FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich beschäftige mich derzeit mit der Kellerdämmung bei unserem Holzrahmenhaus. Ich habe bereits gelernt, dass die Perimeterdämmung eine gute Wahl ist, da sie den Taupunkt verhindert. Kann mir jemand mit Erfahrung im Holzbau sagen, ob die Perimeter- oder die Innendämmung im Keller die bessere Option ist? Ich weiss, dass bei Massivbauwerken aussen gedämmt wird, aber wie ist das beim Holzbau? Wir haben uns mit unserem Holzbau-Unternehmen getroffen und sie scheinen sich für eine Innendämmung zu entschieden haben. Auch wenn es möglich ist, die Perimeterdämmung anzubringen, meinten sie, es sei nicht nötig. Könnte jemand seine Erfahrungen mit uns teilen und uns bei der Entscheidung helfen? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich wohne in einem Holzrahmenhaus und habe mich für eine Perimeterdämmung entschieden. Dabei handelt es sich um eine Art der Gebäudedämmung, bei der die Aussenwand des Kellers von aussen gedämmt wird. Diese Technik minimiert das Risiko von Tauwasserbildung und Schimmelbildung in der Wand. Ich empfehle diese Methode jedem, der ein Holzrahmenhaus besitzt oder ein Haus mit einem Keller unterhalb des Bodenniveaus hat. Um Ihnen die Vorteile der Perimeterdämmung besser zu verdeutlichen, möchte ich Ihnen ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung erzählen. Vor einigen Jahren gab es in meinem Kanton einen massiven Regen mit einer Niederschlagsmenge von 140 mm in 24 Stunden. Doch unser Keller blieb völlig trocken. Ohne die Perimeterdämmung hätte es sicherlich zu einer Menge Wasser auf dem Boden und möglicherweise sogar zu Schimmelbildung kommen können. Ein feuchter Keller kann jedoch nicht nur eine enorme Menge an Zeit und Geld kosten, sondern auch die Gesundheit Ihrer Familie beeinträchtigen. Die Perimeterdämmung ist in der Tat eine effektivere Methode als die Innenwand- oder Spitzbodenisolierung. Da die Dämmung an der Aussenseite des Kellers angebracht wird, kann sie die Feuchtigkeit abhalten, bevor diese ins Haus gelangt. Bei der Innenisolierung kann sich Schimmel leicht bilden, da es schwieriger ist, die Feuchtigkeit abzuleiten. Zudem können auch Kondensationsprobleme entstehen, da das Wasser erst auf der Innenseite der Wand sichtbar wird. Wenn Sie ein Haus mit Keller besitzen, sollten Sie jedoch nicht nur die Aussenisolierung berücksichtigen, sondern auch die Isolierung des Daches und der Wände. Durch die Kombination dieser Massnahmen können Sie erhebliche Energieeinsparungen erzielen und Ihre Energiekosten senken. Diese Investition in die Isolierung kann sich auf lange Sicht auszahlen, da sich dadurch nicht nur die Energiekosten reduzieren, sondern auch der Wert des Hauses insgesamt steigen kann. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Perimeterdämmung eine sinnvolle und effektive Methode zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung in Kellern ist. Obwohl die Kosten für die Anbringung der Isolierung höher sind als bei anderen Methoden, ist sie langfristig gesehen eine Investition, die sich auszahlen kann. Wenn Sie also ein Haus mit Keller besitzen, zögern Sie nicht, sich diese Möglichkeit näher anzusehen und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich habe mich auch dazu entschlossen, meinen Keller zu dämmen, und habe mich nach gründlicher Recherche für eine Innendämmung entschieden. Es war ein kosteneffizienter Vorschlag, und ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Ich denke, es hängt auch davon ab, ob es in Ihrem Kanton viel regnet oder nicht. Wenn Sie denken, dass Regen ein Problem sein könnte, dann sollten Sie sicherlich die Perimeterdämmung wählen, sonst ist die Innendämmung eine gute Wahl. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Möchte nur darauf hinweisen, dass eine Innendämmung des Kellers Schimmelbildung begünstigen kann, wenn sie unsachgemäss ausgeführt wird. Die Luftfeuchtigkeit erhöht sich im Inneren des Kellers, wenn nicht genügend Lüftungsmechanismen eingebaut sind. Wenn Sie sich also für eine Innendämmung entscheiden, lassen Sie dies von einem erfahrenen Fachmann tun, der die notwendigen Lüftungsanlagen einbauen kann, um die Feuchtigkeits- und Schimmelbildung zu verhindern. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...