Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Guten Tag zusammen, Ich stehe momentan vor der Entscheidung zwischen einer Aussendämmung oder einem Einstein-Mauerwerk beim Bau meines EFHs. In der Baubranche habe ich bisher wenig Erfahrung, und ich möchte sicherstellen, dass meine Entscheidung gut durchdacht ist. Auf meiner Recherche im Internet konnte ich beide Optionen in Betracht ziehen, aber ich bin mir immer noch unsicher. Ich habe geplant, eine Aussenwärmedämmung zu verwenden. Ich habe jedoch ein ungutes Gefühl bei der Verwendung von Styropor aufgrund des Kunststoff-Verputzes und der Atmungsaktivität. Im Vergleich dazu erscheint mir die Verwendung von Steinwolle und Mineralputz als bessere Wahl, obwohl es teurer ist. Wie denkt ihr darüber? Ich bin auf Einstein-Mauerwerk gestossen, das in Bezug auf Wohnqualität, Atmungsaktivität und Wärmespeicherung sogar besser sein soll. Auch der mögliche Algenbefall auf der Fassade wird durch das Wärmespeichervermögen des Mauerwerks drastisch reduziert. Allerdings bin ich mir unsicher, ob mein Haus mit einer rund 8 m langen Fensterfront und einem 3 m auskragenden Obergeschoss geeignet für diese Art von Betonung ist. Könnte dies trotzdem in Betracht gezogen werden? Es wäre auch interessant zu wissen, ob ein Einstein-Mauerwerk nicht sogar günstiger ist, da viele Arbeitsschritte wegfallen und einige Detaillösungen sogar einfacher zu lösen sind. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen, wenn Sie vor der Entscheidung stehen, Ihre Immobilie zu dämmen, kann ein Energieberater-Konzept helfen, die beste Lösung für Ihre Anforderungen zu finden. Auch ich habe mich für die Unterstützung eines Energieberaters entschieden und dadurch eine perfekte Wärmedämmung erzielt. Da ich Ihre Bedenken bezüglich der Atmungsaktivität von Styropor nachvollziehen kann, möchte ich Ihnen eine alternative Möglichkeit zur Dämmung vorstellen – die Fassade aus Holz. Bei der Wahl einer Holzfassade sollten Sie jedoch einige Punkte beachten: 1. Die Konstruktionshölzer sollten grundsätzlich in einem Abstand von mindestens 5 cm zur Dämmung eingebaut werden, damit die Luftzirkulation im Hohlraum sichergestellt ist. Dies verhindert die Bildung von Feuchtigkeit zwischen Dämmung und Wand. 2. Die Holzfassade benötigt eine spezielle Pflege, um das Material auf raue Witterungsbedingungen und Feuchtigkeitseinwirkung vorzubereiten. Eine regelmässige Reinigung und eine Oberflächenbehandlung schützt das Holz vor Schäden. 3. Eine Fassade aus Holz verbessert die Atmungsaktivität Ihres Hauses. Das Holz nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie – je nach Feuchtigkeit im Raum – wieder ab. Dadurch reguliert es das Raumklima auf natürliche Weise und schafft ein angenehmes Wohnklima. Ein weiterer Vorteil der Holzfassade liegt in der Optik. Holz ist ein Naturprodukt und verleiht Ihrem Haus ein ansprechendes und warmes Aussehen. Ausserdem kann die Fassade individuell gestaltet werden und so dem eigenen Geschmack angepasst werden. Ich habe mich für eine Holzfassade entschieden und bin sehr zufrieden mit der Wahl. Die Fassade sieht nicht nur toll aus, sondern sorgt auch für eine angenehme Wohnatmosphäre. Ich hoffe, meine Erfahrung hilft Ihnen bei Ihrer Entscheidung weiter. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich denke, dass Ihre Entscheidung auf die Funktion des Raumes und die Lage des Zuhauses sowie die damit verbundenen jahreszeitlichen Bedingungen abgestimmt werden sollte. Bei meinem Haus habe ich eine Aussenwärmedämmung verwendet. Obwohl es eine gute Option war, war es für das Gebiet, in dem ich lebe, möglicherweise nicht die beste Wahl. Das Haus musste in den Wintermonaten sehr lange aufgewärmt werden, da es schwerfälliger wurde oder nicht die gewünschte Temperatur erreichte. Ein Einstein-Mauerwerk hat jedoch möglicherweise auch Nachteile, insbesondere wenn es darum geht, die Struktur zu ändern oder bei Reparaturen an der Fassade. Ich glaube, dass eine Entscheidung für ein Einstein-Mauerwerk von der Platzierung der Fenster und der Gesamtstruktur des Hauses abhängen sollte. Ich hoffe, ich könnte helfen. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich habe das Gefühl, dass Ihre Entscheidung nicht nur von Ihrem Wissen abhängen sollte, sondern auch auf Ihren Vorlieben und Bedürfnissen basieren sollte. Ich habe in meinem früheren Zuhause eine Aussendämmung verwendet, und obwohl es anfangs gut war, hatte ich später Probleme mit Feuchtigkeit. Ich zog schliesslich in ein neues Haus, in dem ich mich für ein Einstein-Mauerwerk entschied. Das Einstein-Mauerwerk hat bei Wetteränderungen gute Ergebnisse für mich erbracht. Es hält die Kälte draussen und ermöglicht es Wärme im Inneren des Hauses zu speichern. Die Verwendung von Naturstein ermöglichte auch eine bessere Atmungsaktivität. Meiner Meinung nach sind das alles wichtige Faktoren, die es wert sind zu berücksichtigen. Viel Erfolg bei Ihrer Entscheidung! F.Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...