FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hey, ich hatte auch das gleiche Problem, als ich mein Haus bauen wollte. Aber zum Glück bin ich auf eine Lösung gekommen! Die Holzlatten, die du für die Absteckung brauchst, bekommst du in einem Bau- oder Holzfachgeschäft in deiner Nähe. Ich habe meine bei Hornbach gekauft. Die Länge der Latten hängt natürlich von der Grösse deines Grundrisses ab. Je nachdem kannst du die Latten auf die benötigte Länge zuschneiden lassen oder dies auch selbst machen. Um deinen Grundriss abzustecken, benötigst du zusätzlich zu den Latten einen Massstab (z.B. ein Metermass), Nägel und eine Schnur. Dazu schlägst du an den Ecken deines Grundstücks die Latten ein und spannst die Schnur zwischen den Latten entlang. Ausserdem setzt du auf jeder Seite der Latten Nägel als Markierungspunkte für die Schnur, damit du später genau weisst, wo dein Haus stehen soll. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte! Liebe Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hey FWinkler, vielen Dank für den hilfreichen Tipp! Ich bin dabei meinen Grundriss abzustecken und stehe nun vor der Frage, wie ich eigentlich die genauen Koordinaten dafür bekomme. Kannst du mir da auch einen Tipp geben? Klar, gerne! Um die genauen Koordinaten für die Absteckung deines Grundrisses zu erhalten, gibt es mehrere Möglichkeiten. 1. Vermessungsamt Die erste Möglichkeit ist, sich an das örtliche Vermessungsamt zu wenden. Dort werden in der Regel alle Vermessungen in deiner Region durchgeführt und du kannst dir die genauen Koordinaten für dein Grundstück besorgen. Hierfür solltest du allerdings Zeit einplanen, da es durchaus sein kann, dass du einen Termin vereinbaren musst und eventuell auch Gebühren anfallen. 2. GPS-Gerät Eine weitere Möglichkeit ist, ein GPS-Gerät zu nutzen, um die Koordinaten selbst zu ermitteln. Hierfür benötigst du ein solches Gerät, das in der Lage ist, genaue Koordinaten zu erfassen. Mit dem GPS-Gerät gehst du dann einfach auf dein Grundstück und lässt dir die Koordinaten anzeigen. Allerdings ist bei dieser Methode Vorsicht geboten, da die Genauigkeit des GPS-Geräts von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel dem Wetter und der Positionierung des Geräts. 3. Online-Tools Zuletzt gibt es noch diverse Online-Tools, die es dir ermöglichen, die Koordinaten für deine Absteckung zu ermitteln. Ein Beispiel hierfür ist Google Maps. Wenn du dein Grundstück auf Google Maps suchst, können direkt am unteren Browserrand die Koordinaten abgelesen werden. Auch hierbei solltest du jedoch beachten, dass die Genauigkeit der Koordinaten begrenzt ist. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hi FWinkler, danke für deine Anleitung. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass man in manchen Kantone eventuell eine Bewilligung benötigt, um eine Absteckung durchzuführen. Ich würde empfehlen, vorher bei der Gemeinde nachzufragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen, ich hatte eine ähnliche Frage wie FWinkler und habe mich auf die Suche nach einem GPS-Gerät gemacht, um damit meine Hausgrundrisse abzustecken. Ich habe das "Leica Geosystems GPS-System" gefunden und es ist ziemlich genau! Allerdings ist das GPS-Gerät ziemlich teuer. Ein günstigerer Alternativ wäre ein Laser-Entfernungsmesser (z.B. Bosch Zamo Laser-Entfernungsmesser), aber dieser ist natürlich nicht so genau wie das GPS-Gerät. Liebe Grüsse Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...