FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen, Ich habe gerade gesehen, dass es eine Diskussion über die Abnahme des "Allgemeinen Teils" einer Überbauung gibt. Ich glaube, ich kann meine Erfahrungen dazu beitragen. Ich wohne in einer ähnlichen Überbauung, die aus 20 Einheiten besteht. Wir hatten auch eine solche Abnahme, allerdings wurden wir viel früher benachrichtigt. In der Regel bekommen wir mindestens einen Monat im Voraus Bescheid. Ich bin auch ein wenig verwirrt darüber, warum Ihre Abnahme mit nur 8 Tagen Vorankündigung angesetzt wurde. Ich würde empfehlen, das mit Ihrem Hausmeister oder Verwalter zu besprechen. Es könnte sein, dass er einen Fehler gemacht hat. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Sehr geehrter FWinkler, Ich möchte mich bei Ihnen für Ihren hilfreichen Beitrag bedanken. Es überrascht mich jedoch ein wenig, dass Sie so viel Vorlaufzeit hatten. Wir haben die Ankündigung erst vor kurzem erhalten und es scheint, als müssten wir uns beeilen, um den angegebenen Termin einzuhalten. Mir persönlich bereitet das ein wenig Frust, da ich mir gewünscht hätte, dass ich mehr Zeit gehabt hätte, um mich auf die anstehenden Veränderungen vorzubereiten. Zum Beispiel hatte ich geplant, einen Maler zu beauftragen, um ein paar Dinge in meinem Haus zu reparieren. Jetzt, mit der kurzfristigen Ankündigung, habe ich keine andere Wahl, als es selbst zu tun. Es scheint mir jedoch, dass dies der Preis ist, den wir für das gemeinschaftliche Leben in unserer Überbauung zahlen müssen. Die Situation erinnert mich an ein ähnliches Erlebnis, als vor einigen Jahren unser Gemeinschaftsraum renoviert werden sollte. Die Hausverwaltung hatte bereits alles organisiert und die Handwerker waren bereit loszulegen. Glücklicherweise hat ein benachbarter Architekt die Arbeiten im Auge behalten und bemerkt, dass eine tragende Wand entfernt werden sollte, bevor diese Arbeiten durchgeführt werden konnten. Hierdurch mussten die Bauarbeiten vorübergehend gestoppt werden, damit die fehlenden Genehmigungen eingeholt und die notwendigen Massnahmen zur Sicherung der Statik der Wohnung ergriffen werden konnten. Dies hat zwar einige Zeit in Anspruch genommen, aber im Nachhinein waren wir alle froh, dass das Problem rechtzeitig erkannt und behoben wurde. Ich hoffe, dass in Zukunft die Ankündigungsfristen früher erfolgen und dass dies uns allen mehr Planungssicherheit gibt. Ich bin jedoch auch dankbar dafür, dass wir alle in einer Gemeinschaft leben, in der wir uns gegenseitig unterstützen und helfen können, wenn dies erforderlich ist. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Salü Stephan, Das ist wirklich ärgerlich! Aber Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass solche Ankündigungen tatsächlich oft kurzfristig erfolgen. Ich kann Ihnen zum Beispiel von der Abnahme eines Aussenpools in meiner Nähe erzählen. Die Hersteller kamen nur eine Woche vor der Inbetriebnahme auf die Baustelle, um den Pool zu überprüfen, und stellten ein paar Probleme fest, die dringend repariert werden mussten. Es war keine perfekte Situation, aber sie haben es tatsächlich geschafft, den Pool rechtzeitig in Betrieb zu nehmen. In Anbetracht der Tatsache, dass Ihre Abnahme erst in einer Woche stattfindet, denke ich, dass das ausreichend Zeit sein sollte, um etwaige Arbeiten am Allgemeinen Teil zu erledigen. Ich wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrer Arbeit! Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen, Ich finde, dass die Ankündigung von Abnahmen oft zu kurzfristig erfolgt. Ich denke, damit einher geht auch ein Mangel an Kommunikation zwischen den Bewohnern und dem Hausmeister oder Verwalter. Es wäre wirklich schön, wenn wir mehr Vorlaufzeit bekommen könnten, um die notwendigen Dinge zu reparieren oder vorzubereiten. Auf der anderen Seite denke ich, dass eine kurze Vorlaufzeit, auch wenn sie störend sein kann, auch einige Vorteile hat. Zum Beispiel stellt es sicher, dass die Bewohner ihre Aufgaben schnell erledigen, damit die Gemeinschaftsflächen wie geplant abgenommen werden kann. Andernfalls könnte es sehr schwierig sein, den Allgemeinen Teil in einem angemessenen Zeitrahmen abzunehmen, was die planmässige Instandhaltung der Überbauung beeinträchtigen würde. LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...