Jump to content
FWinkler

Beton-Terrasse: Ist wasserdichter Beton ausreichend?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich bin am Überlegen, ob ich auf meiner betonierten Terrasse eine Bitumen-Abdichtung zusätzlich zu dem wasserdichten Beton installieren lassen soll. Aufgrund der offenen Seite gelangt Regenwasser trotz des Dachs auf die Terrasse, bei starkem Regen kann es stellenweise ziemlich nass werden.

Ich habe bereits eine Betondecke mit einer Dicke von 20-24cm, Gefälle zur Wasserrinne und Ablauf installieren lassen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das ausreicht. Was denkt ihr?

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich lese, dass du eine Terrasse hast und dich fragst, ob sie wasserdicht ist. Das ist eine wichtige Frage, denn wenn sie es nicht ist, kann Feuchtigkeit eindringen und sowohl den Beton als auch den Boden darunter beschädigen. Um sicherzustellen, dass deine Terrasse absolut wasserdicht ist, würde ich dir eine zusätzliche Bitumen-Abdichtung empfehlen.

Auch wenn Beton normalerweise wasserdicht ist, können im Laufe der Zeit Risse entstehen und Feuchtigkeit eindringen lassen. Wenn das passiert, kann es zu schweren Schäden kommen und es kann teuer werden, diese zu reparieren. Deshalb ist es eine gute Idee, auf Nummer sicher zu gehen und eine zusätzliche Bitumen-Abdichtung zu verwenden, um sicherzustellen, dass deine Terrasse absolut wasserdicht ist.

Die Installation einer Bitumen-Abdichtung kann relativ kompliziert sein, daher empfehle ich dir, einen Profi damit zu beauftragen. Ein guter Fachmann kann sicherstellen, dass die Abdichtung korrekt installiert wird und dass die Terrasse absolut wasserdicht ist.

Wenn du wissen möchtest, wie viel eine Bitumen-Abdichtung kostet, kannst du im Internet oder bei Baufirmen eine Offerte anfordern. Du könntest auch Freunde oder Nachbarn fragen, ob sie kürzlich eine Terrassenabdichtung durchgeführt haben und wie viel es sie gekostet hat. Eine gute Fachfirma wird dir eine genaue Offerte geben können, damit du das Budget planen kannst.

Insgesamt denke ich, dass eine zusätzliche Bitumen-Abdichtung eine kluge Investition ist, um sicherzustellen, dass deine Terrasse absolut wasserdicht ist. Auf diese Weise wirst du vor zukünftigen Schäden geschützt und du kannst deine Terrasse ohne Bedenken geniessen.

Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

ich stimme Nessio zu, dass eine zusätzliche Bitumen-Abdichtung eine gute Möglichkeit ist, um sicherzustellen, dass deine Terrasse absolut wasserdicht ist. Ich habe auch noch eine Empfehlung für dich: Du könntest auch über eine Siliconbeschichtung nachdenken. Es gibt spezielle Siliconbeschichtungen für Betonböden im Freien, die sehr langlebig sind und bis zu 20 Jahre halten können.

Ich denke, die Siliconbeschichtung ist eine gute Option, weil sie einfacher und schneller zu installieren ist als eine Bitumen-Abdichtung. Ausserdem ist sie sehr widerstandsfähig gegen UV-Strahlen und chemische Substanzen.

Beste Grüsse,

Stephan

Lieber FWinkler,

bitte bedenke auch, dass eine Terrassenheizung oder Feuerstelle ebenfalls eine Belastung für die Betondecke darstellen. Ich habe selbst erlebt, dass eine Terrasse ohne zusätzlichen Schutz sehr schnell von Rissen betroffen war, als wir eine Feuerstelle installiert hatten.

Unser Installateur hat uns damals geraten, Silikon aufzutragen, um den Beton vor den thermischen Belastungen durch das Feuer zu schützen. Das hat sehr gut funktioniert und wir hatten keine weiteren Probleme.

Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...