Jump to content
Nessio

Heizung mit Eis - Erfahrungen und Meinungen gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe neulich etwas Interessantes gelesen - neuerdings kann man mit Eis heizen! Ich finde das faszinierend und würde gerne mehr darüber erfahren. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit einer Eisheizung gemacht?

Ich wäre sehr dankbar für eure Meinungen und Tipps zu diesem Thema!

Viele Grüsse,

Nessio

Wenn es um das Heizen des Hauses geht, gibt es verschiedene Optionen, aus denen man wählen kann. Eine davon ist die Eisheizung. Diese Art von Heizung ist noch nicht besonders bekannt, aber sie ist definitiv eine Überlegung wert. Ich habe seit einem Jahr eine Eisheizung in meinem Haus und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden damit.

Die Eisheizung ist eine innovative Art der Heizung, bei der Wärme aus der Luft gezogen und ins Haus geleitet wird. Sie funktioniert ähnlich wie eine Klimaanlage, jedoch wird hierbei nicht nur kalte, sondern auch warme Luft erzeugt. Es wird keine fossilen Brennstoffe benötigt und damit ist die Eisheizung umweltfreundlicher. Die Eisheizung ist hierbei eine besonders effiziente Art der Heizung. Das bedeutet, dass sie weniger Energie verbraucht und somit wirtschaftlicher ist.

Der Kauf einer Eisheizung ist jedoch eine teurere Investition als der Kauf einer herkömmlichen Heizung. Der Grund hierfür ist der höhere Anschaffungspreis. Der Einbau ist etwas aufwendiger und es müssen Geräte wie Verdampfer, Verdichter, Ventilatoren und ein Wärmetauscher installiert werden.

Aber die höheren Anschaffungskosten werden durch die niedrigeren Betriebskosten schnell wieder ausgeglichen. Die Eisheizung verbraucht sehr wenig Energie, da sie Wärme aus der Umgebungsluft nutzt. Das bedeutet, dass sich die Eisheizung auf lange Sicht auszahlen wird. Hier habe ich einmal ein Beispiel für dich:

Angenommen deine monatlichen Heizkosten für eine herkömmliche Heizung betragen 200 Euro. Wenn du eine Eisheizung installierst, kannst du damit rechnen, dass deine monatlichen Heizkosten auf 120 Euro sinken. Das entspricht einer Ersparnis von 80 Euro pro Monat und somit 960 Euro im Jahr. Wenn du bedenkst, dass die Eisheizung für mindestens 15 Jahre hält, dann rechnet es sich mehr als deutlich, eine solche Heizung zu installieren.

Ausserdem bietet die Eisheizung noch weitere Vorteile wie eine konstante Temperatur. Da sie die Wärmeenergie aus der Luft zieht, wird bei dieser Art der Heizung nur eine geringe Menge an Wärme erzeugt. Dadurch ist das Raumklima angenehmer als bei herkömmlichen Heizungen, die oft für ungleichmässige Temperaturen und trockene Luft im Raum sorgen. Die Eisheizung ist auch sehr leise im Betrieb, im Vergleich zu anderen Heizungssystemen wie einer Zentralheizung oder einem Ölbrenner.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Eisheizung eine gute Investition ist. Sie ist umweltfreundlich, energieeffizient, spart auf lange Sicht Geld und sorgt für eine konstante Temperatur und ein angenehmes Raumklima. Ich würde sie jedem empfehlen, der nach einer Alternative zu herkömmlichen Heizungen sucht.

Wenn du weitere Fragen zur Eisheizung hast oder Beispielrechnungen benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich bin auch ein wenig am recherchieren über Eisheizungen in der Schweiz. Die von Viessmann scheint mir die bekanteste zu sein, allerdings ist diese auch sehr gross und teuer. Nun bin ich noch auf weitere Anbieter gestossen, welche kleinere Eisheizungen im Angebot haben:

PV Solar, scheint mir nur den Speicher im Portfolio zu haben. Dieser ist aus chromstahl und soll auch noch entfeuchten.

Soltop hat auch einen Eisspeicher, da habe ich allerdings nicht viel gefunden, ausser ein interesantes video.

Nullpunkt ist ein startup mit einer Eisheizung, die kommen allerdings erst auf den Markt.

Hat irgendjemand weitere Erfahrung? Was kostet so ein Einbau?

Ich bin auch ein wenig am recherchieren über Eisheizungen in der Schweiz. Die von Viessmann scheint mir die bekanteste zu sein, allerdings ist diese auch sehr gross und teuer. Nun bin ich noch auf weitere Anbieter gestossen, welche kleinere Eisheizungen im Angebot haben:

PV Solar, scheint mir nur den Speicher im Portfolio zu haben. Dieser ist aus chromstahl und soll auch noch entfeuchten.

Soltop hat auch einen Eisspeicher, da habe ich allerdings nicht viel gefunden, ausser ein interesantes video.

Nullpunkt ist ein startup mit einer Eisheizung, die kommen allerdings erst auf den Markt.

Hat irgendjemand weitere Erfahrung? Was kostet so ein Einbau?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...