FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen, ich plane auch ein Eigenheim zu bauen und habe schon einige Ideen und Anforderungen ausgearbeitet. Nach dem Besichtigungstermin eines Baugrundstücks, das für mich perfekt geeignet ist, erwäge ich die Umsetzung dieses Vorhabens. Das Grundstück ist ca. 700m² gross, mit einer leichten Neigung, auf der ich plane, ein zweistöckiges Haus zu bauen. Im Erdgeschoss habe ich einen offenen Wohn- und Essbereich, Elternzimmer, zwei Kinderzimmer, ein WC, ein Badezimmer und ein Reduit vorgesehen. Im Untergeschoss möchte ich einen Eingangsbereich mit Treppen ins Erdgeschoss, eine Doppelgarage, einen Technikraum, einen Abstellraum, eine Waschküche, ein Arbeitszimmer und eine Toilette verwirklichen. Satteldächer, die die Räume offen gestalten, stehen auch auf meiner Wunschliste. Mein Ziel ist es, das meiste selbst mit der Unterstützung von Familienmitgliedern und einigen Fachkräften zu erledigen. Mein pensionierter Onkel, ein erfahrener Maurer, wird als Baustellenchef fungieren. Unsere Planung sieht derzeit wie folgt aus: Erhalten wir das OK des Eigentümers zum Kauf des Grundstücks, werden wir es zunächst reservieren. Wir werden Kostenvorschläge von Architekten einholen, um einen Überblick über die anfallenden Kosten zu erhalten. Anschliessend werden wir die Finanzierung mit der Bank besprechen und klären. In Zusammenarbeit mit dem Architekten werden wir dann ein Projekt ausarbeiten und Ausführungspläne erhalten. Wir sind uns jedoch noch unsicher, welchen Architekten wir für das Projekt wählen sollten. Habt Ihr Empfehlungen für uns? Wie war Eure Erfahrung mit Architekten und wie viel haben Sie für ihre Dienstleistungen berechnet? Ich würde mich über Eure Gedanken und Erfahrungen dazu freuen. VG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo FWinkler, Ich freue mich, dass Du auch am Hausbau interessiert bist. Ich habe kürzlich meine Hausplanung abgeschlossen und kann Dir einige Tipps geben, wie Du die beste Erfahrung mit Deinem Bauprojekt machen kannst. Meine Empfehlung ist, dass Du mindestens drei verschiedene Partner kontaktierst, um Kostenvorschläge einzuholen. Ich habe insgesamt 5 Architekten gefragt und Preise zwischen CHF 5'000 und 10'000 eingeholt. Das klingt vielleicht viel, aber die Preise hängen von mehreren Faktoren ab. Die Grösse Deines Hauses, die technische Komplexität und der Bedarf an Eigenleistung sind einige Faktoren, die den Preis beeinflussen können. Auch die enge Beziehung zu Deinem Bauunternehmer und Architekten ist sehr wichtig. Ein Hausbau erfordert eine Menge vom Kunden und es ist wichtig, dass Deine Fragen und Bedenken beantwortet werden. Hier sind einige Punkte, die mir bei der Wahl meines Partners wichtig waren: 1. Guter Kundenservice: Es ist wichtig, dass Dein Partner jederzeit greifbar ist und schnell auf Fragen und Änderungen reagieren kann. Ein guter Partner wird Dich über jeden Schritt des Prozesses auf dem Laufenden halten und Dich bei jeder Entscheidung einbeziehen. 2. Praktikabilität: Dein Haus sollte Deinen Bedürfnissen und Vorstellungen entsprechen und gleichzeitig praktisch und funktional sein. Hier ist ein Beispiel: Wenn Du Kinder hast, solltest Du möglicherweise einen Raum für ihre Spielsachen einplanen oder genug Platz für einen Spielplatz im Freien haben. 3. Qualität: Es ist wichtig, dass Du keine Abstriche an der Qualität zugunsten von Zeit und Kosten machst. Ein guter Partner sollte Dir qualitativ hochwertige Materialien und eine solide Konstruktion bieten. Die Wahl des richtigen Partners kann den Unterschied zwischen einem erfolgreichen und einem katastrophalen Bauprojekt ausmachen. Es ist wichtig, dass Du mit Deinem Partner eine enge Beziehung aufbaust und Dich an seinen Rat und seine Empfehlungen hältst. Ich hoffe, dass meine Tipps Dir bei Deiner Planung helfen werden. Wenn Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo FWinkler, Meine Frau und ich planen derzeit auch unseren Eigenheim-Bau. Vielleicht sind wir in einer ähnlichen Situation wie die Ihre. Unser Problem war die Finanzierung unseres Projekts und die Suche nach der passenden Beratung. Eine Alternative, die für uns in Betracht kommt, sind die Bankberater. Sie haben viele Erfahrungen im Umgang mit Hausbaukrediten, Finanzierung und können guten Rat geben, um unser Projekt im Budget zu halten. Mit freundlichen Grüssen Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo FWinkler, ein weiteres Detail, an das Sie denken sollten, ist, ob die Eigenleistung zum Zeitpunkt Ihrer Planung effektiv ist. Sie sparen zwar Kosten, aber eine von Ihnen zugefügte schlechte Arbeit könnte im späteren Verlauf zu zusätzlichen Kosten führen. Ein Beispiel für ein kleines Detail unsererseits ist der Bau unserer Terrasse. Wir haben uns entschieden, die Arbeit selbst zu erledigen. Durch einen Mangel an Wissen haben wir jedoch die Schrauben zu fest angezogen und die Bretter wurden beschädigt. Das hatte mehr Kosten zur Folge als die aufgesparten. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...