Jump to content
Swiss.Stephan

Braucht man wirklich einen Keller?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich habe gestern unseren zweiten Termin mit dem GU Idealbau gehabt, aber wir haben es nicht geschafft, unsere Wünsche und Vorstellungen richtig zu kommunizieren. Wir wollen höchstens einen halben Keller, aber laut dem Architekten ist die Ersparnis für einen halben Keller nicht sehr gross, und es kostet nochmal circa 10.000 CHF extra, eine Art Folie gegen Wasser einzubauen. Wir überlegen jetzt, ob wir die Technik/Waschen im Erdgeschoss in einem Raum oder in der Garage haben wollen. Wir haben momentan nur ein Auto und möchten nur einen Stellplatz für das Auto bauen. Idealbau unterkellert ihre Häuser generell, aber wir fragen uns, ob es wirklich notwendig ist, einen Keller zu haben.

Ich freue mich auf Ihre Erfahrungen und Meinungen!

Liebe Grüsse,

Stephan

Wenn Sie planen, einen Keller zu bauen, gibt es viele Dinge, die Sie berücksichtigen sollten. Einer der wichtigsten Aspekte ist der Boden, auf dem das Haus steht. Wenn der Boden lehmig ist, kann dies zu Problemen mit Wasser und Feuchtigkeit führen. Deshalb ist es wichtig zu wissen, worauf Sie sich einlassen. Eine Bodenplatte ist eine mögliche Alternative, um Feuchtigkeitsprobleme zu umgehen und zusätzlichen Platz im Inneren des Hauses zu gewinnen.

Ich denke dabei an meine eigenen Eltern, die einen Keller für die Heizung und als Weinkeller genutzt haben. Da ihr Haus auf einem Hügel steht, haben sie kein Problem mit Feuchtigkeit. Aber nicht jeder hat das Glück, auf einem Hügel zu wohnen. Deshalb ist es ratsam, sich in der Nachbarschaft umzusehen und Erfahrungen von anderen Hausbesitzern einzuholen. Auf diese Weise können Sie herausfinden, welche Lösungen am besten geeignet sind.

Bevor Sie mit dem Bau beginnen, müssen Sie auch sicherstellen, dass der gewählte Kellerstandort in Übereinstimmung mit den örtlichen Bauvorschriften ist. Ein Keller, der beispielsweise für Wohnraum genutzt werden soll, muss bestimmte Anforderungen erfüllen. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr geplanter Kellerstandort den Vorschriften entspricht, empfehle ich Ihnen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Planung des Kellers ist die Beleuchtung. Wenn der Keller keine natürliche Beleuchtung hat, müssen Sie eine künstliche Beleuchtung einplanen, um den Raum nutzbar zu machen. Es ist auch eine gute Idee, elektrische Anschlüsse für Steckdosen und andere elektrische Geräte zu berücksichtigen. Wenn Sie planen, den Keller als Wohnraum oder als Arbeitsbereich zu nutzen, müssen Sie auch über eine Luftzirkulation nachdenken, um die Luftqualität zu erhalten.

Sie sollten auch darüber nachdenken, wie Sie den Kellerzugang gestalten. Wenn der Keller über eine Treppe zugänglich ist, müssen Sie sicherstellen, dass die Treppe stabil und sicher ist. Die Türen zum Keller sollten auch sicher und langlebig sein, um Einbrüche zu verhindern.

Wenn Sie sich für eine Kellernutzung entscheiden, sollten Sie auch die zukünftigen Bedürfnisse berücksichtigen. Können Sie sich vorstellen, dass der Keller irgendwann zu einem Familienzimmer oder Gästezimmer umgebaut wird? Wenn ja, müssen Sie dafür sorgen, dass der Keller den Anforderungen eines Wohnraums entspricht.

Insgesamt gibt es viele Dinge, die Sie bei der Planung und dem Bau eines Kellers berücksichtigen sollten. Mit sorgfältiger Planung und Berücksichtigung aller Faktoren kann ein Keller ein wertvolles und effektives erweitertes Wohnraum sein.

Freundliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich würde Ihnen empfehlen, nicht nur den Preis eines Kellers und der Garage zu vergleichen, sondern auch die langfristigen Kosten in Betracht zu ziehen. Ein Keller kann den Wert Ihres Hauses erhöhen und ein sicherer Ort für die Lagerung von Gegenständen sein. Ein beheizter Raum z.~B.~für die Heizung innerhalb des Hauses kann sowohl laut als auch störend sein und nicht zum Stil oder Design des Hauses passen. Die Garage ist zwar eine gute Option, wenn Sie ein Auto haben, aber sie kann manchmal auch als zusätzlicher Stauraum für Gegenstände oder für Freizeitaktivitäten genutzt werden.

Meiner Meinung nach sollte man nicht nur den Preis, sondern auch die Zukunft in Betracht ziehen.

Gruss, Nessio

Zusätzlich zum technischen Aspekt gibt es auch den rechtlichen. Idealbau unterkellert ihre Häuser, muss aber niemand nen Keller haben. Bei einigen Projekten von Arbeitskollegen, bei denen keine Keller gebaut wurden, war Idealbau in Ordnung. Alternativ können Sie auch den Keller nur teilweise erschliessen und Schaltschrank, Waschmaschine und Wäschetrockner in den Keller stellen und einen Wäscheraum im ehemaligen Heizungskeller oder wo auch immer im EG unterbringen.

Kein Haus braucht einen Keller, aber wenn Sie einen haben wollen, berücksichtigen Sie bitte auch die etwas höheren Versicherungsprämien.

Beste Grüsse, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...