Jump to content
Swiss.Stephan

Checkliste für den Kauf eines Terrassenhauses aus den 70er Jahren

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich interessiere mich für den Kauf eines Terrassenhauses aus den 70er Jahren. Ich habe nur gesehen, dass die Küchengeräte renoviert wurden und dass der Maler das Haus streichen musste.

Ich frage mich, worauf ich bei einem Haus aus den 70er Jahren achten sollte. Ich denke nicht nur an offensichtliche Mängel wie den Zustand der Küche, der Sanitärapparate und Alter der Fenster. Ich würde gerne wissen, wo versteckte Mängel auftreten können.

Insbesondere mache ich mir Sorgen um die Feuchtigkeit im Erdkeller. Da der Boden nicht versiegelt ist, befürchte ich, es könnte Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel geben. Könnte mir jemand sagen, worauf ich in dieser Hinsicht achten sollte?

Was ist mit Elektrik? Nur der Schaltkreis für die Badezimmer hat FI-Schutz. Muss ich hier besondere Vorkehrungen treffen?
Bezüglich der Heizung habe ich auch Bedenken: Es gibt keine Fussbodenheizung, aber das gesamte Heizsystem des Hauses wurde vor wenigen Jahren erneuert. Muss ich befürchten, dass ich möglicherweise noch etwas reparieren muss, wie Rohre in der Wohnung oder Wasserleitungen im Allgemeinen?

Hallo Stephan,

herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Hauskauf! Ich habe selbst vor Kurzem ein Haus gekauft und weiss, wie viele Fragen und Überlegungen damit einhergehen. Aus diesem Grund habe ich eine Checkliste erstellt, die für Sie nützlich sein könnte. Hier sind einige der wichtigen Punkte, die ich bei meinem eigenen Kauf berücksichtigt habe:

• Leitungen: Ein wichtiger Faktor bei einem Hauskauf sind die Wasser-, Gas- und Stromleitungen. Lassen Sie sich hier die letzten Rechnungen der Versorgungsunternehmen zeigen, um sicherzustellen, dass alle Leitungen intakt sind und keine Reparaturen erforderlich sind. Beachten Sie, dass Leitungen in älteren Häusern möglicherweise nicht auf dem neuesten Stand der Technik sind, was zu höheren Betriebskosten führen kann.
  • Bauzustand: Überprüfen Sie den Bauzustand des Hauses. Durch die Begutachtung der Gebäudestruktur können Sie eventuelle Schäden frühzeitig erkennen. Prüfen Sie, ob Feuchtigkeit im Mauerwerk vorhanden ist, ob es Risse in den Wänden gibt oder ob das Fundament uneben ist. Das gibt Ihnen ein besseres Vorstellung davon, wie viel Instandhaltung notwendig sein wird, um das Haus in einem guten Zustand zu halten.
  • Dach: Das Dach ist einer der wichtigsten Bestandteile des Hauses und sollte sorgfältig überprüft werden. Überprüfen Sie das Dach auf Schäden oder Anzeichen von Verschlechterung, da Reparaturen in diesem Bereich kostenintensiv sein können. Achten Sie auch darauf, welche Art von Dachmaterial verwendet wurde, um sicherzustellen, dass es zu den klimatischen Bedingungen in Ihrer Region passt.
  • Heizung: Die Heizung des Hauses ist ein wichtiger Faktor, um ein angenehmes Zuhause zu schaffen. Stellen Sie sicher, dass die Heizung funktionstüchtig ist und auf dem neuesten Stand der Technik ist. Überprüfen Sie, ob es sich um eine zentrale Heizung handelt oder ob jede Einheit separat beheizt wird. Achten Sie auch auf den Energieverbrauch der Heizung, um zu sehen, ob es kostengünstiger Alternativen gibt.
  • Isolierung: Eine gute Isolierung kann Kosten bei der Beheizung des Hauses sparen. Überprüfen Sie, ob das Haus gut isoliert ist, um Energiekosten zu sparen. Achten Sie darauf, ob bereits Dämmmaterial in den Wänden vorhanden ist oder ob weitere Isolierung notwendig ist. Eine gute Isolierung kann auch dazu beitragen, den Lärm innerhalb des Hauses zu reduzieren.

Es gibt natürlich noch viele andere wichtige Aspekte bei einem Hauskauf zu berücksichtigen, aber diese Liste sollte ein guter Ausgangspunkt sein, um Ihre Entscheidung zu treffen. Ich wünsche Ihnen viel Glück beim Hauskauf und hoffe, dass Sie sich für ein schönes Zuhause entscheiden werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

ich würde dir empfehlen, auch die Rohrleitungen und die Elektroinstallation überprüfen zu lassen. Besonders bei einem Haus aus den 70er Jahren.

Hier ist ein Beispiel, wie ein gebrochenes Rohr schnell teuer werden kann: Bei uns in der Nachbarschaft gab es ein ähnliches Haus, in dem jemand das Wasser abgestellt hatte, aber ein Rohr gebrochen war. Es dauerte eine Weile, bis der Schaden entdeckt wurde, und als er gefunden wurde, war das Untergeschoss bereits überschwemmt und es gab Schimmel. Der Schaden war so gross, dass das Haus abgerissen werden musste!

Zur Elektrik kann ich sagen, dass nach 50 Jahren die Leitungen möglicherweise auch veraltet sind und strengere Massnahmen erforderlich sein könnten.

Ich möchte keineswegs alarmieren, aber es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen und Experten hinzuzuziehen, um Schäden zu vermeiden.

LG, FWinkler

Hey Stephan,

ich möchte speziell auf den Erdkeller eingehen. Eine Möglichkeit, das Risiko von Schimmel zu reduzieren, besteht darin, die Feuchtigkeit aus dem Raum zu entfernen. Eine günstige Methode wäre, Salzbehälter oder Salzkristalle in den Raum zu stellen und regelmässig auszutauschen. Das Salz zieht das Wasser aus der Luft und verhindert so, dass Schimmel im Raum entsteht.

Es lohnt sich auch, eine Luftfeuchtigkeitsmessung durchzuführen, um festzustellen, ob dies ein Problem darstellt. Wenn es schon Schimmel im Raum gibt, sollten Sie auch eine professionelle Reinigung oder Entfernung durchführen lassen, bevor das Problem noch schlimmer wird.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...