Jump to content
Nessio

Aussen- oder Innendämmung im Kellergeschoss - Was ist sinnvoller?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob wir eine Aussendämmung oder Innendämmung unseres Kellergeschosses angehen sollen.

Es gibt einen Haupteingang und ein Disponibel, die beheizt werden müssen. Die anderen Räume sollen kalt bleiben. Unser Architekt schlägt eine Innendämmung vor, da eine Aussendämmung aufgrund von Terrainverschiebungen gefährlich sein kann und auch aus Kostengründen.

Da das Kellergeschoss grösser ist als das EG, laut Aussage des Architekten, dringt überall die Kälte von aussen in die Betondecken ein. Auf der einen Seite des Porotherm-Einschalen-Mauerwerks bauen wir also eine Wand but auf der anderen Seite kann die Betondecke die Aussenluft aufnehmen. Ich sehe das als Energieverschwendung.

Was haltet ihr davon? Welche Vor- und Nachteile gibt es bei den verschiedenen Dämmarten?

Gruss, Nessio

Es ist wichtig, dass die Kellerwände und das Fundament richtig isoliert sind, um Kostenfallen zu vermeiden. Ein schlecht isolierter Keller kann schnell zur Belastung werden. Ohne eine ordnungsgemässe Isolierung kann Kondensation entstehen, was Schimmelbildung begünstigt. Eine unzureichende Dämmung kann ebenfalls zu einer enormen Energieverschwendung führen. Eine Innendämmung kann helfen, den Wohnkomfort zu verbessern, aber auch eine Aussendämmung ist eine sinnvolle Option, insbesondere wenn die Kellerwände beschädigt sind.

Ein Aussendämmsystem bietet eine Reihe von Vorteilen. Es schützt nicht nur die Kellerwände und das Fundament vor Wasser, sondern stärkt auch das gesamte Bauwerk. Es gibt verschiedene Schichten, die aufgetragen werden können, um sicherzustellen, dass die Isolierung effektiv ist. Auch wenn es teurer ist, ist es eine lohnende Investition, die langfristig Energiekosten einsparen kann.

Ein Beispiel aus der Praxis zeigt, wie sich eine Aussendämmung langfristig auszahlen kann. Ein Kunde hatte Schimmel in seinen Kellerräumen und entschied sich für eine Aussendämmung. Da er aufgrund der Tiefe des Kellers nur eine Aussendämmung wählen konnte, betrug der Kostenaufwand 12.000 CHF. Zusätzlich liess er eine neue Heizpumpe installieren und den Keller komplett ausbauen. Der Kunde berichtete später, dass er nun im Vergleich zum Vorjahr rund 200.- CHF im Monat an Heizkosten einspart.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, um die Isolierung des Kellers zu verbessern. Eine weitere Option ist die Verwendung von feuchtigkeitsresistenten Materialien. Diese können helfen, Schimmelbildung und Feuchtigkeitsprobleme zu reduzieren. Es ist auch wichtig, regelmässig den Zustand der Kellerwand zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie nicht beschädigt ist und die Isolierung intakt bleibt.

Zusammenfassend ist die Aussendämmung eine sinnvolle Investition, die langfristig Kosten sparen kann. Es bietet nicht nur eine bessere Isolierung des Kellers, sondern stärkt auch das Bauwerk. Eine ordnungsgemässe Isolierung kann dazu beitragen, Energieverschwendung zu reduzieren und den Wohnkomfort zu verbessern.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Keine Frage, eine Innendämmung ist ein guter Schutz und bei fachkundiger Ausführung durchaus zweckdienlich. Ich würde jedoch auch eine Aussendämmung in Betracht ziehen, da diese speziell bei der Qualität der Dämmstoffe einen Vorteil bietet bei den eingesparten Energiekosten.

Vielleicht ist auch von Interesse, dass der Keller aufgrund der steigenden Energiepreise ein relevantes Thema ist. Energie, die nach unten verloren geht oder von Kälteschäden heimgesucht wird, kann sich auf Dauer zu einem kostspieligen Faktor entwickeln, der den Komfort deutlich verringert.

Ich habe ähnliche Erfahrungen wie du gemacht, Nessio. Wir hatten letztes Jahr eine Aussendämmung, einen Anbau und die Sanierung eines Schwimmbades geplant. Da die Aussendämmung eine sehr aufwändige Geschichte war, haben wir uns einige Vorschläge von Fachleuten eingeholt. Eine Aussendämmung ist nämlich auch eine Umweltarbeit. Mir wurde ein dampfdurchlässiges Produkt, welches sehr kostenintensiv war, vorgeschlagen. Der Vorschlag, die Aussendämmung zu verschieben und eine Innendämmung zu machen fiel jedoch wegen Kostengründen weg. Ich meine, die Investition lohnt sich auf lange Sicht, denke ich.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...