Jump to content
Swiss.Stephan

Kann man Einsprache gegen eine Sichtschutzwand machen?

Recommended Posts

Guten Tag Leute,

Ich habe vor einem Jahr ein Grundstück mit schöner Aussicht gekauft. Nun möchte mein Nachbar eine Sichtschutzwand errichten lassen, welche mir die Aussicht verbauen würde. Zudem passt diese Wand überhaupt nicht zum Stil unserer Siedlung.

Ich habe mich gefragt, ob ich dagegen eigentlich Einsprache erheben kann? In welchen Fällen bekommt man damit Erfolg und auf welche Dinge sollte ich achten, wenn ich dagegen Einsprache erheben möchte?

Ich danke euch im Voraus für alle Antworten.

Viele Grüsse,

Stephan

Grüss dich Stephan,

Ich hatte genau das gleiche Problem wie du und konnte es dank Einsprache tatsächlich verhindern. Die Behörden hatten meinem Nachbarn erlaubt, eine Sichtschutzwand zu errichten, die meine Aussicht stark einschränkte und auch in meine Privatsphäre eingriff. Hier sind ein paar Tipps, die ich dir geben kann:

1. Bleibe sachlich und verweise auf relevante Vorschriften und Bestimmungen

Der wichtigste Tipp, den ich dir geben kann, ist dich nicht von deinen Emotionen leiten zu lassen. Die Behörde interessiert sich nicht für deine Ansichten zur Optik der Wand oder dem eventuellen Verlust von Aussicht - vielmehr musst du auf relevante Vorschriften und Bestimmungen wie das Raumplanungs- und Baugesetz verweisen. Wenn du spezifische Paragraphen nennen kannst, stärkt das deine Argumentation und macht es schwerer für die Behörden, deinen Einspruch abzulehnen.

2. Zeige auf, dass die Wand gegen geltende Bestimmungen verstösst

Du musst nachweisen, dass die Sichtschutzwand gegen geltende Bestimmungen verstösst und somit einen Bau darstellt, der nicht zulässig ist. Dafür solltest du dich vorab über die örtlichen Vorschriften informieren und schauen, ob es beispielsweise Bestimmungen zur Höhe von Zäunen und Mauern gibt. In meinem Fall stellte sich heraus, dass die Wand meines Nachbarn tatsächlich zu hoch war und somit gegen die geltenden Vorschriften verstossen hat.

3. Zeige auf, dass die Wand einen starken Eingriff in deine Privatsphäre darstellt

Du musst auch nachweisen, dass die Sichtschutzwand einen starken Eingriff in deine Privatsphäre darstellt. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn dir die Sicht auf deinen Garten oder deine Terrasse genommen wird. In meinem Fall hatte ich vorher eine schöne Aussicht auf das Tal und die umliegenden Berge - die Wand meines Nachbarn machte das nicht mehr möglich.

4. Sprich mit deinem Nachbarn

Du solltest auch versuchen, mit deinem Nachbarn zu sprechen und vielleicht eine alternative Lösung für das Dilemma zu finden. In meinem Fall haben wir uns auf eine niedrigere Wand geeinigt, die weniger Einschränkungen für mich bedeutet hat. Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten, wie der Einsatz von Sichtschutzfolien oder einer Gabione als Alternative zu einer hohen Wand.

Wenn du diese Tipps befolgst, sollte deine Einsprache gute Chancen auf Erfolg haben. Wichtig ist, dass du sachlich bleibst und dich auf relevante Vorschriften und Bestimmungen beziehst. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich kann Nessios Rat nur unterstreichen: Deine Einsprache sollte sich auf das geltende Recht beziehen. Du solltest ausserdem beweisen können, dass diese Wand dich ungerechtfertigt einschränkt.

Sollte dein Nachbar eine Baugenehmigung beantragt haben, musst du innerhalb einer bestimmten Frist Einsprache erheben - nach Ablauf dieser Frist ist die Einsprache nicht mehr möglich. Deshalb ist es wichtig, schnell handeln zu können.

Als Tipp kann ich dir auch empfehlen, dich an eine Rechtsberatungsstelle zu wenden. Dort kann man dich noch einmal genau beraten, ob eine Einsprache in deinem Fall überhaupt möglich ist oder welche sonstigen Optionen du hast.

Gruss,

Nicola

Hallo Stephan,

ich denke auch, dass du dich auf das geltende Recht berufen solltest. Aber solltest du dich dafür entscheiden Einsprache zu erheben, solltest du auch damit rechnen, dass dies eine langwierige Angelegenheit sein wird. Informiere dich besser zu Vor- und Nachteilen sowie zu Alternativen.

Ausserdem wollte ich hinzufügen, dass es viele Gründe geben kann, warum man eine Sichtschutzwand errichten möchte. Mein Nachbar hat zum Beispiel kleine Kinder, die gerne draussen spielen. Er möchte sie schützen und ihnen eine Möglichkeit bieten, ohne ständige Aufsicht draussen spielen zu können, und ich finde das absolut nachvollziehbar und verständlich.

Es ist also wichtig, eine vernünftige Balance zu finden.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...