nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Nachdem ich mich über das Bauen ausserhalb der Bauzone informiert habe, bin ich auf einige Hindernisse gestossen. Ich möchte gerne eine Scheune, die derzeit nur als Abstellkammer genutzt wird, in ein Wohnhaus umbauen. Ich bin nicht sicher, ob das erlaubt ist, weil mein Grundstück in der Zone "übriges Gemeindegebiet" liegt. Ich hatte bereits eine Anfrage an das zuständige Amt in St. Gallen gestellt, jedoch wurde meine Anfrage abgelehnt. Sie sagten, dass mein Vorhaben in dieser Zone nicht möglich ist. Ich finde diese Antwort sehr unbefriedigend und möchte herausfinden, ob es andere Möglichkeiten gibt. Ich möchte diesen Raum nicht unbewohnt lassen, da ich glaube, dass es eine Verschwendung wäre. Ich würde auch gerne wissen, ob jemand in einer ähnlichen Situation war und wie sie damit umgegangen sind. Was sind meine Optionen? Ich hoffe, dass jemand in der Gemeinschaft meine Situation kennt und helfen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hey Nicola! Es ist ganz normal, dass Sie bei Ihrem Vorhaben Bedenken haben. Es gibt jedoch mehrere Faktoren, die dies bestimmen können. Zunächst einmal hängt es davon ab, ob es sich um einen Neubau oder eine Umnutzung eines bereits bestehenden Gebäudes handelt. Wenn es sich um einen Neubau handelt, müssen Sie zunächst sicherstellen, dass Sie über ein geeignetes Grundstück verfügen. In der Schweiz gibt es in jeder Gemeinde und in jedem Kanton unterschiedliche Vorschriften, die es zu beachten gilt. Eine wichtige Frage ist zum Beispiel, ob sich Ihr Grundstück in einer Bauzone oder ausserhalb davon befindet. Wenn Sie in einer Bauzone bauen möchten, müssen Sie sich an die Vorschriften der zuständigen Behörden halten. Diese legen zum Beispiel fest, welche Art von Gebäuden auf einem Grundstück errichtet werden dürfen, wie gross sie sein dürfen und wie sie aussehen müssen. Ein Architekt oder eine Planungsfirma kann Ihnen helfen, diese Fragen zu klären und ein geeignetes Konzept für Ihr Bauvorhaben zu entwickeln. Wenn Sie ausserhalb einer Bauzone bauen möchten, können verschiedene Kantone eine Befreiungsbestimmung haben, die es ermöglicht, trotzdem zu bauen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Hier ist es besonders wichtig, sich im Vorfeld genau über die Vorschriften zu informieren, und gegebenenfalls einen Experten hinzuzuziehen. Wenn es sich um eine Umnutzung eines bereits bestehenden Gebäudes handelt, müssen ebenfalls verschiedene Faktoren berücksichtigt werden. Ein Beispiel könnte sein, dass Sie ein altes Fabrikgebäude in ein Wohnhaus umwandeln möchten. Hier ist es wichtig, zu prüfen, ob die statischen Anforderungen für die neue Nutzung erfüllt sind, ob die nötigen Genehmigungen vorliegen und ob es gegebenenfalls Sonderregelungen gibt, die berücksichtigt werden müssen. Eine gründliche Planung und sorgfältige Abklärungen sind in jedem Fall unerlässlich, um sicherzustellen, dass Ihr Bauprojekt erfolgreich umgesetzt werden kann. Eine andere Option könnte sein, einen unabhängigen Architekten oder einen Planer zu beauftragen, um herauszufinden, ob es eine Möglichkeit gibt, Ihr Gebäude in ein Wohnhaus umzuwandeln. Wenn Sie ein starkes Konzept und Argumente vorlegen können, ist es möglich, dass Ihr Antrag angenommen wird. Ich kenne jemanden, der eine Scheune kaufen und in ein Wohnhaus umbauen wollte. Er hat eine kompetente Planungsabteilung beauftragt, die alles weitere organisieren konnte. Ich denke, das ist eine Option, die Sie in Betracht ziehen sollten. Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihr Projekt und hoffe, dass Sie eine Lösung finden werden, um diesen zusätzlichen Platz zu nutzen. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Grüezi Nicola, Ihre Anfrage ist sehr verständlich. Die Gesetze und Vorschriften zum Bauen in der Schweiz können manchmal verwirrend sein. Meine Cousine arbeitet als Architektin, und sie hat mir empfohlen, einen unabhängigen Planer oder Architekten zu beauftragen, der Ihnen helfen kann, die Genehmigung für Ihre Umnutzung zu erhalten. Der Planer wird Ihnen auch helfen, die Kosten im Auge zu behalten und mögliche Herausforderungen zu bewältigen. Es ist auch wichtig, dass Sie sich über die Steuern im Klaren sind, die mit dem Umbau eines Gebäudes verbunden sind. Wenn Sie ein bestehendes Gebäude umnutzen, kann Ihr Kanton den Wert Ihrer Immobilie schätzen. Die Höhe der Steuer hängt dann von der Neuschätzung und der Grösse des neuen Wohnraums ab. Ich hoffe, dass ich Ihnen einige Einblicke geben konnte, und wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nicola, ich habe auch versucht, ausserhalb der Bauzone zu bauen und bin auf das gleiche Problem gestossen wie Sie. Aber mein Problem war, dass ich versucht habe, ein Solarpanel auf meinem Dach zu installieren. Die Gemeinde hat meinen Antrag abgelehnt, und ich war sehr überrascht. Ich meine, umweltfreundlichere Ressourcen sollten unterstützt werden, nicht wahr? Ich sage das, um zu betonen, dass die Gemeinden und Kantone manchmal sehr streng sein können, wenn es um Gesetze und Vorschriften zum Bauen geht. Sie haben Sicherheits- und Haftungsvorschriften zu beachten. Wenn sie denken, dass das Bauen ausserhalb der Bauzone unsicher ist, können sie Ihren Antrag ablehnen. Aber ich denke, dass Sie eine Chance haben. Warum treffen Sie sich nicht persönlich mit den Leuten beim zuständigen Amt in St. Gallen? Wenn Sie Ihr Projekt gut erklären und mögliche Bedenken im Voraus ansprechen können, sind sie möglicherweise bereit, Ihren Antrag anzunehmen. Ich wünsche Ihnen alles Gute bei Ihrem Vorhaben. BG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...