältigen Planung und einer guten Idee kannst du ein Haus schaffen, in dem du dich wohl fühlst und das deine Persönlichkeit widerspiegelt. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Vorschlägen helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Grüezi Stephan, Ja, die Reglemente können manchmal Herausforderungen schaffen. Aber keine Sorge, es gibt viele optionale Designs, die du in Betracht ziehen kannst. Ich hatte ein ähnliches Projekt mit ähnlichen Herausforderungen, bei dem wir letztendlich ein Haus mit einer geringen Dachschräge auf einem Walmdach gebaut haben. Ich weiss nicht, welche Art von Dach am besten zu deinen Bedürfnissen passt, aber wenn du möchtest, kann ich dir gerne mehr über diese Art von Design erzählen und einige Details teilen. Ich bin sicher, dass dieses Projekt mit einer sorgfältigen Planung und Überlegung, was am besten zu deinen Bedürfnissen passt, in Bewegung gebracht werden kann. Viel Glück! Beste Grüsse Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Stephan, Ich verstehe deine Frustration bezüglich der Reglemente und wie engstirnig sie sein können. Wenn zusätzlicher Raumbedarf der Hauptgrund für den Bau zusätzlicher Stockwerke ist, könnte es eine Alternative sein, darüber nachzudenken, den Platz einzusparen, indem man ihn anderswo maximiert. Zum Beispiel, wenn Sie die Deckenhöhe im angebundenen Wohnzimmer erhöhen, können Sie viel natürliches Licht hereinlassen und den Raum offener und grösser erscheinen lassen. Sie können auch intelligente Grundrisse und innovative Raumgestaltungen nutzen, um Ihre Bedürfnisse innerhalb der Einschränkungen zu erfüllen. Hoffe, ich kann damit helfen. Gruss FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...