Jump to content
Nessio

Zentralstaubsauger: Erfahrungen mit Schlauch-Logistik-Systemen

Recommended Posts

Grüezi miteinander,

ich baue dieses Jahr ein Eigenheim in Buchrain und suche nach Erfahrungsberichten zum Zentralstaubsauger mit Schlauch-Logistik-Systemen. Da unser Haus dreistöckig ist, kommt nur ein Staubsauger infrage, der auf allen Etagen hervorragende Arbeit leistet. Ein 9 m Schlauch pro Etage kommt uns jedoch unhandlich vor. Aus diesem Grund interessieren wir uns für das "Schlauch in der Wand"-System. Leider konnte ich im Forum bisher keine Erfahrungsberichte hierzu finden. Habt ihr das SLS im Einsatz?

Hat sich das System bewährt oder habt ihr euch doch für das Schlauch-System mit 12 m Schlauch in der Wand entschieden? Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.

Beste Grüsse

Nessio

Hallo Nessio,

Ich verstehe vollkommen, dass du bei der Planung deines Eigenheims auch an den Staubsauger denkst. Es ist wichtig, ein System zu wählen, das nicht nur effektiv, sondern auch platzsparend ist. Aus eigener Erfahrung kann ich dir berichten, dass ein Zentralstaubsauger eine sehr gute Möglichkeit darstellt, um effizient und schnell staubsaugen zu können.

Wir haben uns für das 12-Meter-Schlauch-in-der-Wand-System entschieden. Es ist zwar nicht das beste System auf dem Markt, aber aus Platzgründen für uns die beste Wahl gewesen. Der Schlauch ist fest in der Wand installiert und kann einfach herausgezogen werden, um zu saugen. Das ist praktisch und spart Platz, da man keine Staubsaugerkabel oder -schläuche im Weg hat.

Dennoch gibt es noch eine andere Möglichkeit, um noch mehr Bewegungsfreiheit zu haben und den Schlauch noch platzsparender zu verstauen: Das Retraflex-System. Dieses System funktioniert ähnlich wie das von uns genutzte, bietet aber bis zu 18 Meter mehr Bewegungsfreiheit und lässt sich sehr einfach ein- und ausfahren. Einige unserer Freunde sind damit sehr zufrieden und empfehlen es weiter.

Was das SLS-System betrifft, kann ich dir leider keine Erfahrungen berichten. Niemand in unserem Bekanntenkreis nutzt dieses System bisher. Aber es könnte durchaus interessant sein, es einmal auszuprobieren und zu sehen, ob es für dich funktioniert.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Tipps geben und wünsche dir viel Erfolg beim Bau deines Eigenheims!

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Wir haben uns auch erst kürzlich ein neues Haus gebaut und haben das Retraflex-System verwendet. Wie Nicola gesagt hat, ist dieses System sehr empfehlenswert. Wir haben sogar die Möglichkeit, den Saugvorgang zu unterbrechen und fortzuführen. Das ist insbesondere praktisch, wenn wir in der Küche sind und gerade am Essen sind.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruss,

Stephan

Hey Nessio,

Bevor wir unser Haus gebaut haben, haben wir ebenfalls den Einsatz des Zentralstaubsaugers in Betracht gezogen. Schliesslich haben wir uns jedoch gegen ihn entschieden. Denn trotz der positiven Erfahrungsberichte sind wir der Meinung, dass wir diese Funktionalität auch mit konventionellen Staubsaugern erreichen können, ohne die baulichen Anpassungen vornehmen zu müssen, die für einen Zentralstaubsauger erforderlich sind. Wir haben uns für einen Staubsauger der Marke Bosch entschieden, der in allen drei Etagen eingesetzt werden kann und wo die Aufbewahrung des Zubehörs kein Problem ist.

Ich wollte nur meine Erfahrung teilen, falls jemand anderes es durchliest und sich in der gleichen Situation wie ich befand.

Schönen Tag noch!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...