Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen, Ich plane, ein EFH im Elsass zu bauen und suche nach Erfahrungen und Tipps, die mir bei dieser Herausforderung helfen können. Ich habe 5 aaren Land in Hagenthal mit lehmigem Boden, der eine leichte Schräglage aufweist. Die Parzelle ist erschlossen, und ein erster Projektentwurf von Creages Mulhouse steht zur Verfügung. Insbesondere würde ich gerne erfahren: Welche Erfahrungen habt ihr bei der Planung und Umsetzung eures Bauprojekts gemacht? Welche spezifischen Aspekte müssen bei einem Bau im Elsass berücksichtigt werden? Könnte mir jemand seine Erfahrung mit Creages Mulhouse weitergeben? Ich freue mich auf eure Beiträge! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Stephan, ich freue mich sehr, dass du ein EFH in Hagenthal bauen möchtest. Die Realisierung eines solchen Projekts erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Vorbereitung. Hier sind einige Tipps, die dir dabei helfen können: Baugenehmigung: Bevor du mit dem Bau deines EFH beginnen kannst, musst du die erforderlichen Genehmigungen von den örtlichen Behörden einholen. In der Regel gibt es unterschiedliche Vorschriften und Bauvorschriften, die berücksichtigt werden müssen, je nachdem, wo das Haus gebaut wird. Deshalb ist es wichtig, die örtlichen Bauvorschriften gründlich zu studieren und alle notwendigen Unterlagen zusammenzustellen. Hierbei sollten Kosten und Dauer beachtet werden, denn eine Verzögerung im Genehmigungsprozess kann die Gesamtdauer des Projekts beeinflussen. Baustoffe: Die Wahl des richtigen Baustoffes ist sehr wichtig für die Qualität und die Energieeffizienz deines Hauses. Das Elsass ist bekannt für seine langen und kalten Winterzeiten, daher solltest du darauf achten, dass dein Haus möglichst effizient beheizt werden kann. Ein Baustoff wie Ytong oder Poroton bietet in diesem Zusammenhang gute Vorteile. Diese Baustoffe sind langlebig und energieeffizient zugleich. Insbesondere Ytong ist ein porenbetonierter Baustoff, der sich durch eine hervorragende Wärmedämmung und Brandbeständigkeit auszeichnet. Baustil: Es gibt viele verschiedene Baustile und -designs, aus denen du wählen kannst. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass jeder Baustil auch bestimmte Vor- und Nachteile mit sich bringt. Wenn du beispielsweise ein traditionelles Elsässer Haus bauen möchtest, musst du sicherstellen, dass es den örtlichen Vorschriften entspricht und aus geeigneten Materialien gebaut wird. Eine moderne Neubauunterkunft bietet seinem Eigentümer mehr Komfort und passende Wohnflächen, jedoch gibt es in der Erstellung mehr Auflagen, abhängig von dem Landkreis und den Genehmigungsbedingungen. Kosten: Ein wichtiger Faktor, den man bei der Erstellung eines EFHs berücksichtigen muss, sind die Kosten. Planung, Genehmigung und Konstruktion sind mit unterschiedlichen finanziellen Ausgaben verbunden. Deshalb ist es wichtig, ein Budget zu erstellen und ein beherrschbares Finanzierungsmodell aufzustellen. Um die Kosten im Rahmen zu halten, gibt es hierbei Kostenschätzungsspezialisten, die dabei helfen können, das Fundament, die Wände, Dach, Fenster oder auch Heizung und Abwasserleitungen richtig einzuschätzten. Ich hoffe, dass meine Tipps dir bei der Verwirklichung deines Bauplans helfen. Der Bau eines Eigenheims ist eine grossartige Erfahrung und kann ein erfüllendes Projekt sein, das dir viele Jahre Freude bereiten wird. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hi Stephan! Gratuliere zum Plan, dein eigenes Haus zu bauen! Ich selbst habe eine Villa im Elsass gebaut und in Bezug auf die Wahl des Bauunternehmens empfehle ich dir, mehrere Experten für die Planung und Umsetzung deines Projekts zu konsultieren und professionelle Bewertungen einzuholen. Wichtig ist auch, ein Budget zu haben, das realistisch ist und in dem genügend Geld für die kleinen, aber wichtigen Extras wie Möbel und Aussenanlagen enthalten ist. Ich hatte Schwierigkeiten, die Baugenehmigung einzuholen, aber das war damals. Mittlerweile ist es einfacher, aber auch teurer geworden. Worauf du achten solltest, sind die Bauvorschriften und welche Variablen in die Baugenehmigung einbezogen werden müssen. Es ist wichtig, alle notwendigen Genehmigungen bei der zuständigen Behörde einzuholen, da man sonst rechtliche Probleme erhalten kann. Viel Glück bei deinem spannenden Projekt! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Stephan, Ich wollte das Thema "energieeffizientes Bauen" ansprechen, da es in der Tat ein sehr wichtiger Aspekt beim Hausbau ist. Abhängig von der Wahl des Baumaterials und der Energiequelle kann das langfristig eine Menge Geld sparen. In Bezug auf den Energieverbrauch empfehle ich eine Kombination von Fotovoltaik und einer Wärmepumpe als erneuerbare Energiequellen. Darüber hinaus solltest du bei der Wahl des Materials darauf achten, dass es nicht nur energieeffizient, sondern auch umweltfreundlich ist. Ich hoffe, dass diese Tipps hilfreich sind und dass dein Bauvorhaben reibungslos verläuft. Viel Glück und herzliche Grüsse! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...