Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Guten Tag allerseits! Ich habe 2 Baulandparzellen gekauft, welche am Rande der Bauzone liegen und an Landwirtschaftsland grenzen. Beide Parzellen sind als W2-Zone eingetragen, und auf der einen wollen wir ein Haus bauen und auf der anderen soll unser Garten sein. Da Medien oft von "Rückzonung" reden, stellt sich mir die Frage, was passiert mit meinem Grundstück, wenn es in ein Landwirtschaftsland zurückgezont wird. Verliert es enorm an Wert und bekomme ich in so einem Fall eine Minderwert-Erstattung vom Kanton/Gemeinde/Bund oder ist mein Investment einfach verloren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Grüezi Stephan! Die Rückzonung von Bauland kann zu einem starken Wertverlust des Bodens führen, insbesondere wenn das Bauland in Landwirtschaftsland umgewandelt wird. In der Regel werden Entschädigungen für den Minderwert vom Kanton oder von der Gemeinde getragen. Um das Konzept der Rückzonung von Bauland genauer zu verstehen, betrachten wir ein Beispiel. Angenommen, Sie haben 1.000 Quadratmeter Bauland gekauft, das derzeit mit einem Quadratmeterpreis von 200 Franken bewertet wird. Wenn das Land jedoch zurückzoniert wird und in Landwirtschaftsland umgewandelt wird, könnte der Quadratmeterpreis auf 50 Franken sinken. In diesem Fall hätten Sie zwar den Boden gekauft, aber zu einem viel zu hohen Preis. Die Entschädigung für den Minderwert könnte jedoch dazu beitragen, den Verlust auszugleichen. Es gibt viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, um den Minderwert zu bestimmen. Ein wichtiger Faktor ist die Lage des Landes und die potenzielle Verwendung. Dies kann insbesondere bei der Umwidmung von Industrie- oder Gewerbegebieten in Wohngebiete auftreten. Wenn das Land aufgrund seiner Lage und seiner Nutzungsmöglichkeiten an Wert gewinnt, könnte der Verlust durch die Rückzonung teilweise ausgeglichen werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies von Fall zu Fall unterschiedlich ist und nicht garantiert werden kann. Zusätzlich zur Entschädigung für den Minderwert kann es auch Regelungen geben, die sicherstellen, dass der Verlust für die betroffenen Landbesitzer minimiert wird. Zum Beispiel könnte eine Gemeinde beschliessen, nur einen Teil des Landes zurückzuzonen, um den Schaden für die betroffenen Eigentümer zu begrenzen. Ein weiterer Faktor, der bei der Rückzonung berücksichtigt werden sollte, ist die potenzielle Auswirkung auf die lokale Wirtschaft. Wenn zum Beispiel ein Gewerbegebiet in ein Wohngebiet umgewandelt wird, könnte dies zu einem Verlust von Arbeitsplätzen führen. Die Gemeinde könnte jedoch Massnahmen ergreifen, um neue Arbeitsplätze zu schaffen oder die betroffenen Arbeitnehmer zu unterstützen. Insgesamt gibt es viele Überlegungen, die bei der Rückzonung von Bauland berücksichtigt werden müssen. Die Entschädigung für den Minderwert ist nur ein Aspekt davon, aber ein wichtiger, um sicherzustellen, dass Eigentümer und Gemeinden nicht unfair belastet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Stephan! Ich stimme FWinkler zu. Rückzonung ist ein grosses Risiko, insbesondere bei Grundstücken, die nahe an der Grenze der Bauzone liegen. Es ist entscheidend, mit dem Kanton oder der Gemeinde zu sprechen und zu verstehen, welche Gesetze und Bestimmungen in Ihrer Region existieren, um besser zu verstehen, welche Entschädigungsregeln es gibt. Ich empfehle, Kontakt mit dem Kanton oder der Gemeinde aufzunehmen, falls Sie weitere Fragen dazu haben. Alles Gute, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Grüezi Stephan! Ich möchte noch eine Sache hinzufügen. Unabhängig von der Rückzonung kann es sinnvoll sein, das Land in Absprache mit der Gemeinde und dem Kanton zu schützen. In vielen Fällen ist es möglich, Schutzkategorien direkt auf dem Grundstück zu definieren, um es zukünftig zu schützen. Auch eine Gewährung von Baurechten in Verbindung mit diesem Schutz ist oftmals möglich. Ein solches Vorgehen ebnet möglicherweise möglichen Risiken der Rückzonung einen Weg entgegen. Beste Grüssem Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...