nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich interessiere mich für ein Bauland von 500 bis 700 m2 im Bezirk Uster oder Effretikon, um ein EFH zu bauen. Leider habe ich festgestellt, dass alte Parzellen recht grosszügig sein können, und die Verkäufer nicht bereit sind, kleinere Teile zu verkaufen oder nur dann, wenn man einen zweiten Käufer mitbringt. Deshalb suche ich nach einem Baupartner mit dem gleichen Interesse. Vielleicht könnten wir uns auch auf gegenseitige Näherbaurechte wie eine gemeinsame Garage einigen, falls das sinnvoll ist. Wenn jemand dasselbe Ziel hat, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Es kann oft schwierig sein, Menschen zu finden, die dieselben Ziele wie man selbst verfolgen. Doch mit Ausdauer und Beharrlichkeit kann man erfolgreich sein. Möglicherweise kann ich Ihnen dabei helfen, denn meine Familie und ich haben 2015 zwei Parzellen von je 1.050 m2 gekauft und dort zwei Eigenheime gebaut. Hier ist unser Weg dorthin: Erster Schritt: Eine Website erstellen Um unsere Absichten mitzuteilen und unser Ziel zu beschreiben, haben wir zunächst eine Website erstellt. Das war die einfachste Möglichkeit, zu testen, ob es Menschen gibt, die das gleiche Ziel verfolgen. Auf dieser Website haben wir unseren Budgetrahmen vorgestellt und erläutert, wie wir mit den Kosten des Projekts umgehen möchten. Auch unsere Kontaktinformationen haben wir bereitgestellt. Zweiter Schritt: Netzwerken und Kontakte knüpfen Wir haben versucht, uns mit anderen Bauherren und -partner zu vernetzen, um Erfahrungen auszutauschen und mehr über ihre Projekte zu erfahren. Auch haben wir uns mit lokalen Architekten und Bauunternehmen in Verbindung gesetzt, um uns einen Überblick über vorhandene Baufirmen und -partner zu verschaffen. Dabei fiel uns auf, dass viele andere Bauherren ähnliche Zielsetzungen verfolgen und daran interessiert sind, gemeinsam zu bauen. Dritter Schritt: Gemeinsamkeiten finden Um herauszufinden, ob eine Zusammenarbeit möglich ist, haben wir diejenigen ausgewählt, die ein ähnliches Interesse und einen vergleichbaren Budgetrahmen hatten. Wir haben uns getroffen und eine Art "Interview" geführt, um festzustellen, ob wir gut miteinander auskommen und ähnliche Vorstellungen von den Häusern haben. In unserem Fall hat das gut geklappt und wir haben zwei Partner gefunden, mit denen wir gemeinsam bauen konnten. Vierter Schritt: Zusammenarbeiten Die Zusammenarbeit mit den Partnern war eng und intensiv. Es gab viele Herausforderungen, die es zu meistern galt. Doch wir waren uns einig darüber, dass wir gemeinsam die bestmögliche Lösung finden werden. Wir haben uns regelmässig getroffen und uns über den Baufortschritt und eventuelle Probleme ausgetauscht. Ohne die Zusammenarbeit und den Einsatz aller Beteiligten hätten wir dieses Projekt allerdings nicht erfolgreich realisieren können. Wenn Sie ein ähnliches Projekt planen und auf der Suche nach Partnern sind, kann ich Ihnen nur empfehlen, hartnäckig zu bleiben und Ihre Ziele klar zu kommunizieren. Eine Website kann dabei sehr hilfreich sein, um Menschen zu finden, die das gleiche Ziel verfolgen. Auch das Networking und die Zusammenarbeit mit anderen Bauherren und Baufirmen kann sehr hilfreich sein, um Ihr Projekt erfolgreich zu realisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Shr geegrter Nicola! Ich glaube, das ist eine grossartige Idee. Es ist eine gute Möglichkeit, andere zu finden, die dasselbe Ziel haben wie Sie. Ich denke, dass es in diesem Alter wichtig ist, eine Möglichkeit zu finden, um ein eigenes Zuhause zu erschwinglichen Preisen zu haben. Es ist wirklich schwer, Bauland zu finden. Der Trick ist, Geduld und Beharrlichkeit zu haben. Vielleicht könnten Sie sich auch an einen Architekten wenden. Sie haben oft Kunden, die nach einem Baupartner suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Gibt es auch andere Optionen, wenn es um Bauland geht? Ich denke, viele Menschen suchen nach einem Baupartner, weil sie denken, dass es schwierig ist, alleine zu bauen. Aber was ist, wenn man selbst baut? Ich meine, es gibt viele Vorteile, wenn man sich selbst Zeit nimmt, ein EFH zu bauen. Sie haben volle Kontrolle über das Design und die Fertigstellung, und Sie können Geld sparen, da Sie keine zusätzlichen Kosten für den Baupartner haben. Natürlich braucht man einen Fachmann, der einem dabei hilft zu bauen. Dennoch, denken Sie nicht, dass es eine Option sein könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...