Jump to content
nicola_padinatos

Sprossenfenster: Innenliegend oder echte Sprossen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin dabei meine Fenster auszusuchen und kann mich nicht zwischen innenliegenden Fenstern oder solchen mit echten Sprossen entscheiden. Wir bauen ein Fertighaus im gemütlichen Landhausstil und haben uns für Holzfenster entschieden.

Ich finde optisch echte Sprossen sehr ansprechend, habe aber Bedenken wegen des Schnellputzens. Wie viel Zeit nimmt denn das Putzen von Fenstern mit echten Sprossen in Anspruch? Unsere Fenster sind relativ gross, bestehend aus einzelnen "abgeteilten Fensterflächen" mit Massen von ca. 40x50cm.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

Ich verstehe genau, wie es ist, Fenster mit echten Sprossen zu haben und sie später durch innenliegende zu ersetzen. Ich selbst habe diese Erfahrung gemacht. Natürlich bringen echte Sprossen ein gewisses Flair in ein Zuhause und verleihen dem Haus einen gewissen Stil. Aber wenn es um die Reinigung geht, kann es ziemlich aufwendig sein. Mittlerweile haben wir auf innenliegende Sprossen umgestellt. Diese haben jedoch ihre eigenen Herausforderungen, aber das ist eine andere Geschichte.

Wenn Sie sich jedoch dafür entscheiden, Fenster mit echten Sprossen zu haben, dann lohnt es sich, in hochwertige Reinigungswerkzeuge zu investieren, insbesondere in eine Fensterreinigungslösung und Mikrofasertücher. Der Kauf dieser Werkzeuge kann zwar teuer sein, aber sie können dabei helfen, Zeit und Energie zu sparen. Darüber hinaus können Sie Ihre eigenen Reinigungslösungen herstellen, indem Sie beispielsweise eine Tasse Essig mit einem Liter warmem Wasser mischen.

Eine Alternative zum Kauf von Reinigungswerkzeugen ist die Beauftragung eines Fensterputzers. In der Schweiz können die Kosten jedoch hoch sein. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie einen Fensterputzer beauftragen möchten, weil Sie der Meinung sind, dies sei eine unverschämte Luxusausgabe, möchte ich Ihnen meine Erfahrungen erklären.

Wir haben ein grosses Fenster von 2 x 1,5 Metern, welches in kleine Flächen unterteilt ist. Jede einzelne Fläche besteht aus acht Scheiben-Sprossen. Unser Fensterputzer benötigt etwa 30 Minuten für die Reinigung eines solchen Fensters. Wenn wir bedenken, dass er auch andere Fenster in unserem Haus reinigt, ist der Preis für seine Dienstleistungen durchaus gerechtfertigt.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen bei der Entscheidung helfen.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

ich verstehe deine Bedenken, aber denke, wenn man bedenkt, dass man solche Fenster ja nicht ständig putzt, geht das Putzen schon in Ordnung. Unsere Fenster haben echte Sprossen und ich nehme es gerne in Kauf, dass es bei der Reinigung ein wenig mehr Zeit braucht. Der Vorteil dabei: Es sieht einfach wunderschön aus.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo zusammen,

Zusätzlich zum Reinigungsaufwand gibt es noch einen weiteren Aspekt, der für innenliegende Fenster spricht: der Schutz vor Einbrechern. Echte Sprossen lassen sich relativ einfach entfernen, sodass Einbrecher ungehindert Fenster aufhebeln können. Innengliegenden Fenster sind in puncto Einbruchsicherheit modernen Fenstern mit echten Sprossen daher überlegen.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...