Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Grüezi Zusammen, Ich bin in der Elektroplanung für mein EFH und plane für das Wohnzimmer neun Spotlichter. Ich würde gerne die blau markierte Wand mit Spots ähnlich wie im Foto beleuchten. Hat jemand von Ihnen hier vielleicht Erfahrung in der Planung von Beleuchtung? Meine Frage ist: Sollte ich die obere Spotreihe auf die Wand richten (Abstand 70 bis 80cm), die Spots näher an die Wand positionieren und wenn ja, welchen Abstand sollte ich wählen oder eine zusätzliche Reihe an Spots (separat geschaltet) integrieren und welcher Abstand wäre dabei empfehlenswert? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Ratschläge! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Stephan, es freut mich zu hören, dass Sie auch Spots in Ihrem Haus haben. Ich habe meine auf eine ganz spezielle Art und Weise positioniert, die ich gerne mit Ihnen teilen würde. Vielleicht können Sie sich davon inspirieren lassen. Als erstes habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wo ich meine Spots platzieren möchte. Ich wollte ein angenehmes Ambiente im Raum schaffen, daher habe ich mich für eine Platzierung an der Seite der Steinoptikwand entschieden. Die Spots sind etwa 50 cm von der Wand entfernt und bilden zwei parallele Reihen. Der Abstand zwischen den Spots beträgt etwa 110 cm. Durch diese Anordnung entsteht ein gleichmässiger Lichtschein an der Wand entlang. Um zusätzlich noch eine Raumdecke zu integrieren, habe ich eine dritte Spotreihe in die Mitte der Decke platziert. Auch hier beträgt der Abstand zwischen den Spots etwa 110 cm, um ein gleichmässiges Lichtbild zu erzeugen. Die Decke wird dadurch gleichmässig ausgeleuchtet und der Raum wirkt insgesamt heller und freundlicher. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Spotplatzierung einige Ideen geben. Sollten Sie noch Fragen oder Anregungen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Lieber Stephan, ich denke, die Spotlichter, die Sie planen, würden gut aussehen, wenn Sie sie etwas näher an die blau markierte Wand schieben. Vielleicht könnten Sie einen Abstand von 30 bis 40 cm wählen. Mehr Spots hingegen würde ich nicht empfehlen, weil es wahrscheinlich zu viel wird und den Raum unruhig macht. Ich denke, dass weniger manchmal mehr ist. Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Stephan, Ich habe mir die Bilder angesehen und ich finde, dass die Steinoptikwand sehr gut aussieht. Ich glaube, dass es wichtig wäre, dass Sie die Farbtemperatur der Spots sorgfältig auswählen, um sicherzustellen, dass sich die Farben der Wand nicht verfälschen oder verändern. Um das zu vermeiden, würde ich Ihnen empfehlen, sich für warmweisse LED-Spots zu entscheiden. Eine Farbtemperatur von 2700K bis 3000K wäre meiner Meinung nach eine gute Wahl. So kommt die Steinoptikwand optimal zur Geltung. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...