Jump to content
Nessio

"Nachbars Zaun auf meinem Grundstück" - Was sind meine Rechte?

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich habe kürzlich Land gekauft und bin in der Planungsphase eines Neubaus. Allerdings musste ich herausfinden, dass der Zaun meines Nachbarn etwa 1,5 Meter auf meinem Grundstück steht, was auf einer 30 Meter langen Strecke der Fall ist. Der Nachbar hatte mich darauf hingewiesen, aber der Geometer hat kürzlich herausgefunden, dass es tatsächlich noch mehr Boden betrifft, als wir zuvor dachten.

Nun stellt sich die Frage: Was sind meine Rechte und kann ich vom Nachbarn verlangen, dass er den Zaun zurückbaut? Soweit ich weiss, müsste man dafür 30 Meter Betonfundamente ausgraben, einige Bäume fällen und einen neuen Zaun errichten. Meine Nachbarn haben uns auch angeboten, das Land zu kaufen, aber ich weiss nicht, ob ich verkaufen möchte. Ausserdem wäre es schwierig, dieses Land einem anderen Grundstück zuzuordnen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eure Meinung oder Erfahrungen teilen könntet.

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Nessio,

Ich verstehe, dass Sie derzeit einige rechtliche Probleme mit Ihrem Nachbarn haben. Wenn der Zaun Ihres Nachbarn tatsächlich bereits seit Jahrzehnten auf Ihrem Land steht, haben Sie das Recht, eine Rückforderung auf Kosten des Nachbarn zu verlangen. Dies wird jedoch im Rahmen der sogenannten "Verjährungsfrist" erfolgen müssen. Die Verjährungsfrist beginnt am Tag der Entdeckung, jedoch ist es am besten, einen Anwalt zu konsultieren, um die genauen rechtlichen Schritte zu erfahren, die Sie unternehmen sollten.

Es ist auch eine gute Idee, Ihre Nachbarn erneut zu kontaktieren, um eine Einigung zu erzielen und gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten. Sie können ein Treffen vereinbaren und mit respektvollem und höflichem Umgang miteinander eine Win-Win-Lösung finden.

Bezüglich des Landkaufs sollte eine detaillierte Analyse erfolgen, um die Vor- und Nachteile zu verstehen, anstatt nur auf das Angebot Ihres Nachbarn einzugehen. Sie sollten hier verschiedene Faktoren berücksichtigen, wie beispielsweise:

  • Den Preis, den Ihr Nachbar bietet und wie er sich im Vergleich zu anderen Grundstücken in der Gegend verhält.
  • Die Lage des Landes und ob sie Ihren Bedürfnissen entspricht. Wird das Land für Ihre Zwecke geeignet sein?
  • Die örtlichen Vorschriften und Bauvorschriften, die auf dem Land gelten müssen eingehalten werden.
  • Die zukünftigen Entwicklungspläne der Gegend, die sich auf den Wert des Landes und die Nutzungsmöglichkeiten auswirken können.

 

Durch eine sorgfältige Analyse können Sie sicherstellen, dass Sie eine fundierte und strategische Entscheidung treffen, die Ihren Bedürfnissen entspricht und keine potenziellen Aspekte übersehen werden. Sie können auch nach anderen Optionen suchen und Einblicke von verschiedenen professionellen Beratern erhalten, um eine bessere Entscheidung zu treffen.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für Sie waren und dass Sie eine optimale Lösung für Ihre Situation finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,


Das klingt sehr ärgerlich und ich kann verstehen, dass Sie nicht sofort verkaufen möchten. Meiner Meinung nach sollten Sie zunächst mit Ihrem Nachbarn sprechen, um eine Einigung zu erzielen, bei der beide Seiten einbezogen werden und eine faire Lösung gefunden wird. Vielleicht können Sie einen Kompromiss finden, bei dem beide Parteien sich wohl fühlen.

Wenn keine Einigung erzielt werden kann, ist es ratsam, mit einem Anwalt oder Sachverständigen zu sprechen, der auf diese Art von Streitigkeiten spezialisiert ist. Eine professionelle Meinung könnte sehr nützlich sein, um Ihre Rechte zu bestimmen und eine sinnvolle Lösung zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

Ganz zu schweigen davon, dass Sie den Zaun reparieren oder zurückbauen müssen, beachten Sie bitte auch rechtliche Vorschriften in Bezug auf Ihren Neubau. Es ist wichtig, dass Sie sich über bestehende Vorschriften informieren, um sicherzustellen, dass Sie keine Fehler machen und Ihre Pläne nicht verzögert werden.

 

In der Schweiz müssen bestimmte Vorschriften von der zuständigen Behörde genehmigt werden, bevor Sie mit dem Bau beginnen können. Einige Bauprojekte können auch eine Umweltverträglichkeitsprüfung erfordern, bevor eine Genehmigung erteilt wird. Stellen Sie sicher, dass Sie sich über alle notwendigen Schritte informieren, bevor Sie mit dem Bau beginnen.

Gruss, Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...