Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Liebe Freunde, ich frage, ob eine Holz- oder Betondecke besser geeignet ist, hauptsächlich in Bezug auf Schallschutz. Der Keller wird aus Beton mit einer Aussendämmung gebaut werden. Die Holzdecke würde etwa 41 cm dick sein, einschliesslich Trittschalldämmung und Dämmung zwischen den Balken. Nessio ist jedoch unsicher, ob der Schallschutzunterschied so gross ist und ist auch an einem Kostenvergleich interessiert, insbesondere in Bezug auf Lignatur, da dies ein Kompromiss sein könnte, aber wahrscheinlich teurer ist bei der Anschaffung. Für die Übergänge vom Erdgeschoss zu den Obergeschossen werde ich Holzdecken einsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Meine Erfahrung hat gezeigt, dass eine Holzdecke eine bessere Schalldämmung bietet als eine Betondecke. Allerdings ist dies stark von verschiedenen Faktoren abhängig, wie der Art des Betons, der Holzbalken und der Isolierung. Wenn aus Kostengründen viele Menschen heutzutage zu Betondecken greifen, ist meinen Erfahrungen nach dennoch eine Holzdecke eine grossartige Wahl. Eine Holzdecke bietet nicht nur eine hervorragende Schalldämmung, sondern auch eine warme, einzigartige Ästhetik. In meinem Fall hatten wir ein ähnliches Projekt, bei dem wir uns entscheiden mussten zwischen einer Beton- oder Holzdecke. Insgesamt haben wir für die Holzdecke CHF 10.000 mehr ausgegeben als für eine Betondecke. Jedoch ist der Preisunterschied immer abhängig von der Region oder dem Land, in dem man sich befindet. Daher empfehle ich, verschiedene Angebote von professionellen Unternehmen einzuholen. Vergleichen Sie dabei nicht nur die Kosten, sondern auch die Qualität und die Bewertungen der Unternehmen. Ein zuverlässiger und erfahrener Handwerker kann Ihnen helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, die den meisten Mehrwert für Ihre Investition bieten. Zusätzlich zu den finanziellen Überlegungen gibt es auch andere wichtige Faktoren, die bei der Wahl einer Decke berücksichtigt werden müssen. Zum Beispiel sollte die Decke langlebig und stabil sein und den Bedürfnissen Ihres Hauses oder Büros entsprechen. Wenn Sie sich für eine Holzdecke entscheiden, müssen Sie sicherstellen, dass die Holzbalken gut isoliert sind. Denn die Isolierung spielt eine wichtige Rolle bei der Schalldämpfung und der Regulierung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum. Es ist ratsam, sich von Spezialisten beraten zu lassen, bevor Sie eine Entscheidung treffen, damit Sie die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse finden. Letztendlich ist es wichtig, dass Sie eine fundierte Entscheidung treffen, die den Anforderungen Ihres Projekts entspricht und Ihnen das beste Ergebnis bietet. Ganz gleich, ob Sie sich für eine Beton- oder Holzdecke entscheiden, Sie können sicher sein, dass Sie bei einer sorgfältigen Planung und Umsetzung ein grossartiges Ergebnis erzielen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich denke auch, dass das Schallschutzproblem bei einer Betondecke gelöst werden kann, wenn die Isolierung und andere geeignete Materialien verwendet werden. Lignatur ist jedoch eine grossartige Wahl, insbesondere für diejenigen, die die Vorteile von Holz- und Betondecken kombinieren möchten. Es ist ähnlich wie eine Holzdecke, bietet jedoch eine höhere Festigkeit und Beständigkeit gegen Feuer und Schimmel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich empfehle, zu prüfen, ob Ihre Holzbalken das nasse und feuchte Kellermilieu gut vertragen. Mit Holzdecken muss man vorsichtig sein, da Holzbalken Feuchtigkeit aufnehmen können und dies zu Schimmelbildung und Holzverfall führen kann. Stellen Sie also sicher, dass die Balken aus wasserfesten Materialien bestehen oder in einer Weise behandelt werden, die sie vor Feuchtigkeit schützt. Sie müssen auch darauf achten, Feuchtigkeitsprobleme so früh wie möglich zu erkennen und zu lösen. Das ist möglicherweise ein Grund, warum die meisten Kellerdecken aus Beton bestehen. Beachten Sie dies, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Es ist jedoch gut zu hören, dass Sie für den Rest des Hauses gerne Holzdecken verwenden möchten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...