nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich bin auf ein interessantes Thema im Baugesetz vom Kanton Bern gestossen. Es handelt sich um Artikel 26a, wonach Ausnahmen von kommunalen Gestaltungsvorschriften im Einklang mit der effizienten Energienutzung oder Nutzung der Solarenergie gewährt werden können. Ich frage mich jedoch, wie realistisch der Erhalt solcher Ausnahmen in der Praxis ist. Zum Beispiel, wenn man das Dach steiler als erlaubt bauen möchte oder das Haus nicht parallel zur Strasse, sondern direkt nach Süden ausrichten will. Die meisten öffentlich publizierten Bauvorhaben scheinen diese Ausnahmen zu haben, aber sind dies meist grössere Bauten, an denen Investoren beteiligt sind. Lohnt es sich, es zu versuchen und diese Ausnahmen im eigenen Bauvorhaben zu beantragen? Vielen Dank im Voraus! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Als Architekt bin ich der Meinung, dass Ausnahmen vom Baugesetz durchaus möglich sind. Allerdings müssen diese gut begründet sein, was oft eine Einschätzung eines Fachmanns erfordert. Ich empfehle daher, vorab zu prüfen, ob ein Fachmann das Bauvorhaben unterstützen kann und eine Stellungnahme dazu abgeben kann. Denn eine solche kann den Antrag auf Ausnahme wesentlich verbessern. Nehmen wir zum Beispiel an, Sie möchten das Dach Ihres Hauses steiler machen, um eine effizientere Solarpanel-Anlage zu installieren. Hierfür benötigen Sie eine Ausnahme vom Baugesetz, da der Neigungswinkel des Dachs normalerweise begrenzt ist. Um diese Ausnahme zu beantragen, sollten Sie sich an einen Energieberater wenden, der eine Berechnung des Neigungswinkels durchführt und mit der optimalen Sonnenstrahlung für Ihr Gebiet vergleicht. Dadurch kann er eine fachliche Stellungnahme abgeben, die den Antrag auf Ausnahme unterstützt. Ein weiteres Beispiel ist die Errichtung einer Terrassenüberdachung. In der Regel ist hierfür eine Baugenehmigung erforderlich, da es sich um einen baulichen Eingriff in die Architektur des Hauses handelt. Allerdings kann auch hier eine Ausnahme vom Baugesetz beantragt werden, wenn beispielsweise die Grösse der Überdachung unter einer bestimmten Grenze bleibt. Um den Antrag auf Ausnahme zu verbessern, empfiehlt es sich, die genauen Masse und den geplanten Standort der Überdachung in einem Bauplan zu dokumentieren und diesen von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Generell gilt, dass eine Ausnahme vom Baugesetz nur dann bewilligt wird, wenn das Bauvorhaben weder die öffentliche Sicherheit noch das Stadtbild beeinträchtigt. Daher ist es wichtig, sich vorab genau über die geltenden Regelungen zu informieren und sich gegebenenfalls fachliche Unterstützung zu holen. Eine gut begründete und durchdachte Beantragung kann die Chancen auf eine Ausnahme vom Baugesetz deutlich erhöhen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich kann aus Erfahrung sagen, dass der Erhalt von Ausnahmen oft viel einfacher ist, als man denken würde. Forschen Sie nach von der Gemeinde genehmigten Beispielen von ähnlichen Projekten in Ihrer Umgebung und verwenden Sie diese als Referenz. Je konkreter Sie die Gründe für die gewünschte Ausnahme darlegen können, desto höher sind Ihre Chancen, sie zu erhalten. Eine Überlegung wäre auch, sich mit einem lokalen Energieberatungsunternehmen zu vernetzen. Oft haben sie Erfahrung im Umgang mit der lokalen Verwaltung und können wertvolle Kenntnisse beitragen. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich stimme zu, dass das Beantragen von Ausnahmen eine grossartige Möglichkeit ist, um Solaranlagen und effizientere Energieverwendung zu fördern. Aber ich denke, wir sollten auch darüber nachdenken, wie wir die Akzeptanz für diese Veränderungen bei der breiten Öffentlichkeit verbessern können. Es gibt oft Widerstände, wenn es darum geht, architektonische Konventionen zu brechen oder etwas zu tun, was anders aussieht als der Rest der Umgebung. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, wäre, sich mit umweltbewussten NGOs und Interessengruppen zu vernetzen, die an der Förderung fortschrittlicher Architektur beteiligt sind. Dadurch kann der Druck auf die lokale Verwaltung erhöht werden, um die Akzeptanz für Veränderungen zu erhöhen. LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...