Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen, Ich bin ein bisher sehr stiller, aber interessierter Leser. Ich wollte unser kürzlich gestartetes Hausbauprojekt vorstellen und eure Kommentare und Feedbacks zu unseren Entwürfen einholen. Wir bauen ein kleines EFH in der Zentralschweiz und haben einige Entwürfe, die ich im Anhang zur Verfügung gestellt habe. Ein paar Anmerkungen dazu: Der Keller wird momentan vollständig überarbeitet, aus diesem Grund stimmen im EG die Schachtpositionen nicht. Sobald der Kellerentwurf steht, werde ich diesen ebenfalls hochladen. Hier wird in einer 2. Phase ein Pergola-System montiert werden (Stobag Melano 7000). Das Glasgeländer und der Holzrost fehlen noch auf Zeichnung/Darstellung. Wir bauen nach Minergie-Standard. Ich bin gespannt auf eure Kommentare und freue mich auf eine spannende und hilfreiche Diskussion. Schöne Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich stimme dir zu, Stephan, du hast wirklich beeindruckende Arbeit geleistet. Die Wahl der Farben und Materialien hat dem Design ein modernes und warmes Gefühl verliehen. Doch ich muss zustimmen, dass die offene Treppe ein Problem darstellen könnte, insbesondere für kleine Kinder oder Haustiere. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, das Design kindersicherer zu gestalten. Eine Möglichkeit wäre, Geländer an beiden Seiten der Treppe anzubringen. Das Geländer könnte aus demselben Material wie die Treppe oder aus einem Kontrastmaterial hergestellt werden, um visuelles Interesse zu schaffen. Möglichkeiten könnten Glas, Edelstahl und Kabel sein. Ein weiterer Vorschlag wäre, Gitter oder Netze anzubringen, um zu verhindern, dass Kinder versehentlich von der Treppe fallen. Ein Beispiel hierfür wäre ein Edelstahlnetz, das unauffällig an den Seiten der Treppe angebracht ist. Kinder können es nicht überwinden, es schränkt jedoch nicht das offene Design ein. Ein weiterer Vorschlag wäre, die Stufen selbst zu ändern. Abgerundete Stufen an den Kanten können die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Kinder stolpern und fallen. Eine andere Möglichkeit wäre, eine Lauffläche aus rutschfestem Material aufzubringen. Eine mit Vinyl beschichtete Stahlplatte könnte eine strapazierfähige und rutschfeste Lösung sein. Diese Lösungen würden auch für ältere Menschen oder Menschen mit Mobilitätsproblemen von Vorteil sein. Letztlich ist es wichtig, die Bedürfnisse und Sicherheit aller Benutzer zu berücksichtigen, wenn man ein Design erstellt. Wenn man einen Raum gestaltet, muss man sich vorstellen, wie verschiedene Menschen ihn nutzen werden, und sicherstellen, dass es für jeden zugänglich und sicher ist. Ein kindersicheres Design kann ansprechend und funktional sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich stimme FWinkler zu, die Farben und Materialien sind sehr harmonisch kombiniert. Ich würde nur vorschlagen, dass die Küche im ersten Stock platziert wird, da es im Erdgeschoss schon viele Durchgänge gibt und es fliessender wirken würde. Zum Beispiel könnte man diesen Freiraum im Erdgeschoss nutzen, um eine kleine Bar einzurichten, um Getränke zu servieren. Was denkst du, Stephan? Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich finde, dass der Entwurf der Dachterrasse ein wirkliches Highlight im Design ist, Stephan. Allerdings könnte es auf lange Sicht für das Dach eine Belastung darstellen, wenn es oft benutzt und stark frequentiert wird. Vielleicht lohnt es sich, eine zusätzliche Trägerstruktur für die Dachterrasse in Betracht zu ziehen, um eine langfristige Stabilität zu gewährleisten? Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...